Beichte / Ablass in der Katholischen Kirche ?

wikipedia:

"Mit dem Segen Urbi et Orbi ist nach katholischer Lehre allen, die ihn hören oder sehen
und die guten Willens sind, ein vollkommener Ablass ihrer Sündenstrafen gewährt.

War früher für diesen Empfang die physische Anwesenheit des Empfängers auf dem Platz bzw. in Sichtweite des Spenders notwendig, so kann nach dem auch vorher schon vorhandenen umfassenden Verständnis (orbi) der Segen seit 1967 auch über Radio, seit 1985 über Fernsehen und seit 1995 auch über das Internet gültig empfangen werden…"

Muss man das so verstehen, dass wenn ein Katholik BEICHTEN will und garantiert seine Suenden erlassen haben will, dann reicht es, wenn sie Urbi et Orbi am Ostersonntag ansehen?

… fragt ein ueberraschter

Mike

Hallo,

Muss man das so verstehen, dass wenn ein Katholik BEICHTEN
will und garantiert seine Suenden erlassen haben will, dann
reicht es, wenn sie Urbi et Orbi am Ostersonntag ansehen?

nein.
Das Bußsakrament (Buße=Umkehr) hat mit dem (umstrittenen) „Ablass“ nichts zu tun
weder früher noch heute.
Aber dies hättest du auch einfach hier selbst
http://de.wikipedia.org/wiki/Ablass
finden können.
Ich gehe davon aus, daß die kath. Kirche irgendwann den Ablass auch formal streichen
wird.
Genau genommen impliziert dieser „generalisierte Ablass“ zu Ostern schon dessen
Bedeutungslosigkeit.

Gruß Viktor

Ich verstehe es aber dennoch nicht ganz:
Wenn ich Suenden „loswerden“ will, dann reicht es nicht, wenn ich Urbi et Orbi ansehe?

Das andere:

Was sagt die Kirche, wenn sich der „Suender“ DIREKT an den persoenlichen Gott wendet?

Oder muss laut katholischer Lehre, der Papst - resp. Vertrete a la Pfarrer - die Beischte abnehmen, damit die „Schuld“ erlassen wird?

Dann noch die Frage: (ist ernst gemeint):
Was ist mit denen, die nicht „live“ Urbi et Orbi" erleben koennen. Radio, TV, Internet reicht ja anscheinennd, aber das dann per Video nachtraeglich?

Und schliesslich:
Gilt das alles auch fuer NICHT-Katholiken, wenn sie die Papstworte an Ostern hoeren?

Mike

Hallo Mike

Wenn ich Suenden „loswerden“ will, dann reicht es nicht, wenn
ich Urbi et Orbi ansehe?

Nein. http://de.wikipedia.org/wiki/Beichte#R.C3.B6misch-ka…

Was sagt die Kirche, wenn sich der „Suender“ DIREKT an den
persoenlichen Gott wendet?

Das ist völlig in Ordnung, ersetzt aber im Normalfall keine Beichte (s.o.)

Dann noch die Frage: (ist ernst gemeint):
Was ist mit denen, die nicht „live“ Urbi et Orbi" erleben
koennen. Radio, TV, Internet reicht ja anscheinennd, aber das
dann per Video nachtraeglich?

Erstmal kann die Kirche diesen Gnadenakt unter beliebigen Bedinungen gewähren, und Video scheint nicht dazu zu gehören. Ganz sicher aber kann eine Kommision zu einer Lehrmeinung kommen, ob und wann die Verzögerung der Ausstrahlung (z.B. beim Hausvideo-System im Krankenhaus) den Gnadenakt wirkungslos macht.

Gilt das alles auch fuer NICHT-Katholiken, wenn sie die Papstworte an Ostern hoeren?

Gilt was dann für diese? NICHT-Katholiken erfüllen doch meist die Voraussetzungen für einen wirksamen Ablass nicht.

Gruß
achim

Hallo,

kenne mich mit katholischen Ritualen wenig aus, bin aber sicher, dass kaum ein Mensch sich seine Fehler so einfach verzeiht - es sei denn, er kann sich selbst gut belügen.

Posttraumatische Probleme nach Kriegserfahrungen, also z.B. die Alpträume und Sprachlosigkeit zum Thema 2.WK unserer Väter oder Großväter, die Vorwürfe, die etliche (verm. alle) Eltern sich wegen diesem oder jenem Fehler machen, die derzeitige Ungerechtigkeit auf der Welt, von der wir hier sehr profitieren usw…

Dem allen gegenüber scheint eine jährliche allgemeine Verzeihung aller Sünden lächerlich, erklärt die Adressaten im Prinzip (aber überwiegend fälschlicherweise) für debil.
Wers ernst nimmt, müsste sich beleidigt fühlen.

Gruß, Paran

Hallo paran,

kenne mich mit katholischen Ritualen wenig aus

Dem allen gegenüber scheint eine jährliche allgemeine Verzeihung aller Sünden lächerlich

wenn man kritisiert, sollte man schon genau wissen, was man kritisiert. Ein Ablass ist nämlich nach katholischer Lehre keine Sündenvergebung.

Man muss das alles nicht sinnvoll finden - nur so trifft Deine Kritik nicht zu.

Viele Grüße,

Jule, nicht katholisch

4 Like