Zeltbeleuchtung

Hallo Ihr!

Habt ihr Tips für ne Zeltbeleuchtung beim Campen?

DANKE im voraus!
SNEJ

Licht anmachen !!
Hallo SNEJ,

Habt ihr Tips für ne Zeltbeleuchtung beim Campen?

Einfach Licht anmachen !!!

Mit deiner Frage kann ich so absolut nichts anfangen !!

Beleuchtung giebt es:
Gas, Benzin (Glüstrumpf)
Petroleum (Docht)
Elektrisch (Batterie, 230V, ab Auto-Akku)
Kerzen.

Suchst du nun Tips:
zum Kauf
zur Anwendung

???

MfG Peter(TOO)

Mit deiner Frage kann ich so absolut nichts anfangen !!

Warum antwortest du dann?

Dusan

Hi!

Also für kleine Zelte würde ich Kopflampen/Stirnlampen empfehlen. Diese sind ungefährlich, günstig und sehr praktisch, vor allem wenn man mal raus muss:wink:

Grüße Dusan

Hallo Dusan,

Mit deiner Frage kann ich so absolut nichts anfangen !!

Warum antwortest du dann?

Weil sich der Fragesteller vieleicht ein paar Gedanken machen sollte um seine Frage zu präzisieren !!

Wenn er nun ein Hauszelt hat, bringt ihm deine Empfehlung für kleine Zelte auch nichts. Vieleicht hat er aber schon eine Leuchte und möchte Tips zu deren Handhabung.

MfG Peter(TOO)

1.) Wäre das höflicher bzw. netter auch gegangen und
2.) haben die wenigsten 22-jährigen die ich kenne Hauszelte.

Grüße Dusan

Hi Snej,

das größte Problem bei der Beleuchtung ist m.E. immer die Batteriefrage. Die ist nun gottseidank gelöst seitdem es Diodenlampen gibt. Google mal nach Petzel oder Lucido. Beide machen sehr kleine und helle Stirn- oder Stablampen (wobei ich die Stirnlampe bevorzuge, die kann man zur not auch ins Zeltdach hängen).

Nicht billig aber sehr hell und die Batterie hält endlich mal ewig.

Bye
Rolf

Re^3:stuck_out_tongue:räzisieren :wink:
Hallo,

Wenn wir schon übers präsisieren reden:

Das was hier als Hauszelt gemeint ist, ist ein Steilwandzelt. Heute wird es i.d.R: ersetzt durch große Familien-Kuppelzelte.

Das Bild ist meiner Ansicht nach schon eine „Mischform“.
http://shop.dressler-outdoor.de/product_info.php?cPa…

Ein Hauszelt sieht so aus:
http://shop.dressler-outdoor.de/product_info.php?cPa…

und hat in der Minimalausführung nur 2 Stangen, die besseren haben noch eine Firststange
Heute verwendet man die eigentlich kaum noch, das sind eher so die 20-Euro-Baumarkt-Zelte, die gerade mal geeignet sind fürs Kindercampen im Garten.

Wenn er nun ein Hauszelt hat, bringt ihm deine Empfehlung für
kleine Zelte auch nichts. Vieleicht hat er aber schon eine
Leuchte und möchte Tips zu deren Handhabung.

Grüße

Wendy

1 Like

Hallo,

Ich gehe davon aus, dass er die Beleuchtung nicht VOR dem Zelt, sondern IM Zelt haben will.

Gas, Benzin, Petroleum und Kerzen sind für den Zelt-Innenraum völlig ungeeignet, wegen der offenen Flamme. Ich habe schon mal ein Zelt abfackeln sehen - so schnell kannst Du gar nicht gucken. Gottseidank war da keiner drin. Wenn ein Zelt im Eingangsbereich zu brennen anfängt, und Du bist drin (am besten noch im Schlafsack), sitzt Du gnadenlos in der Falle!
Die Lampen mit offener Flamme entziehen der Luft im Zelt ausserdem Sauerstoff und es kann zu Verpuffungen kommen.
Für die Beleuchtung im Zelt sind ausschließlich Taschenlampen, am besten die schon ausführlich beschriebenen Diodenlampen geeignet!
Gruß
Jens