Anrede für einen Diakon

Hallo!

Ich möchte ein Praktikum in einer ev. Einrichtung machen und mich bewerben. Jetzt weiß ich nur nicht, was ich in der Anrede schreiben muss. will ja nicht, dass gleich im ersten Satz ein dicker Fehler ist. Wie ist die Anrede für einen Diakon? Schreibt man:

Sehr geehrter Herr Diakon Mustermann

oder

Sehr Geehrter Diakon Muster

MfG

knicke

Guten Abend, Knicke,

ein Diakon ist meiner Kenntnis nach kein so hoher Würdenträger der Kirche, daß er mit dem Titel angeredet werden müßte. Deswegen möchte ich vorschlagen, den Titel nur im Briefkopf zu erwähnen:

Herrn
Diakon Paul Mustermann
etc.
etc.

Sehr geehrter Herr Mustermann,

etc.

Auch in der kirchlichen Hierarchie redet niemand ihn mit „Herr Diakon“ an; er wird sich also gewiß nicht beleidigt fühlen.

Mit freundlichen Grüßen - E-FvM,
der seinem Vorsatz untreu geworden ist, keine Inhalte, sondern nur Stil zu vermitteln (aber um den geht es hier ja auch!)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

In der katholischen Kirche zählt der Diakon zum Klerus, ist also wie der Priester geweiht. Und daher lautet die offizielle Anrede auch „Herr Diakon“.
Meine Dienstpost ist genau so adressiert. Ob man das in der Praxis vor Ort auch so hält, ist recht unterschiedlich. Aber das entscheidet sich im persönlichen Gespräch. Im Prinzip ist der Diakon auch mit „Herr Diakon“ anzusprechen.
Mein Rat: Verwende „Diakon“ in der Anrede (Sehr geehrter Herr Diakon XY) - dann bist du auf der sicheren Seite. Ich persönlich fände es auch seltsam, wenn mir einer im Briefkopf den Diakon gönnt, ihn mir dann bei der Anrede aber weglässt - warum auch?

Herzliche Grüße!

Diakon G. Wagner

Moin, moin, Gerd,
alles richtig, aber er wollte sich bei einer evangelischen Einrichtung bewerben, und in der evangelischen Kirche gehören Diakone nicht zum Klerus; sie sind Jugendleiter, Gemeindehelfer, Sozialarbeiter u.ä., und oft haben sie noch eine Ausbildung als Krankenpfleger. Insofern scheint mir Eitel-Friedrichs Vorschlag ganz vernünftig.

Gruß - Rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…und bei mir…
…sträuben sich bei der eitlen Titelhascherei die Haare.
Echtes Christentum und Titel passen zusammen wie der Sattel auf die Kuh!
Grüße
Raimund