Außerirdisches Leben ?

Hallo,

Die Bibel schweigt sich über diese Frage eher aus. Dort ist nur vom Verhältnis von Gott zu uns Menschen die Rede. Das christliche Weltbild ist sehr geozentrisch und legt daher die Vermutung nahe, daß wir Menschen einzigartig im All sind. Doch was wären die Konsequenzen,besonders für die Religionen wenn dem nicht so wäre?

Irdische Grüsse
Markus

Servus,

Die Bibel schweigt sich über diese Frage eher aus. Dort ist
nur vom Verhältnis von Gott zu uns Menschen die Rede. Das
christliche Weltbild ist sehr geozentrisch und legt daher die
Vermutung nahe, daß wir Menschen einzigartig im All sind. Doch
was wären die Konsequenzen,besonders für die Religionen wenn
dem nicht so wäre?

Für mich gesehen: keine Konsequenzen. Da Gott ja nicht nur die Erde, sondern auch
das um sie umgebende Weltall geschaffen hat (herrlich, wenn man es so
geozentrisch sieht :wink:), ist das auch noch Platz für weiteres Leben. Zumindest so
lange, bis es hier landet und anfängt, unsere Gehirne mit Strohhalmen
auszulutschen…

Gruß
Christian

Hallo,

Die Bibel schweigt sich über diese Frage eher aus. Dort ist
nur vom Verhältnis von Gott zu uns Menschen die Rede. Das
christliche Weltbild ist sehr geozentrisch und legt daher die
Vermutung nahe, daß wir Menschen einzigartig im All sind. Doch
was wären die Konsequenzen,besonders für die Religionen wenn
dem nicht so wäre?

Eine interessante Frage.

Die Religionen würden wohl ihren Anspruch auf ihre unanfechtbaren Dogmen aufgeben müssen. Auch der profane Mensch könnte sein auschließlich materielles Bewußtsein, in ein religiöses Bewußtsein kosmischer Art verwandeln.

Dabei muß man davon ausgehen, daß die klischeehafte Vorstellung der Sciene Fiction Autoren, von einer zwar intelligenten, aber doch von moralischen Unterlegenheit geprägten Rasse, sich als Irrtum herausstellen könnte.

Diese Rasse könnte von tieferer und feinfühliger Art sein, auch ein mehr an Schönheit und Adel und Wissen bieten, als der bestehende Mensch.

Aber das ist für diese Autoren eine Unvorstellbarkeit und sie wären vielleicht die Ersten, die sich als etwas belämmerte Unterlegene sehen würden.

gruß
rolf

Die Bibel schweigt sich über diese Frage eher aus.

Vermutung nahe, daß wir Menschen einzigartig im All sind.

ist das nicht ein widerspruch? wenn über etwas geschwiegen wird, dann kann alles wahr sein.

nichts spricht dagegen, daß ein allmächtiger gott tausende und millionen von planeten mit leben erschaffen hat, darauf intelligente wesen setzt und allen dieselbe geschichte erzählt: „ich habe die ganze welt für euch erschaffen, ihr seid die krone die schöpfung.“ :smile:

gruß
dataf0x

Hallo,

Die Religionen würden wohl ihren Anspruch auf ihre
unanfechtbaren Dogmen aufgeben müssen. Auch der profane Mensch
könnte sein auschließlich materielles Bewußtsein, in ein
religiöses Bewußtsein kosmischer Art verwandeln.

Warum sollte dies geschehen? Die katholische Kirche hat doch bislang auch alle Krisen weitestgehend unbeschadet ueberstanden. Sie hat den Wechsel vom geozentrischen auf das heliozentrische Weltbild ueberstanden, es hat ihr nicht gross geschadet, als man herausfand, dass das Weltall nicht statisch ist, sondern vielmehr sich alle Galaxien voneinander entfernen, was zur Urknalltheorie fuehrte.

Sie hat ueberstanden, dass die Erde viel aelter ist als die lange angenommen fuenf- oder sechstausend Jahre. Mittlerweile kann sie sich sogar mit der Evolutionstheorie halbwegs anfreunden

Wenn andere belebte Planeten entdeckt wuerden, bin ich mir sicher, dass die katholische Kirche auch das ueberstehen wuerde. Ein weiterer Beweis fuer die Herrlichkeit Gottes (auch wenn dies an der Einmaligkeit des Menschen zweifeln liese, ich weiss schon).

Diese Rasse könnte von tieferer und feinfühliger Art sein,
auch ein mehr an Schönheit und Adel und Wissen bieten, als der
bestehende Mensch.

Das kann man nicht wissen. Sicherlich wuerden Kulturunterschiede bestehen, aber das ist wohl nicht wichtig, da eine direkte Kontaktaufnahme wohl eh unmoeglich waere, Stichwort: die Entfernungen im Weltall.
Sollte es (wie auch immer) doch zu einem „Besuch“ kommen, stuenden wir eben vor dem Problem, wie es auch die Entdecker (oder besser: Eroberer?) frueher mit den Eingeborenen hatten oder umgekehrt. Aber da solte man sich wohl keine Gedanken drueber machen muessen.

Liebe Gruesse
Neruda

1 Like

Hallo,

da sehe ich im Christentum doch gar kein Problem.
Gott schuf Himmel und Erde - ergo auch den weltraum und die anderen Planeten und Sonnensysteme. Und damit auch das, was dort eventuell kreucht oder fleucht oder sonstwie lebt.

Eng wird es erst, wenn dieses Leben auch intelligent ist und ganz eng, wenn die dann total anders aussehen, als wir.
Denn dann kann ja die geschichte von Adam und Eva die nicht betreffen - und Adam samst seinem gefolge hat ja als einziger Gottes Hauch und damit eine Seele mitbekommen nach der Bibel.
Es könnte also kritisch werden, intelligentem außerirdischen leben eine Seele zu verpassen und sie dem Menschen gleich zu stellen aus theologischer Sicht.

Nun hat ber die Kirche schon so manches übelebt. Da ist die Erde von der Scheibe zur Kugel geworden, zudem dreht sie sich auch noch um die Sonne, es gb und gibt ständig neue wissenschaftliche Erkenntnisse, inzwischen ist der Mensch sonstwohin geflogen, ohne Gott zu begegnen - iregendwie hat die Kirche das immer wieder so interpredieren können, daß es doch paßt am Ende. Also wird sie mit Sicherheit ggf. ein paar Außerirdische vekraften.

Gernot Geyer

BS"D

Hallo Markus,

wenn man den Tanach (die Bibel) wörtlich nimmt, dann ergibt sich daraus, dass der Mensch in all seinen Möglichkeiten in der gesamten Schöpfung einzigartig ist. So zumindest sieht es das entsprechende Judentum (nicht alle Richtung lesen in dieser Weise die Bibel wörtlich). In diesem Sinn kann es dann zwar ausserirdisches Leben geben, aber keines welche die Möglichkeit des Menschen hat, zwischen gut und böse zu unterscheiden und im Rahmen der Schöpfung ein Partner von G’tt zu sein.

Scholem,
Eli

Hallo

tja ich würde meinen das sich die ausserirdischen die gleiche frage stellen würden, die hätten ja auch eine religion entwickelt, wie jedes volk.

aber falls diese ausserirdischen schon soweit sich entwickelt haben, das sie mit raumschiffen in blitzesschnelle bei uns sein würden, würde sich für die wohl kaum die frage des glauben mehr stellen. schon lange vorher wäre das thema glauben vom tisch.

und genau das gleiche wird auch bei uns passieren. wahrscheinlich erst in einer million jahren, falls sich der mensch noch anders entwickelt.

und bis dahin rätseln wir alle ob es einen gott gibt und wie moses übers wasser lief usw.

gruss umungus

Hallo Markus,

die Bibel schweigt sich deshalb über Außerirdisches Leben aus, weil dieses Thema zur Zeit der Entstehung der Bibel für die Menschen nicht wichtig war. Inzwischen sind ein paar Tausend Jahre vergangen und heute fragen die Menschen nach Außerirdisches Leben. Also ist heute dieses Thema wichtig.

Hat also Gott einen Fehler gemacht, dass er uns diese Infos noch nicht geliefert hat?

Nun, Gott, unser Vater im Himmel, der selbst, in Jesus, die Erde betrat, weiß was wir brauchen und gibt uns, bevor wir nur daran denken. Doch wir wollen es nicht wissen, weil wir ja meinen, Gott hätte sich nach Vollendung des NT seinen Mund selbst zugebunden!

Wie unsinnig anzunehmen, ein Vater hörte auf, mit seinen Kindern zu reden!

Dabei hat Gott zu allen Zeiten Propheten erweckt, die sein von den Menschen verunreinigtes Wort reinigen und ihnen weitere Aufschlüsse geben sollten. Früher wurden die meisten Propheten getötet, heute werden sie totgeschwiegen! (Mt 23,37 Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigst, die zu dir gesandt sind ! wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne versammelt ihre Küchlein unter ihre Flügel; und ihr habt nicht gewollt !)

Die heutigen Kirchen können Gottes neue Wort aber natürlich genauso wenig brauchen, wie es vor fast 2000 Jahren die Pharisäer brauchen konnten. Sie müssten sich ja gewaltig ändern!

Wenn ihr es annehmen wollt, Gott hat schon die Entstehung, Gliederung und Funktion des materiellen Universums, samt einzelne Weltkörper und Sonnen in deutscher Sprache ausführlich beschrieben.

Es geschah durch seinen Propheten Jakob Lorber, 1800-1864, Graz.

Demnach sind alle reifen Weltkörper besiedelt und die höchste Form ist überall die Menschenform, weil Gottesform.

Denn Gott hat uns geschaffen nach seinem Bild!!!

Herzliche Grüße
Helmut

Demnach sind alle reifen Weltkörper besiedelt und die höchste
Form ist überall die Menschenform, weil Gottesform.

Denn Gott hat uns geschaffen nach seinem Bild!!!

Hallo Helmut,

wo steht denn geschrieben dass Gott Menschenform hat? Wenn Gott uns nach seinem Bild geschaffen hat, warum sind wir dann Menschen? Aber vielleicht steht ja was ganz anderes dahinter…

Das Geschöpf kann seinen Schöpfer nie ganz verstehen - auch nicht mit einer Bibel, die X-Mal verfälscht wurde. Zu behaupten dass überall nur die Menschenform existiert wäre ich mir nicht so sicher. Gott ist Urspung allen Lebens und ER hat die Macht auch andere intelligente Lebensformen mit eigenem freien Willen auf anderen Planeten zu schaffen - vielleicht in einer anderen Dimension?

Viele Grüße
Marisa

Hallo Marisa,

danke für Deine Antwort!

Moses hat uns in 1.Mo 1,26-27 gezeigt, dass Gott ein Mensch ist. Natürlich nicht unvollkommen wie wir. Wir können sagen, Gott ist der vollkommene, allmächtige, ewige Urmensch aller Menschen!

1Mo 1,26 Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht. 1Mo 1,27 Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie einen Mann und ein Weib.

Die Kinder von Pferden sind Pferde, die Kinder von Adlern sind Adler und die Kinder Gottes sind Götter!

Joh 10,34 Jesus antwortete ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz: „Ich habe gesagt: Ihr seid Götter“?

Daß Gott ein Mensch ist, bestätigt z. B. 2Mo 33,11 Der HERR aber redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freunde redet.

Jesus bringt uns Gott im Vaterunser sogar noch näher, so zu sagen auf Augenhöhe, in dem wir ihn „Vater“ nennen sollen. Jesus will nicht, dass wir vor Gottes Allmacht erschrecken, sondern wir sollen ihn als lieben Vater mehr als alles andere auf der Welt lieben und unsere Nebenmenschen wie uns selbst!

Gott ist dreieinig! Aber diese Dreieinigkeit besteht nicht nebeneinander in drei Personen, was eine materialistische Sicht ist, sondern ineinander in EINER Person. Dabei ist der Vater das Göttliche an Gott, der Sohn ist das Menschliche an Gott und der Heilige Geist ist die Willenskraft Gottes, mit der er alles regiert und leitet.

Herzliche Grüße
Helmut

Hallo Helmut,

ich danke für deine Antwort.

Jesus bringt uns Gott im Vaterunser sogar noch näher, so zu
sagen auf Augenhöhe, in dem wir ihn „Vater“ nennen sollen.
Jesus will nicht, dass wir vor Gottes Allmacht erschrecken,
sondern wir sollen ihn als lieben Vater mehr als alles andere
auf der Welt lieben und unsere Nebenmenschen wie uns selbst!

Das sehe ich auch so.

Gott ist dreieinig! Aber diese Dreieinigkeit besteht nicht
nebeneinander in drei Personen, was eine materialistische
Sicht ist, sondern ineinander in EINER Person. Dabei ist der
Vater das Göttliche an Gott, der Sohn ist das Menschliche an
Gott und der Heilige Geist ist die Willenskraft Gottes, mit
der er alles regiert und leitet.

Ich glaube nicht an die Trinitätslehre da für mich nach wie vor unlogisch.

Viele Grüße
Marisa

Hallo Helmut,

Moses hat uns in 1.Mo 1,26-27 gezeigt, dass Gott ein Mensch
ist.

derselbe Moses hat aber in 4.Mo.23,19 berichtet:
"Gott ist nicht ein Mensch, daß er lüge, noch ein Menschenkind, daß ihn etwas gereue. "

Die Kinder von Pferden sind Pferde, die Kinder von Adlern sind
Adler und die Kinder Gottes sind Götter!

Nur sind eben nicht alle Menschen Kinder Gottes.
Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben, die nicht aus dem Blut noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen eines Mannes, sondern von Gott geboren sind.“ (Joh.1,12-13)

Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. Was vom Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren ist, das ist Geist.“ (Joh.3,5-6)

Daß Gott ein Mensch ist, bestätigt z. B. 2Mo 33,11 Der HERR
aber redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann
mit seinem Freunde redet.

Auch das ist nur teilrichtig :wink:
Und der HERR sprach weiter: Mein Angesicht kannst du nicht sehen; denn kein Mensch wird leben, der mich sieht.“ (2.Mo.33,20)

Gruss Harald