Erzengel

Hallo!
habe heute gehört das alle namen der Erzengel gleich enden und das daß eine bestimmte beteutung hat.
weiß jemand welche??
viele grüße
Gerhard

Hallo, Gerhard,

hier zuerst ein paar Namen vom Erzengeln:

Uriel, Haniel, Chamuel, Gabriel, Raphael, Michael, Jophiel, Zadkiel.

In frühchristlicher Zeit wurde die Zahl limitiert:

Gabriel, Michael, Raphael, Uriel, Anael, Zachariel und Samael.

Vier von ihnen bleiben wesentlich für spätere Darstellungen der Engel.

Gabriel ist der Engel der Verkündigungen. Er bringt das Wort Gottes zu Zacharias, Joseph, Maria, den Hirten, den Königen und schließlich zu den Menschen.
Michael ist der höchste Engel und wird daher auch „Fürst der Engel“ genannt. Er wacht darüber, dass wir genügend Kraft haben, unseren Weg zu gehen.
Raphael entspricht dem Bild des Schutzengels
und Uriel, der die Sänger anführt, die Tag und Nacht lobpreisen, soll der Hüter von Ordnung und Materie sein.

Das -el an Ende heißt „Gott“. Siehe auch den Faden unten.

Gruß Fritz

Hallo Fritz!

Danke für deine rasche antwort,weist du auch noch warum alle diese namensendung bekommen haben?
viele grüße
gerhard

weißt du auch noch warum alle diese namensendung bekommen haben?

Nun, Namen sind fast immer sprechende Wörter; die Namen bedeuten alle etwas und in der Bedeutung der hebräischen Namen kommt halt immer, oder doch oft,Gott vor.

Michael heißt: Wer ist wie Gott? Das soll der Kampfruf der getreuen Engel gegen die abgefallenen gewesen sein.
Und so hat jeder Engelsname, überhaupt fast jeder hebräische Name mit hinten -el seine auf Gott bezogene Bedeutung.

Raphael heißt: Gott heilt => Buch Tobisa in der Bibel.
Uriel: Licht Gottes.
Gabriel: Gottes Held.
uswusf
Du kannst dir die übrigen selber ergoogeln.

Das geht auch bei deinem Namen: Gerhard heißt etwa: der starke Speer oder der mit dem Speer Starke!
Bei meinem auch: Fritz = Friedrich = Friedensherrscher!

Gruß Fritz

2 Like

Hallo!habe heute gehört das alle namen der Erzengel gleich enden und
das daß eine bestimmte beteutung hat.
weiß jemand welche??

damit ist das „el“ gemeint, das gott heißt.

ein paar namen, die sich aus engelnamen ableiten, und was sie bedeuten:

gabriel: gott ist mein held
michael: wer ist wie gott
uriel: gott ist mein licht
rafael: gott heilt.

die kürzel dafür sind gabi, micha, uri und rafi.

jofiel ist mir noch nie begegnet, würde aber bedeuten: gott ist schönheit.

usiel bedeutet: gott ist meine kraft.
sachariel: gott ist meine erinnerung (? seltsam).
zidkiel: gott ist meine gerechtigkeit.

auch andere nicht-engelnamen haben das el:

daniel: gott ist mein richter.
schmuel/samuel: gott hört.
elishewa/elisabeth: mein gott ist schwur.

gruß
dataf0x

Hallo dataf0x!

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Grüße
Gerhard

Hallo Fritz!
vielen dank für deine mühe,du hast mir weitergeholfen.
viele grüße
Gerhard

Danke und zusatzfrage
Hallo Datafox,

vielen Dank für die tolle Erläuterung.

Du kannst mir dann sicher auch den Namen des zum meinem Sternzeichen gehörendem Engel „Adnachiel“ schnell übersetzen?

Gruß Ivo

„Adnachiel“

ist das wirklich so geschrieben? sagt mir nichts. vielleicht kommt es von „eden“, das glückseligkeit bedeutet. da ist ein buchstabe zuviel. gibts noch andere schreibungen?

gruß
dataf0x

Hallo!

ich schreib das so wie ich es auch im Internet finde.
Aber macht nichts…

Gruß Ivo