Zugverbindung gübstig? :D

hallo, ich möchte gerne einen freund in Bonn besuchen (ich wohne in Bad Münder) und ich will mit dem zug dorthinfahren . Wie geht das am besten? wie teuer wird das? muss man umsteigen oder sowas? fährt man einfach los oder holt man sich lieber irgenteine bestimmte bahncard? wie ist es denn am günstigsten (bin 15).
würde mich über hilfreiche antworten sehr freuen
LG =)

Re: Zugverbindung gübstig? :smiley:

Wie geht das am besten?

Eine passende Verbindung suchen (z.B. auf www.bahn.de), das passende Ticket kaufen, losfahren :wink:

muss man umsteigen

Ja, Direktzüge Bad Münder-Bonn gibt es meines Wissens nicht :wink:. Je nach der gewünschten Verbindung ein oder mehrmals und an unterschiedlichen Bahnhöfen je nach Strecke

wie teuer wird das?

Jetzt wirds kompliziert!
Mit 15 fällst du leider gerade nicht mehr unter den Kindertarif (bis 14).
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
(1) Du wählst eine Verbindung mit ICE-Teilstrecke. Der Normalpreis (der bis vor der Abfahrt gekauft werden kann) kostet für diese Verbindung zwischen 57 und 75 Euro, ehrältlich an DB-Fernverkehrsautomaten, Schalter und Online. Wenn du mehr als 3 Tage im Voraus buchst kannst du den sogenannten Sparpreis buchen, dabei musst du dich schon auf eine Verbindung festlegen aber er ist deutlich günstiger(ab 29 Euro). Erhältlich an DB-Fernverkehrsautomaten und Online. Am Schalter wird ein „Bedienungszuschlag“ von ich glaube 5 Euro erhoben.

(2) Du fährst nur mit Nahverkehrszügen. Das dauert eine gute halbe Stunde länger als mit ICE. Die Verbindung findest du bei bahn.de indem du auf der Startseite das Häkchen „nur Nahverkehr“ setzt. Am günstigsten ist es du kaufst eine Fahrkarte zum Normalpreis von Bad Münder bis „Lügde“ (7,50 Euro) und zusätzlich das „NRW SchönerTagTicket Single“ für 27 Euro. Das NRW Ticket gilt ab 9 Uhr Morgens im gesamten Nahverkehr in Nordrhein-Westfahlen. Beide Karten müssten ebenfalls sowohlam Schalteralsauch Automaten erhältlich sein.

Ich hoffe ich habe weitergeholfen.
Allerdings kenne ich die genauen örtlichen Gegebenheiten am Bahnhof Bad Münder (welcher Automat? Schalter vorhanden?) nicht!

PS: Bahncard ist eine Art Rabattkarte, die lohnt sich bei der ersten oder zweiten Fahrt noch nicht. Wäre nur sinnvoll wenn man öfters Bahn fährt.

Hallo, also eine Bahncard lohnt sich nur dann, wenn Du mehr Fahrten pro Jahr machen möchtest. Am günstigsten wird es für Dich, wenn Du Deine Hin- und Rückfahrt auf bestimmte Züge buchst (also Zug gebunden) und mindestens 3 Tage im voraus (möglichst noch früher), da man dann mit der Bahn günstig-Tickets bekommen kannst. Da muss man ab und zu einmal ein wenig basteln bei den Uhrzeiten, um eine günstigere Fahrkarte zu bekommen. Der Nachteil ist allerdings, dass Du diese Fahrkarten nur bis zu einem Tag VOR Reiseantritt zurückgeben kannst, das kostet dann 15 Euro.

hallo

am besten schon mal auf bahn.de gehen und dort eine n Verbindung raussuchen. dort steht dann genau wo man umsteigen muß.
Aber würde auf jeden Fall vorher ( am besten 1-3 Tage) zum Fahrkartenschalter gehen und mich erkundigen.Wichtig: erst eine Fahrkarte kaufen und dann in den Zug einsteigen sonst zahlt man Strafe

Re: Zugverbindung gübstig? :smiley:
Hi,

am besten suchst du über den Sparpreisfinder:

http://ps.bahn.de/preissuche/preissuche/psc_start.post?

Da gibt es die günstigste Verbindung auf jeder Strecke.

Da du 15 bist, bekommst du die Jugendbahncard 25 für 10 €, die dann gilt bis du 19 wirst. Die lohnt sich vielleicht schon für eine Fahrt:

http://www.bahn.de/p/view/bahncard/ueberblick/jugend…

Liebe Grüße,

Josua Vieten

du musst denn vollen Erwachsenen preisbezahlen kein Kinder Tarif und ich muss ehrlich sagen auf Bahn.de kann Mann nach schauen

hallo, ich möchte gerne einen freund in Bonn besuchen (ich
wohne in Bad Münder) und ich will mit dem zug dorthinfahren .
Wie geht das am besten? wie teuer wird das? muss man umsteigen
oder sowas? fährt man einfach los oder holt man sich lieber
irgenteine bestimmte bahncard? wie ist es denn am günstigsten
(bin 15).
würde mich über hilfreiche antworten sehr freuen
LG =)

Re: Zugverbindung gübstig? :smiley:
Hallo,
hier zwei Möglichkeiten:

  1. Wenn möglich, übers Internet alles abfragen (www.bahn.de) oder
  2. ins Reisebüro bzw. Bahnschalter gehen.
    Dort erhält man sicher alle Auskünfte!
    Gruß
    221242

Re: Zugverbindung gübstig? :smiley:
je früher du im voraus ein ticket buchen kannst, umso besser. Dann kannst du einen aktionspreis bekommen, aber dafür bist du dann genau an den zug gebunden. nur wenn es irgendwie schwierigkeiten mit verspätungen gibt, kannst du dir das ticket vom schaffner für diese verbindung dann anpassen lassen. ansonsten ist es auf genau diese fahrt blockiert. gib einfach mal start- und zielort auf der der website www.bahn.de ein. dann siehst du rechts, dass verschiedene preise angezeigt werden. in der spalte aktionspreis (oder so) hast du dann die angebote mit der sogenannten zugbindung. wenn du keine kreditkarte hast, um in internet zu bezahlen, dann geht das glaub ich auch gegen rechnung. wenn du am bahnschalter buchst dann nehmen die leider noch eine extragebühr… wenn du viel zeit hast, dann gibt es auch noch das wochenendticket. das gilt nur in den langsamen zügen, aber dafür kannst du dann mit dem ding an einem tag so lange fahren wie du willst - in den langsamen zügen (alle, in denen kein C drin ist, und regionalzüge). du kannst mal bei deiner reiseroute einen haken setzen unter „nur nahverkehr“, dann weisst du, ob das eine halbe weltreise wäre oder nicht.
probiers mal, und wenn du weitere fragen hast, dann kannst du dich gern nochmal melden.
gruss
nina

Re: Zugverbindung gübstig? :smiley:
Im Internet auf www.bahn.de einfach Start und Ziel, Datum und Uhrzeit geben und alle Deine Fragen klären sich fast von selbst.

Oder Du gehst mal in den Bahnhof Bad Münder (ich denke mal eher, das sollte Bad Münster am Stein heißen) und fragst dort am Fahrkartenschalter. Im Gegensatz zu uns werden die dafür nämlich bezahlt und nehmen sich dafür auch Zeit :wink:

Falls es da keinen Schalter gibt, versuch es am Automat oder im Internet. Ist fast alles selbsterklärend. Falls das aber wirklich nicht geht schreib mir nochmal…