Zug Nach Italien? Was kostet?

Hallo Freunde !
Ich möchte nächsten Sommer mit Famile 2 Erwachsene und drei Kinder ans Mittelmeer reisen.
Italien oder Frankreich. 
Sind bis jetzt jedes Jahr mit Auto gefahren. 
Kostete ca. 400 Euro Sprittkosten und Mautgebühren.
Ich suche jetzt nach einer Alternative zu dem Auto. 
Habe an Zug gedacht. 

Im Internet blicke ich leider nicht durch. Möchte ungefähr wissen was das für unsere Familie kosten würde. 
Z.B. nach Italien in irgendeine Stadt (Genua,Pisa,Rom,Sorrento,oder Rimini)
Ich wohne in Bad Oeynhausen. Abfahren könnten wir in Hannover,Osnabrück,Bielefeld.
Mich interressiert der Preis und die Dauer der Fahrt.

Hat überhaupt noch jemand Tipps?

Flugzeut kommt nicht in Frage.

Freue mich auf euere Antworten!

Servus,

das zentrale Portal für alle Verbindungen in Europa (außerhalb D in vielen Ländern allerdings nur Eisenbahn, keine Busse) ist

http://reiseauskunft.bahn.de

Wegen der Preise kannst Du Dir ein ungefähres Bild machen, wenn Du bei bahn.de die Preise bis Milano abfragst und dann den Rest bei Trenitalia. Für Frankreich gilt Strasbourg, Lyon, Avignon oder Marseille plus Voyages SNCF.

Fall aber nicht um, wenn Du Preise für eine Fahrt am 5.11. abfragst: Bei Buchung 90 Tage vor der Reise (länger geht nicht) gibt es teils stark ermäßigte Angebote, für Italien und Südfrankreich sind auch Nachtzüge (z.B. Liegewagen Sechserabteil, da seid Ihr unter Euch) interessant, die einen anderen Tarif haben als die übrigen Verbindungen. Hier könnte die französische Mittelmeerküste interessant sein, weil der relativ neue TGV Frankfurt - Marseille ziemlich intensiv mit Sonderangeboten beworben wird. Die einzige durchgehende Verbindung auf dieser Linie Richtung Marseille liegt aber ziemlich spät am Tag, so dass man da zwar morgens von Bad O. den Anschluss nach Ffm hätte, aber in Marseille in ein billiges Hotelchen in Bahnhofsnähe müsste, um an ein geeignetes Ziel zu kommen - oder eben Nachtzug.

Sinnvoll ist hier auf jeden Fall eine Bahncard 25, deren Preis bereits mit dieser einen Fahrt wieder reingeholt wird, alldieweil sie auch bei anderen europäischen Bahnen 25 % Ermäßigung bringt. Die Bahncard möglichst spät kaufen, es gibt immer mal wieder sehr kurzfristig angekündigte Aktionen mit kurzer Gültigkeitsdauer und niedrigem Preis („Probebahncard“ und sowas). Vorsicht! Die Bahncard sofort kündigen, wenn man sie hat, sonst läuft das in ein Abo.

Unter ca. 450 € H+R ist da je nach Alter der Kinder allerdings wohl nichts zu machen.

Ich wohne in Bad Oeynhausen. Abfahren könnten wir in Hannover, Osnabrück, Bielefeld.

Oder auch in Bad Oeynhausen, das liegt an der RE-Linie Rheine-Braunschweig. Darin liegt der große Vorteil der Bahn gegenüber den Fernbussen, dass sie überall mehr oder weniger in der Nähe ist.

Billiger als die Bahn sind Fernbusse (viele Linien nach Italien, in F gibt es die kaum), aber das ist auf diese Entfernung was für ausgesprochene Liebhaber, weil körperlich sehr strapaziös.

Schöne Grüße

MM

Vielen Dank für die ausführliche Information!
400 euro wäre in Ordnung. Sogar bis 500 Euro. Aber 5 Mal umsteigen, mit Kindern…

Mittelmeerstrände per Bahn

  • noch ein paar Anmerkungen, da Du schriebst, Du kenntest Dich mit Bahnfahren überhaupt nicht aus:

Wegen der viel engeren Zusammenarbeit zwischen DB und SNCF dürften besonders ermäßigte Angebote („Europa Spezial“) und ermäßigte Nachtzugfahrten leichter für Frankreich als für Italien zu haben sein.

Die beiden Strandorte, die dafür in Frage kommen, sind Palavas-les-Flots (Hotelstadt am Strand mit Dauerbespaßung für Touristen, ähnlich Rimini; mit Straßenbahn und Zubringerbus ab TGV-Halt Montpellier leicht erreichbar) und Le Grau du Roi (breitester Strand an der französischen Mittelmeerküste, auch in der Hochsaison tritt man sich nicht auf die Füße, Regionalzüge / -busse ab Nîmes; sehenswert auch mit Kindern Nîmes und Aigues Mortes). Unterkunft ist wegen der Massenhotels à la Rimini in Palavas-les-Flots billiger als in Le Grau du Roi, aber Le Grau du Roi ist wegen längerer Tradition als Badeort schöner anzuschauen.

Und, ganz vergessen: Für die Auslandsverbindungen, deren Preise nicht über das Portal bahn.de angezeigt werden können, gehört Ihr in Bad Oeynhausen zu den wenigen Glücklichen, die noch ein mit Personal besetztes DB-Reisezentrum am Ort haben. Dort können auch Auslandspreise einschließlich Nachtzug und Europa Spezial ermittelt werden. Öffnungszeiten Mo - Fr 8 - 18 h, Sa 8.30 - 14 h.

Wegen geeigneten Verbindungen: Das, was Du jetzt findest, muss nicht der Weisheit letzter Schluss sein - es gibt Nachtzugverbindungen, die nur in der Saison gefahren werden. Dort bevorzugt Abfahrten an So und Fr anfragen.

Schöne Grüße

MM

Servus,

Aber 5 Mal umsteigen, mit Kindern…

ah ja, daran hatte ich nicht gedacht: Nimm bei der Suche das Häkchen in der Checkbox „Schnelle Verbindungen bevorzugen“ raus und setze unter „Umsteigezeit“ die Option „mindestens 15 Minuten“.

Nach Rimini kommt Ihr ab Bad O. mit drei Umsteigern, nach Montpellier mit zweien (davon allerdings einer in Paris von Bahnhof zu Bahnhof mit der Metro).

Schöne Grüße

MM

Umsteiger per Nachtzug reduzieren
Hallo nochmal,

die Zahl der Umsteiger lässt sich teils per Nachtzug reduzieren. In Frage kommen für Euch die Nachtzüge ab München (Venedig, Rom) und ab Paris (Nice, Port Bou). Nach Paris geht ab Köln der Thalys, nach München könnt Ihr ab Bielefeld oder Hannover durchrutschen. Dabei ist der Umsteiger in Paris immer zwischen zwei Bahnhöfen mit der Metro (benötigt also Zeit, wenn mans nicht gewohnt ist), der Umsteiger in München ist komfortabel wegen Kopfbahnhof (keine Treppen, bloß auch hier bissel Zeit benötigt).

Einen Überblick über die mit Beschleunigung des Fernverkehrs weniger gewordenen Nachtzugverbindungen in Europa gibt eshier.

Schöne Grüße

MM

Fernbusse Italien

  • und noch ein weiterer Nachschlag:

Fernbusse nach Italien gibt eshier. Die Darstellung der Fahrpläne ist etwas unübersichtlich - wenn man mit dem Mauszeiger ohne Klicken auf die angezeigte Anzahl der Umsteiger geht, werden Einzelheiten zum Umsteiger angezeigt.

Schöne Grüße

MM

Sage mal
OS-> Chur. In Basel SBB umsteigen, zum SNCF (100-150 Meter), Tahlys.

OS -> Basel SBB, Zug nach Genua etc.
Wo ist das Problem?
Übrigens: Preise ginst bei der DB oder im Resebüro.

Warum alles so kompliziert?
Gruß
Anguille

www.bahn.de

wäre der erste Schritt.

Mit günstigeren Preisen müsstest Du aber noch mehr recherchieren.

Gruss

Barmer

Servus,

Wo ist das Problem?

(1) Bad Oeynhausen ist nicht Osnabrück.

(2) Es war nach Verbindungen gefragt, die weniger kosten sollten als das Auto - dafür muss man die CH weiträumig umfahren.

Außerdem kommt man über den Simplon genauso nach Milano wie über den Brenner, und ob man in Milano nach Genua umsteigt oder in eine andere Richtung, bleibt sich gleich. Dazu kommt, dass es über den Brenner eine Nachtverbindung nach Milano - Rom gibt, aber nicht über den Simplon.

Das kann man anhand von http://www.reiseauskunft.bahn.de sehen, wo sämtliche möglichen Nord-Süd-Verbindungen einschließlich Gotthard und Simplon berücksichtigt werden.

Wenn dann das große Loch unter dem Gotthard fertig ist, wird das anders aussehen - aber das dauert noch ein bissle.

Übrigens: Preise gibts bei der DB oder im Reisebüro.

Die Mäuselein, die auf verlorenem Posten auf den letzten noch mit Personal besetzten Fahrkartenausgaben außerhalb der Großstädte sitzen, sind mit der Frage, so wie sie gestellt worden ist (ungefähre Preise für verschiedene Mittelmeerdestinationen in Italien und Frankreich, kein festgelegtes Datum) überfordert. Sie werden mit viel Glück die Normalpreise zusammengebastelt kriegen, und das wars dann auch schon.

Schöne Grüße

MM

Servus,

ja, und die Recherche funktioniert so, wie ich sie bereits einschließlich Links zu Trenitalia und SNCF und Hinweisen darauf, welche Destinationen bei bahn.de mit Preisen gefunden werden, beschrieben habe.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Auf ‚meinen‘ Bahnbeamten lass ich nichts kommen!
Hallo,

Übrigens: Preise gibts bei der DB oder im Reisebüro.

Die Mäuselein, die auf verlorenem Posten auf den letzten noch
mit Personal besetzten Fahrkartenausgaben außerhalb der
Großstädte sitzen, sind mit der Frage, so wie sie gestellt
worden ist (ungefähre Preise für verschiedene
Mittelmeerdestinationen in Italien und Frankreich, kein
festgelegtes Datum) überfordert. Sie werden mit viel Glück die
Normalpreise zusammengebastelt kriegen, und das wars dann auch
schon.

oh, da lohnt ein Versuch. Es KANN klappen. In meiner benachbarten 13 000-Einwohner-Stadt gibt’s einen sehr fähigen Bahnbeamten, der mir schon sehr hübsche Auslandsfahrkarten in interessantem Angebotspuzzle zusammengebastelt hat.

Anderswo hab ich das auch schon erlebt, aber es ist Glückssache.

Ansonsten verweise ich noch auf den Sparpreisfinder: http://ps.bahn.de/preissuche/preissuche/psc_start.post?

Finde ich mitunter praktisch, um einen Überblick über die günstigsten Möglichkeiten zu bekommen, wenn man zeitlich etwas flexibel ist.
Unterhalb von „Ziel“ auf „Start oder Ziel außerhalb Deutschlands“ klicken. Und natürlich gilt, was Du schon schriebst: mehr Angebote während der Saison und Buchung am besten 90 Tage vor Reisebeginn.

Viele Grüße,

Jule

Die letzten Mohikaner
Servus,

ja, das ist ein guter Hinweis: Wenn man im „Reisezentrum“ Leute sieht, die ein bissle älter sind und denen man ansieht, dass das Leben sie nicht ohne Spuren gelassen hat, die sich ein wenig bedächtiger bewegen als die Kollegen und trotzdem das Doppelte schaffen, gehören diese öfter mal zur aussterbenden Spezies des Bahnbeamten: Die DB AG hat sie vom Bundeseisenbahnvermögen aus dem „Gelben Sack“ angemietet. Man muss, wenn man die Wahl hat, unbedingt schauen, zu so einem zu kommen.

Das sind richtige Eisenbahner - die wissen wies geht, und solche Kaspereien wie „der Computer sagt aber, Sie müssen über Hannover fahren“ oder „von Osnabrück nach Oldenburg gibt es keine Züge“ kommen da nicht in die Tüte.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Tach,

(1) Bad Oeynhausen ist nicht Osnabrück.

UP schrieb:
Ich wohne in Bad Oeynhausen. Abfahren könnten wir in Hannover, Osnabrück ,Bielefeld.

Schönen Gruß
Anguille

Brenner vs. Simplon mit der Bahn
Servus,

das ist - mit oder ohne Auto - ein Umsteiger mehr, nimmt sich auf diese Weise also nichts mit der Brennerlinie.

Das hat mich übrigens auch überrascht, als ich mir die verschiedenen Alternativen angeschaut habe; ich hätte geschätzt, über den Simplon ginge das deutlich flotter als über den Brenner - obwohl ich Leuten, die selten oder nie mit der Bahn lange Strecken fahren, den ETR 470 sowieso nur mit Bedenken empfohlen hätte: Man ist da drin noch ärger eingeklemmt als im TGV Duplex.

Schöne Grüße

MM

Erratum

  • ETR 610 natürlich: Der ETR 670 war ja der Schiiß-Alpino. Der ETR 610 bietet zwar eine viel höhere Wahrscheinlichkeit, dass man am Ziel ankommt, aber man ist da wegen des für die Neigetechnik engeren Profils genau so eingeklemmt wie im ETR 670.

Schade eigentlich - ich könnte mir auf der BLS-Strecke ein oder zwei lokbespannte Zugpaare täglich vorstellen, die ohne Neigetechnik langsamer wären, aber diese eigentlich schöne Alpenquerung mit ein wenig Reisegenuss erleben ließen.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

wir sind auch am planen. Bislang haben wir Deutschland noch nicht verlassen und möchten auch nächstes Jahr ins Ausland reisen.

Ich finde man kann sich gut im Reisebüro informieren.

Ihr habt doch sicher in eurem Ort oder Nachbarstadt entsprechend ein Reisebüro wo man sich erkundigen kann.

Die können einem dann auch sicher Auskunft über Fahrzeiten, Strecken und natürlich Preise informieren.

Gruß
Lars44

Eisenbahnfahrkarten im Reisebüro
Servus,

die Provisionen, die Reisebüros für den Verkauf von Eisenbahnfahrkarten bekommen, sind so mager bemessen, dass Eisenbahnfahrkarten und -fahrpläne nicht unbedingt den Schwerpunkt der Tätigkeit ausmachen. Vor allem mit dem Verkauf von „Europa Spezial“-Tarifen ist nicht das Wasser an die Suppe verdient.

Eigene Recherche plus DB-Fahrkartenausgabe führen da weiter - falls man nicht ein Reisebüro mit einem ausgesprochenen Bahnliebhaber am Ort hat.

Schöne Grüße

MM

1 Like