Erzengel Nathanael?

Guten Tag :smile:

Bereits so einige Fragen zum Thema Erzengel habe ich hier lesen können, jedoch keine, die meine Frage bereits beantworten konnte.

Sie ist auch vergleichsweise kurz, ich hätte nur gerne gewusst, ob es tatsächlich einen Erzengel gibt, der den Namen Nathanael trägt. Im Internet lässt sich diese Information zwar finden, jedoch habe ich noch nie zuvor von einem solchen Erzengel gehört.

Ich gehe natürlich nicht unbedingt davon aus, dass die handvoll bekannten Erzengel auch nur die einzigen sind. Aber andererseits habe ich keine sichere Quelle, die mir nun das ein oder andere bezüglich Nathanael bestätigen kann.
Daher hoffe ich, dass hier zufälligerweise der ein oder andere User das Wissen hat, das ich gut gebrauchen könnte.

Vielen Dank für die Antwort(en).

Kjell :smile:

Hallo Kjell,

in der (katholischen) Bibel werden drei Erzengel namentlich genannt: Michael, Gabriel und Raphael.

Sodann erzählt das Buch der Offenbarung, vor dem Throne Gottes stehen sieben Engel. Die Tradition hat darum sieben Namen genannt, von der Ostkirche sind diese übrigens auch anerkannt: Michael, Gabriel, Raphael, Uriel, Zerachiel, Raguel, Remuel.

Da dies allerdings lediglich Tradition ist, kann es sein, dass es für den einen oder andern Engel weitere Namen gibt. Es tauchen dabei Namen von Anhängern Jesu auf. Nathanael ist so ein Name, im Johannesevangelium heisst ein Anhänger von Jesus Nathanael (Joh 1,45).

Gruss,
Mike

Hallo,

ein Erzengel ist er nicht. Es gibt 12 Erzengel,

Gabriel - Engel der Stärke
Chamuel - Engel der Liebe
Uriel - Engel des Schutzes
Azrael - Engel der Führung
Raphael - Engel der Heilung
Jophiel - Engel des Lichts
Zadkiel - Engel der Rechte
Ariel - Engel der Natur
Metatron - Engel des Gleichgewichts
Sandalphon - Engel derPrüfungen
Raguel - Engel des neuen Beginns

Gruss
pue

Und die Quelle dafür ist…?

Ich mein ich könnte hier auch so ein esoterisches Lexikon zitieren nach dem Saturn ein Engel sei…

lg
Kate

Hallo Kate,

ich dachte eigentlich jedem ist bekannt das es 12 Erzengel gibt.

Das Saturn ein Engel ist bestreite ich nicht. Er ist nur kein Erzengel.

Meine Quellen? Teilweise Die Bibel, die Vedischen Schriften und „Engel - die Verbindung zu Steinen“ (Heilsteinen)

lGz
pue

Hi

Durch die Veden hast du dich disqualifiziert. Geh doch bitte zurück ins Esoterik Forum. Engel mit altindischen Schriften zu verizifizieren hat mit Religionswissenschaft nichts zu tun.

lg
Kate

Hallo,

aha, disqualifiziert?

Dadurch das ich mich nicht auf eine einzige Sache versteife und mich mit vielen Arten verschiedenster Literatur beschäftige?

Sehr engstirnig

lG
pue

Hi

Das hat mit Engstirnigkeit nichts zu tun. Es _gibt_ in den Veden keine Engel und die Veden haben weder für Judentum, Christentum noch Islam Autorität.

Ich schlag doch auch nicht im Blumenkatalog nach wenn ich den Reifen meines Autos wechseln will.

lg
Kate

1 Like

Hallo,

entschuldige bitte meinen verwechslungstächnischen Fehler.

Gruss
pue