Zuganbindung bei verspätung

habe eine fahrkarte mit Zugbindung,und muss 1 mal umsteigen.Sollte ich den Anschlusszug wegen Vespätung nicht erreichen wie kann ich mich verhalten?

Sollte der Zug wegen Bahntechnischen Schwierigkeiten Verspätung haben, kannst du dir vom Zugbegleiter oder im Umstiegsbahnhof ein Schreiben geben lassen. Dann kannst du den nächsten Zug nehmen, der in die angegebene Richtung fährt. Meist weisen die Zugbegleiter aber in diesen Fällen auch über Lautsprecher darauf hin.

Im Zug bestäigen, ggf. nächste Möglichkeit nehmen.
Moin!

Falls schon im Zug klar ist, dass der Anschluss verpasst wird (bspw. 10 Minuten zum Umsteigen, aber schon 30 Minuten Verspätung), dann kann man einen Uniform-Menschen IM Zug ansprechen. Der kann die Verspätung handschriftlich auf der Fahrkarte vermerken.

Sonst: am Umsteigebahnhof zum Info-Tresen.

Aber: Meist kommt der nächste Zug bevor man es schafft, am Info-Tresen an die Reihe zu kommen. In dem Fall einfach den nächsten Zug nehmen. Die Bahnmenschen wissen auch so, wenn ein Zug Verspätung hatte. Bzw. wenn man ihnen das sagt, glauben sie es in der Regel auch und machen keinen Stress.

Und wenn die Verspätung am Zielbahnhof 60 Minuten beträgt: weniger ärgern, sondern zum Info-Tresen gehen und Verspätungsentschädigungsformular (25% des Reisepreises!) besorgen.

Viel Glück beim Umsteigen!
Nic