Baptisten und Pfingstler?

Hallo zusammen,
kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen Baptisten und Pfingstler sind???
Glauben die nicht beide an die Bibel und Jesus???Und warum diese unterschiedlichen Gruppierungen.Glauben die Baptisten auch an den Heiligen Geist so wie die Pfingstler???
vielen Dank im voraus für eure anregungen.

ein Vergleich hilft vielleicht weiter
Hallo Maleachi

Vielleicht beantwortet sich deine Frage, wenn du eine Parallele anschaust:

Warum hausen bei der einen Familie die zwei Söhne je in einem eigenen Zimmer, während in der anderen Familie die zwei Söhne ein Zimmer teilen?

Warum essen die einen stets um 12:15 Uhr zu Mittag, während es bei den anderen mal 12:00, mal 12:40 Uhr ist?

Warum heissen die einen Meier, die anderen Müller?

Warum hören die einen beim Essen Radio-Nachrichten, die anderen entweder Musik aus dem iPod oder dann gar nichts?

Warum darf man bei den Müllers nach dem Essen rülpsen, während man es bei den Meiers unterdrücken muss, oder aber sich dafür entschuldigt?

Dabei sind es doch allesamt Deutsche, die in NRW wohnen, zu viert in einem Einfamilienhaus (2-stöckig, nicht unterkellert, Ölheizung) …???

ANTWORT:
Weil Menschen halt unterschiedlich sind, weil Menschen gruppen jeweils ihre eigenen Gewohnheiten entwickeln, die sich sogar zu Traditionen verfestigen.

Menschen sind eben keine Ameisen. Und das ist gut so.
meint
scalpello

Servus,

untereinander unterscheiden sich die beiden Gruppen vor allem in der Bedeutung, die dem konkret sichtbaren Wirken des Heiligen Geistes beigemessen wird. Bei den Pfingstgemeinden werden Heilungen, Prophetie und Zungenrede als konkreter Beleg für die Präsenz und das Wirken des Heiligen Geistes aufgefasst und umgekehrt deren Abwesenheit als Anzeichen für Gottesferne.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Baptisten sind eine Freikirche. Pfingstkirchen sind Freikirchen. Unter dem Begriff „Pfingstbewegung“ findest Du Material zur Entstehung der Pfingstkirchen. Es gibt darüberhinaus eine Pfingstbewegung, die Eingang in die traditionellen Kirchen gefunden hat - oft ist von charismatischer Erneuerung die Rede.

So gibt es auch Baptistengemeinden, die von der Pfingstbewegung inspiriert sind. In der katholischen Kirche ist von der „charismatischen Erneuerung innerhalb der katholischen Kirche die Rede“. Das Pendant in den evangelischen Kirche wäre die GGE (Geistliche Gemeindeerneuerung in der evang. Kirche).

Im Internet gibt es reichlich Infos zu all diesen Inhalten.

Der Unterschied besteht im Wesentlichen darin, welchen Stellenwert die Charismen (Gnadengaben) wie Sprachengebet, Prophetie, Heilung etc. haben.

Viele Grüße

Iris