Buddhistisches Kloster

Hallo!

Ich muss in der kommenden Woche einen Vortrag über den Buddhismus halten. Dazu zählen selbstverständlich auch die buddhistischen Klöster. Zwar konnte ich einiges dazu finden, aber ein wirklich wichtiger Punkt fehlt mir: die Einrichtung! Wie sieht so ein Kloster von innen aus? Welche wichtigen Dinge müssen darin enthalten sein, damit es auch wirklich ein buddhistisches Kloster ist? Außer der Tatsache, dass eine Versammlungshalle und wohl eine Buddhastatue und das Kloster geweiht werden muss, konnte ich nicht viel darüber finden. Ich hoffe, ihr könnt mir eventuell weierhelfen.

Freundliche Grüße,
Sebastian

Tach Richard,

frag doch mal bei der tibetisch-buddhistischen Gemeinschaft

Adresse Karlsruher Str. 6, 30519 Hannover
Email [email protected]
Telefon 0511 / 8790 210

Fax 0511 / 8790 641

Kontaktperson Dr. Jochen Dienemann
Webseite www.choeling.de

nach.

Gruß - Rolf

Moin,

Wie sieht so ein Kloster von innen aus?

Das kann je nach buddhistischer Tradition ganz unterschiedlich sein und von ein paar Laubhütten bis zu riesigen Klosteranlagen für mehrere tausend Mönche und Nonnen reichen.

Welche wichtigen Dinge
müssen darin enthalten sein, damit es auch wirklich ein
buddhistisches Kloster ist?

Dinge gar keine. Aber ein paar buddhistische Mönche oder Nonnen sollten da sein, die dort leben, und zwar meines Wissens mindestens vier.

Da das nun zugegebenermaßen etwas mager ist, solltest du dich vielleicht nicht darauf richten, was sein muss , sondern eher darauf, was sein kann. Dann kannst du nämlich aus dem Vollen schöpfen, angefangen von den oben erwähnten Laubhütten bis hin zu den riesigen Klosteranlagen.

Einen virtuellen Rundgang durch eine thailändische Klosteranlage findest du z.B. hier:

http://www.hdamm.de/buddha/ah_thwat.php

Gruß
Marion