Zwischenlandung verursacht: Konsequenzen?

Nein, nicht ich!

Hallo erstmal. Soeben habe ich diesen Artikel hier gelesen: http://www.bild.de/news/ausland/ebola/angst-im-us-fl…Ein Passagier hat da eine Zwischenlandung und den Einsatz eines medizinischen Spezialteams verursacht. Wie? Er hat geniest und dann durchs Flugzeug gerufen, dass er aus Afrika kommt und Ebola hat.

Das war natürlich erfunden und ein geschmackloser Scherz. Aber die Zwischenlandung, die war echt.

Meine Frage ist nun: Welche Konsequenzen hat dieser Passagier zu erwarten? 

Schöne Grüße

Petra

Moin auch,

teurer Spaß. Die Zwischenlandung kostet Gebühren etc. die zahlt der betreffende. Falls den Mitreisenden oder der Fluggesellschaft durch die verlorene Zeit zusätzliche Kosten entstehen, können sie die beim Verursacher einklagen. El Al schreibt:

11.3.4 werden Sie uns für alle Kosten und Ausgaben, die in diesem Zusammenhang bei uns anfallen, zuzüglich eines Jahreszinses von 8% ( in US Dollar und mit einem gleichwertigen Zinssatz für Kosten, die in anderen Währungen angefallen sind) entschädigen, um:

(a) durch Sie verursachten Verlust, Beschädigung oder Vernichtung von Gegenständen anderer zu beheben;

(b) Fluggäste, Crewmitglieder oder andere Personen, die von Ihren Handlungen betroffen sind, zu entschädigen;

© einen Flug aufzuhalten oder zu stornieren, um polizeiliche Durchsuchungen des Flugzeugs zu ermöglichen, die aufgrund Ihrer Handlungen notwendig werden;

(d) das Flugzeug mit der Absicht, Sie aus dem Flugzeug zu entfernen, umzuleiten;

(e) uns Kosten wie z.B. für Reise, Unterkunft, Tagesspesen und Gehälter von Mitgliedern der Crew und der Belegschaft zu ersetzen, die verfügbar gemacht werden mussten, um den Vorfall einer zuständigen Polizeibehörde oder einer anderen Vollstreckungsbehörden oder einer zuständigen Justizbehörde zu melden, oder um bei deren Nachforschungen behilflich zu sein oder als Zeugen auszusagen; und

(f) sämtliche Geldstrafen oder Bußgelder zu erstatten, die wir aufgrund Ihres Verhaltens zahlen mußten, oder uns für jeglichen Verlust oder anderweitige Ausgaben zu entschädigen, die wir aufgrund Ihrer Handlung erlitten haben.

dazu kommen Kosten für das Spezialteam, evtl. Polizeiaufgebot undundund.

Ganz schlechte Idee

Ralph

Hallo Ralph,

auweia, das klingt gar nicht gut. Wie teuer kann so etwas dann werden? Wurden da mal Zahlen veröffentlicht? Das von El Al klingt ja nach einem fünfstelligen Betrag.

Wobei von diesem Typen vermutlich nicht viel zu holen sein wird. (Der machte irgendwie nicht den Eindruck - und wer macht schon so einen dummen „Witz“ und sagt dann nicht sofort, vor der Zwischenlandung, dass er gar nicht in Afrika war? Ich meine, wer lässt es so weit kommen?)

Was passiert, wenn der das jetzt einfach nicht zahlt, weil er es nicht zahlen kann? Nimmt ihn diese Fluglinie dann einfach nie mehr mit?

Ganz schlechte Idee

Keine Sorge, ich habe so etwas ganz sicher nciht vor! Ich frage nur aus Interesse. Weil der Artikel halt damit endet, dass der Passagier das Flugzeug verlassen musste - und Teil 2 wohl nicht mehr folgen wird.

Schöne Grüße

Petra

und wer macht
schon so einen dummen „Witz“ und sagt dann nicht sofort, vor
der Zwischenlandung, dass er gar nicht in Afrika war? Ich
meine, wer lässt es so weit kommen?)

Die gleichen Idioten, die davon reden, dass sie eine Bombe dabei haben. Es soll sogar XXL-Idioten geben, die bereits für so einen Sch** zu Gefängnis verurteilt wurden und es trotzdem nochmal machen:

http://news.google.com/newspapers?nid=2245&dat=19891…

Siboniwe

Hi,

es war keine Zwischenlandung, sondern die Maschine wollte eh planmässig von Philadelphia nach Punta Cana und ist da auch gelandet: http://www.wcvb.com/money/travel/ebola-comment-gets-…

Somit muss er keine Zwischenlandung bezahlen, sondern „nur“ den Einsatz des Teams. Die US-Staatsanwaltschaft (zuständig da US-Flugzeug) wird sicherlich gegen ihn vorgehen. „Eingriff in den Luftverkehr“ oder wie auch immer sie das nennen. Laut obiger Quelle konnten die Passagiere erst mit 2h Verspätung aussteigen. Sollten der Airline hierdurch irgendwelche Schäden entstanden sein so können sie den Mann zivilrechtlich in Regress nehmen.

Was passiert, wenn der das jetzt einfach nicht zahlt, weil er es nicht zahlen kann? Nimmt ihn diese Fluglinie dann einfach nie mehr mit?

Auf jeden Fall wird er auf die schwarze Liste der Airline kommen und auf lange Sicht von denen nicht mehr befördert werden. Hierzu braucht es auch keine Verurteilung, denn die Airline kann selbst entscheiden wen sie mitnimmt und wen nicht. eine Beförderungspflicht haben die ja nicht. Und wenn er etwas bezahlen soll, es aber nicht kann dann wird man halt warten müssen bis er es irgendwann kann - oder auch nicht. Einem nackten Menschen kann man eben auch dort nicht in die Taschen greifen.

Gruss
K

1 Like