Beschwerde ueber roemisch kath Pastor in Mosambik wo ?

Wo kann man Beschwerde einreichen gegen einen roemisch katholischen Pastor aus Italien, der in Gurue (Mosambik) der armen Bevoelkerung Grund und Boden nimmt, Mauern mit Starkstromleitungen zieht und das Handwerk der einheimischen Bevoelkerung destruiert ?
Ein Pastor namens Luciano hat in unmittelbarer Naehe zu den aermsten Menschen hier in Mosambik en riesiges Luxusdomicil gebaut, das einer monumentalen Festung gleicht. Im Moment hat er sich erneut ausgeweitet, vermutlich in Verbindung mit korrupten Behoerden. Er hat kuerzlich viele alte Eukalypyusbaeume feallen lassen, deren Holz er verkauft und fuer sich verwendet. Diese standen an unserem kleinen See inmitten von Gurué. Entgegendem Willen der anliegenden armen Menschen baut er mitten auf den Zufahrtswegen eine gewaltige Mauer um sein Areal mit Starkstromleitungen oben darauf.
Er betreibt Schreinereien und Schlossereien mit denen er profitabelen Gewinn macht. Die Handwerker rundherum koennen mit diese Konkurenz nicht mithalten.
Kuerzlich habe ich gesehen, dass er Englischkurse anbietet zu Preisen, die sich hier normale Menschen (arme Menschen) niemals leisten koennen. Das richtet sich augenscheinlich an Menschen mit hohen Positionen.
Unter dem Vorwand eine Schule zu betreiben und ein Kinderheim sammelt er international Spendengelder (angeblich direkt zur Verwendung fuer die Kinder). Er laed oft andere Kirchenoberhaeupter ein um in Gurue Urlaub zu machen.
Allein der gewaltige Unterschied zu diesem Luxusmonument zu den einfachen Behausungen am Fuss seines Domizil ist absolut fragwuerdig. In der Bevoelkerung vermehrt sich die Vermutung (ich muss bei Vermutung bleiben, da keine Beweise) dass mit den Kindern auf seinem Areal Schlimmes passiert. Ich meine damit moeglicherweise Missbrauch. Zugang ist kaum moeglich.
Tatsache ist, dass er ein profitables Handwerksunternehmen betreibt…
Wir brauchen Hilfe und hoffen auf eine Kontrolle und eine Sensibilisierung. Aber wo kann man diese Beschwerde anmelden. Von wo koennen wir Hilfe erwarten?

Vielen Dank im Namen der armen Leute in Gurué Mosambik

Auf jeden Fall an den Ortsbischof wenden! Er ist der Verantwortliche fĂĽr die Priester im Bistum.

Ansonsten weiß ich persönlich keine nächstliegendere Antwort, können andere vielleicht besser.

Leo

Es scheinen mir drei Wege zu geben, die VorwĂĽrfe prĂĽfen zu lassen und eine Amtsbeschwerde vorzubringen

  • zunächst ist der örtliche Bischof zuständig. Er hat die Aufsicht und die Jurisdiktion ĂĽber die Priester in seinem Bereich, insbesondere, wenn sie als Pfarrer arbeiten
  • dann ist zu klären, ob der Priester zu einer Gemeinschaft innerhalb der katholischen Kirche gehört. In diesem Fall kann sowohl ĂĽber seinen regionalen als auch ĂĽber den allgemeinen Oberen Beschwerde eingereicht wird
  • schlieĂźlich ist hier von Spendenmissbrauch die Rede. Das wäre von Deutschland aus der direkteste Weg, ĂĽber die Organisation(en), die solche Spenden organisieren.

Schließlich hat die Öffentlichkeit eine wichtig Funktion. Das Internet schafft da Möglichkeiten, die die lokale Presse unter Umständen nicht hat. Da sollte man aber wirklich nur gesicherte Informationen von sich geben und nach Möglichkeit (ohnehin immer) dem Beschuldigten Gelegenheit zur Stellungnahme geben.

Ansprechadressen …
Hallo,

Wo kann man Beschwerde einreichen gegen einen roemisch katholischen Pastor aus Italien, der in Gurue (Mosambik) der armen Bevoelkerung Grund und Boden nimmt, Mauern mit Starkstromleitungen zieht und das Handwerk der einheimischen Bevoelkerung destruiert ?

eure Stadt ist ein Bischofssitz. Amtierender Bischof ist → Francisco L. Martínez

Adresse → hier

Dort wäre die erste Station, wo eine Gruppe eurer Gemeinde, bestehend aus Leuten, die sich nicht rhetorisch abwimmeln lassen, (vielleicht auch euer Bürgermeister?), vorsprechen sollten. Da aber der Bischof in der Stadt residiert, wird er mit Sicherheit von dem Treiben dieses Priesters Kenntnis haben.

Also solltet ihr euch mit der mutmaßlichen Antwort (etwa von der Art: „Das ist alles in Ordnung“) danach sofort an das zuständige Erzbistum bzw. den Erzbischof wenden.

Das ist das Erzbistum von → Beira [hier clicken]

und der aktuelle Erzbischof ist → Claudio D. Zuanna

Besorgt vor allem auch Fotomaterial von diesem Gelände!

Auch wäre z.B. eine Mitteilung an → DER SPIEGEL zu empfehlen.

Unter dem Vorwand eine Schule zu betreiben und ein Kinderheim sammelt er international Spendengelder (angeblich direkt zur Verwendung fuer die Kinder). Er laed oft andere Kirchenoberhaeupter ein um in Gurue Urlaub zu machen. […] In der Bevoelkerung vermehrt sich die Vermutung (ich muss bei Vermutung bleiben, da keine Beweise) dass mit den Kindern auf seinem Areal Schlimmes passiert. Ich meine damit moeglicherweise Missbrauch. Zugang ist kaum moeglich.

Gibt es denn Hinweise, daß sich in dem Gelände tatsächlich ein „Kinderheim“ befindet? Und wenn ja: Gibt es Vermutungen, wo diese Kinder herkommen? Denn wenn sie aus eurer Gemeinde bzw. Stadt kommen, wüßte doch irgendjemand Näheres?

Ein Feedback darüber, was die Besuche bei Bischof und Erzbischof ergeben haben, wäre hier sicher willkommen!

Viel Erfolg auf dem Weg und einen GruĂź an euch
Metapher

Die Antwort von "Metapher" sind sehr präzise und enthalten auch
Ansprechpartner. Mehr lässt sich dazu nicht sagen. Mit Vermutungen 
sollte man sehr vorsichtig sein. Zunächst nur die nachzuweisenden 
Fakten sprechen lassen.
Ein Brief direkt an den Papst ist immer angebracht. Er wird aber 
meist an den zuständigen Bischof oder Ordensoberen weitergeleitet.
Erst wenn alle diese Wege nichts bringen, ist die Ă–ffentlichkeit,
d.h. die Presse gefragt.

Hoffentlich habt Ihr Erfolg, damit das skandalöse Verhalten dieses
Priesters ein Ende findet.

Ich moechte mich bedanken fuer Eure Hilfe ! Ich kenne mich mit Kirche kaum aus ,wer da von wem Vorgesetzter ist. Besonders Metapher hatuns einen Schritt weiter gebracht. Ich bespreche da Morgen mit unseren betroffenen Leuten. Nach Beira fahren ist erstmal nicht moeglich. Aber einen Brief bekommen wir garantiert hin. Fotos habe ich auch sehr viele.
Es tut mir leid ,wenn ich hier halbwegs anonym bin. Die Sache koennte fuer mich hier etwas gefaehrlich werden. Wenn jemand interesse hat an Fotos schicke ich sie gern per Email.
Wenn ihr Gurué mit Google Earth betrachtet, kann man in etwa die Groesse des Areals ausmachen . Im Stadtzentrum der See, der einem y gleicht und noerdlich angrenzend das Areal mit der neuen gerodeten Freiflaeche des Pastors.

Hezlichen Dank Euch allen !

Es tut mir leid ,wenn ich hier halbwegs anonym bin.

Kein Problem. Und unter diesen Umständen absolut selbstverständlich.

Im Stadtzentrum der See, der einem y gleicht und noerdlich angrenzend das Areal …

Hatte ich mir bereits angeschaut. Man kann es ja recht gut identifizieren.
Habt ihr denn Kontakt und Austausch mit den Mitgliedern dieser Gemeinde? WiĂźt ihr, wie die zu dem Treiben ihres Pastors stehen?

Weiteres gerne per Mail.

GruĂź
M.

1 Like

Hallo,

Habt ihr denn Kontakt und Austausch mit den Mitgliedern dieser
Gemeinde? WiĂźt ihr, wie die zu dem Treiben ihres Pastors
stehen?

Wie ist es mit der „weltlichen Autorität“? Gibt es in diesem Bereich möglicherweise Verstösse und Leute/Institutionen, die dagegen vorgehen könnten?

GruĂź
Jörg Zabel

Ehrlich gesagt klingt das für mich so wie wenn Jemand empfehlen würde: „Wenn du von einem kleinen Gangster erpresst wirst, dann beschwere dich bei seinem Gangsterboss.“

Wenn dieser Pastor tatsächlich das treibt was hier beschrieben wurde, dann tut er das mit dem „Segen“ seiner Vorgesetzten. Schließlich erhält er regelmäßig Besuch von anderen Geistlichen.

Meine Empfehlung wäre, direkt zur Presse zu gehen. Die wird sich nach so einer Story sicherlich die Finger lecken, denn es riecht einfach zu sehr nach Skandal!

Hallo,

Wo kann man Beschwerde einreichen gegen einen roemisch
katholischen Pastor aus Italien,

Pastor ? Das hört sich eher evangelisch an - egal.
Italien besagt auch nichts.

armen Bevoelkerung Grund und Boden nimmt, Mauern mit
Starkstromleitungen zieht

Das hört sich alles eher nach einer obskuren Sekte an. Die normalen
christlichen Konfessionen haben offene Gotteshäuser und Einrichtungen.

vermutlich in Verbindung mit korrupten Behoerden.

Das ist eventuell das Problem.
Da haben die BistĂĽmer der Konfessionen wohl keinen EinfluĂź.

Unter dem Vorwand eine Schule zu betreiben und ein Kinderheim
sammelt er international Spendengelder (angeblich direkt zur
Verwendung fuer die Kinder). Er laed oft andere
Kirchenoberhaeupter ein um in Gurue Urlaub zu machen.

Du weiß bestimmt, was das für „Kirchenoberhäupter“ sind welche scharf darauf
sind dort"Urlaub" zu machen ?
Und wenn das „normale Bischöfe“ sind müßten diese doch etwas merken.
Oder alles korrupte pädophile katholische Schweine ? (möchten einige gerne hier
feststellen)

Zugang ist kaum moeglich.

Also auch nicht zu den „kath.“ ?? Sonntagsgottesdiensten in der Kirche welche auch
die „Kirchenoberhäupter“ leiten oder besuchen ?

Aber wo kann man diese Beschwerde anmelden.

Kannst Du konkrete Verfehlungen auĂźer Vermutungen vorweisen?

Von wo koennen wir Hilfe erwarten?

Da ist doch zuerst die örtliche Justiz zuständig. Deine nicht unberechtigten
Vermutungen wären ja Verbrechen.
Mich wundert nur, daß Du hier im Forum anfragst und nicht gleich bei Kirchenbehörden
staatlichen Stellen oder doch wenigstens bei anderen kirchlichen Gemeinden vor Ort,
ob die etwas über dieses „Camp“ wissen.
Denn so ein großes Unternehmen kann sich ja nicht „in der Stille“ aufbauen.
Und stutzig macht mich Dein Stichwort: Macht katholisch Kirche Previlegien,
obwohl Du dazu nix genaues weiĂźt - oder garnichts ?
GruĂź VIKTOR

Guten Morgen Viktor,

Ich dachte, dass ich unser Problem aus eigener Objektivitaet geschildert habe. Subjektivitaet liegt mir fern. Wir leben in dieser Realitaet mit offenen Augen und kranken, sterbenden Menschen…taeglich…
Ein riesiges Luxusareal hier und extreme Armut daneben.
Selbstbedienung hier und Mangel am Notwendigste daneben
Brot und Wasser predigen hier und Wein und Speisen daneben
Christliches Verhalten verlangen und Mauern mit Starkstrom errichten
soll ich weitermachen?

Wir haben hier ein riesiges Problem mit starkem kontaminiertem Staub. 300km Strasse wurden gemacht, 3 km in der Kleinstadt nicht. Die Kinder vor allem haben Lungenprobleme und diverse Krankheiten, durch den Urin und Auswuerf, die mit hochgewirbelt werden wenn Autos hier entlangfahren. 
Eine marode Wasseranlage aus Zeiten der portugiesischen Kolonialzeit kann nicht bereitstellen. 
Kinder gehen nicht zur Schule, weil sie arbeiten gehen, denn die Familien haben halt das Geld nicht.
Ich kann dir nicht alles schreiben, wie die Realitaet hier asschaut. Selber kommen, sehen und veraendern…
Doch was veraendert dieser Kirchenangestellte ? Muss das ein Prunkbau sein? Kann das Geld nicht fuer diese wichtigen Dinge verwendet werden? Ich dachte immer dass Kirche nichtkomerziell arbeitet.

Ich kann dir nur empfehlen die deutsche Presse anzuschreiben. Ich bin mir sicher, dass dieser Fall als derart „interessant“ empfunden wird, dass zumindest Recherchen angestellt werden.

Hallo,

Ich dachte, dass ich unser Problem aus eigener Objektivitaet
geschildert habe. Subjektivitaet liegt mir fern.

Das glaube ich Dir gern. Dennoch spĂĽrt man Deine emotionale Betroffenheit.

Wir leben in
dieser Realitaet mit offenen Augen und kranken, sterbenden
Menschen…taeglich…
Ein riesiges Luxusareal hier und extreme Armut daneben.
Selbstbedienung hier und Mangel am Notwendigste daneben
Brot und Wasser predigen hier und Wein und Speisen daneben
Christliches Verhalten verlangen und Mauern mit Starkstrom
errichten
soll ich weitermachen?

Nicht nötig. Ich kann es mir gut vorstellen.
Nur: was haben die alltäglichen Probleme mit „der Kirche“ und insbesondere mit ihren Dir vor Ort bekannten Vertretern zu tun?
Deine Vorstellung von „Kirche“ und die seinigen scheinen weit voneinander zu liegen.

Wir haben hier ein riesiges Problem mit starkem kontaminiertem
Staub. 300km Strasse wurden gemacht, 3 km in der Kleinstadt
nicht. Die Kinder vor allem haben Lungenprobleme und diverse
Krankheiten, durch den Urin und Auswuerf, die mit
hochgewirbelt werden wenn Autos hier entlangfahren. 
Eine marode Wasseranlage aus Zeiten der portugiesischen
Kolonialzeit kann nicht bereitstellen. 
Kinder gehen nicht zur Schule, weil sie arbeiten gehen, denn
die Familien haben halt das Geld nicht.
Ich kann dir nicht alles schreiben, wie die Realitaet hier
asschaut. Selber kommen, sehen und veraendern…

Ist „die Kirche“ für die Lösung dieser Probleme zuständig?

Doch was veraendert dieser Kirchenangestellte ? Muss das ein
Prunkbau sein? Kann das Geld nicht fuer diese wichtigen Dinge
verwendet werden? Ich dachte immer dass Kirche nichtkomerziell
arbeitet.

Was Du denkst, und welche Erwartung die Kirche an sich hat, muss nicht zwangsläufig übereinstimmen.

Wo wurde (objektiv) gegen das Recht Deines Staates und/oder das Kirchenrecht verstossen?
Kannst Du das darlegen?

Wenn nicht, kannst Du Dich nur ärgern (wobei ich Dich gut verstehen kann - aber das hilft nichts) aber nichts ausrichten.

GruĂź
Jörg Zabel

1 Like

Hallo,

Guten Morgen Viktor,
Ich dachte, dass ich unser Problem aus eigener Objektivitaet
geschildert habe.

diese von Dir geschilderte Situation empört empört mich genau so wie Dich.
Sie macht mich betroffen und sie ist wohl kein Einzelfall.
Was mir nicht gefällt ist, daß Du sie hinstellst als eine Machenschaft der kath.Kirche.
Dafür bringst Du keine „Belege“, auch nicht aufgrund meiner Nachfrage.
Keine weiteren Erläuterungen !
DafĂĽr weitere Schilderungen welche Mitleid bewirken sollen.
Wenn man Steine wirft, dann sollten andere auch verstehen ob das Ziel auch
berechtigt getroffen wird.
Ich bleibe leider stutzig - auch wenn ich es nicht möchte.

soll ich weitermachen?

Ja, endlich erläutern warum Du Dir so sicher bist, daß dies eben mit Billigung
der offiziellen kath.Kirche geschieht, und auf meine Zweifel eingehen.

Ich dachte immer dass Kirche nichtkomerziell arbeitet.

Wenn man annimmt, daß Gott selbst ständig die Kassen füllt wenn in Ländern ohne
Kirchensteuer „Werke der Barmherzigkeit“ (wenn das wäre oder so gedacht) betrieben
werden, dann schon. Aber es ist nun mal nicht so.
Spenden reichen oft nicht.
Sehr viele der unzähligen richtigen Hilfsaktionen in den betroffenen Ländern sind
wohl darauf angewiesen, auch Selbsthilfe zu betreiben.
Du kritisierst hier beides, Spenden und „Selbsthilfe“.
Nur der Mißbrauch wäre zu beanstanden.
Wenn hier MiĂźbrauch in jeder Beziehung vorliegen sollte so ist hier im Forum und sonst
wo jeder auf Deiner Seite.
Wer bist Du ?
Was ist dort Deine Funktion ?
Habt ihr schon irgendetwas unternommem
Keine Vita in Deinem Mitgliederprofil ?
Fragen welche mich hier auch interessieren.
Ja, hier im Reli-Brett wird manches hinterfragt, nicht nur geglaubt.
(obwohl manche hier freudig einsteigen, wenn es gegen die kath.Kirche geht)

GruĂź VIKTOR

1 Like

Ich habe heute die Infos von „Metapher“ an einen Vertreter der Betroffenen weitergegeben.

mit dem Hinweis, nach weiteren Beweisen zu forschen.
(Fotos, Aussagen, Informationen ueber Besucher usw.)

Sie werden eine Versammlung abhalten und ueber einen Brief an den Erzbischof diskutieren.
Sie werden Unterschriften sammeln und Fingerabdruecke (fuer die die nicht schreiben koennen.)

Wenn der Brief an den Erzbischof nichts bewirkt, ann wird der naechste Weg die Presse sein.

Wichtigstes Ziel, ist die weitere Ausdehnung des Areals und die Mauern zu stoppen. Und sicher gehen, dass an den Geruechten mit den Kindern nichts dran ist.

Entschuldigung, Gutue - übrigens „Grüß Gott, bom dia!“ -
habe ich dich da richtig verstanden? Du willst mit deiner Schilderung eines Skandals in Mozambik wohl sagen: „Ach, ihr mit eurem Limburg, ihr habt schon so Luxussorgen auch …!“
Aber zu deinem eigentlichen Thema: RĂĽttle die SĂĽdafrikaner auf - die sind da wohl am sensibelsten -, schreibe an die Abtei Peramiho in Tansania - dann rĂĽhrt sich was auf der Baustelle!
GruĂź
Sepp