Bibelspruch für Taufe gesucht

Hallo Bibelexperten!

Ich suche für die Taufe meines Sohnes einen Bibelspruch, indem zum Ausdruck gebracht wird, dass durch Willen und Glaube jedes Hindernis zu bewältigen und alles zu erreichen ist.

Da ich selbst gar nicht Bibelfest bin, wüsste ich gar nicht wo ich zu suchen beginnen soll. Wer kennt Passagen, die zu diesem Thema passen und kann mir diese nennen.

fg

Hallo Mutunus Tutunus!

Ich weiss zwar nicht was man da normalerweise für Verse vorträgt (vielleicht kann mich jemand aufklären), aber eine passende Bibelstelle hinsichtlich deiner Kriterien wäre in meinen Augen Psalm 23 (ziemlich bekannt):

1.Ein Psalm Davids. Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln. 2.Er weidet mich auf grüner Aue und führet mich zum frischen Wasser. 3.Er erquicket meine Seele; er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.
4.Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und dein Stab trösten mich.
5.Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein.
6.Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.

Für mich auch eine der schönsten Bibelpassagen.

Grüße Aqib

Hi!

Danke vorab.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, da es eine evangelische Taufe ist und ich selbst katholisch war. Die Pfarrerin stellt uns frei, einen Taufspruch zu wählen, wir haben aber auch noch ein Gespräch mit ihr vor der Taufe. Bis dahin möchte ich ein paar Vorschläge parat haben.

Mir persönlich gefällt ein Satz aus Markus 9,23: Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt

Allerdings geht es in der Geschichte um die Heilung eines Fallsüchtigen. Ich weiss jetzt nicht, ob man den Spruch aus dem Kontext herazusnehmen kann oder nicht. Zweiteres würde ich nicht wollen.

Vielleich kann dazu jemand etwas sagen.

fg

Hallo,

meiner Erfahrung nach werden die für Taufen und Konfirmationen etc. verwendeten Bibelzitate nur für sich genommen. Wenn ein Vers also aussagt, was du ausgesagt bekommen willst, dann kannst du ihn verwenden. Wenn der Vers im Kontext der Bibelstelle Sinn hat und in dem von dir gewünschten Kontext (Taufe) ebenfalls, ist es gut. Wenn er sogar in beiden Zusammenhängen den gleichen Sinn hat, ist es ideal - aber das ist meines Erachtens nicht so entscheidend.

Tipp: Gehe zur örtlichen evangelischen Kirche und guck mal ins Gesangsbuch. Da stehen hinten einige Informationen (und vielleicht auch passende Bibelsprüche) zur Taufe. (Die katholischen Gesangsbücher kenne ich nicht, kann also nichts sagen.)

Weiterhin kenne ich es von einigen Gemeinden, dass sie Listen mit passenden Sprüchen haben und zur Verfügung stellen können. (So habe ich es immer gemacht.)

Drittens kann die Pfarrerin dir auch Vorschläge machen.

Viele Grüße
Bombadil2

Eine gute Quelle für Taufsprüche ist diese Seite: http://taufspruch.de/

In der Evangelischen Kirche ist es üblich, einen Satz aus der Bibel zu nehmen. Der ganze 23. Psalm wäre zwar auch denkbar, ist aber eher ungewöhnlich.

Zum gewünschten Thema böte sich z.B. Mk 9 23 an: Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt.

Gruß, Martinus…

Die Seite ist gut, es gibt aber auch noch diese hier:
http://taufe-texte.de/Taufspruch_Taufe.htm

Du könntest Dir aus dem Psalmen Sprücher herassuchen, Psalm 91 zum Exempel ist schön.

Gruß - Rolf

Danke auch euch beiden.

Ich hab natürlich, bevor ich meine Anfrage hier gestellt habe, auch diverse Seiten mit Taufsprüchen durchgeackert, hab dabei auch den Spruch Markus 9,23: Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt - gefunden, die anderen haben mich nicht so sehr angesprochen.

Deshalb hab ich mir gedacht, es gibt hier vielleicht Spezialisten, die einen passenden Spruch zum genannten Thema aus dem Ärmel schüttel können.

fg

Hallo,

vllt. passt ja die Jahreslosung 2009:

Was bei Menschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich.
(Lukas 18,27)

Gruß von der
kleinen Göre