Evangelische/Christliche F. heiratet Muslim

Hallo, mich intressiert folgendes: Darf den eine Frau, die katholisch/evangelisch ist mit einem Mann heiraten, der Muslime ist ?

Das der Mann das darf weis ich (unter bestimmten Bedingungen) aber wie sieht es den für die Frau dann aus ? Schließlich ist es ja so, das Christen in einer Kirche heiraten müssen (korrigiert mich wenn ich mich irre bitte). Was passiert wenn die Frau dann es nicht macht ? Ist es den eine sehr große Sünde, wenn Sie dann halt nur Standesamtlich heiratet und es keiner feier gibt?

steht es irgendwo geschrieben, das eine evangelische frau oder eine katholische frau, einen muslimischen Mann NICHT heiraten darf, bzw nur unter bestimmten bedingungen?

Würde mich über eine detalierte Antwort, wie es bei der jeweiligen Religion geregelt ist freuen
Danke.

Hallo,

Schließlich ist es ja so, das Christen in einer Kirche heiraten müssen
(korrigiert mich wenn ich mich irre bitte). Was passiert wenn
die Frau dann es nicht macht ?

Müssen müssen sie gar nichts. Es passiert auch in der Regel nichts weiter. Nach katholischem Verständnis sind sie dann, soweit ich weiß, nicht gültig verheiratet.

Ist es denn eine sehr große Sünde, wenn Sie dann halt nur Standesamtlich heiratet (…)?

Da kommt es warscheinlich darauf an, wen Du fragst. Es gibt in beiden Konfessionen sehr fromme Kreise, die das wahrscheinlich schrecklich finden. Und es gibt in beiden Konfessionen einen großen Teil an Leuten, die kein Problem damit haben.

steht es irgendwo geschrieben, das eine evangelische frau oder
eine katholische frau, einen muslimischen Mann NICHT heiraten
darf, bzw nur unter bestimmten bedingungen?

Nur, wenn sie ihn liebt. :smile:

In der evangelischen Kirche gibt es sogar die Möglichkeit, die Trauung mit einem Gottesdienst zu feiern, wenn der nichtchristliche Partner das auch möchte. Das ist dann keine kirchliche Trauung, läuft aber sehr ähnlich ab. Und es sollte gut darauf geachtet werden, dass dem Nichtchristlichen nichts übergestülpt wird, was für ihn nicht passt. Dann kann es sehr schön sein, ich habe das schon miterlebt.

Viele Grüße,

Jule

Nach evangelischer Auffassung fügt die kirchliche Zeremonie der Gültigkeit der Ehe, die auf dem Standesamt geschlossen wurde, nichts hinzu. Deswegen können evangelische Christen sich kirchlich trauen lassen, müssen es aber nicht.

Natürlich darf eine evangelische Frau einen Moslem heiraten, und von der Kirche aus gibt es da keiner lei Restriktionen.
Wenn allerdings die Frau evangelische Pfarrerin werden will, wird sie in verschiedenen Landeskirchen Schwierigkeiten bekommen, wei deren Pfarrerdienstgesetz vorsehen, dass der Ehepartner einer christlichen Kirche angehören muss.

Und eine kirchliche Trauung ist mit einem Modlem nicht möglich, weil die Eheleute vor Gott versoechen, einender zu lieben und zu ehren etc.

Und der Gott der Moslems ist nicht derselbe Gott wie der Gott der Christen. Deswegen kann es eine Feier zur Eheschließung geben, aber eben keine kirchliche Trauung.

2 Like

allgemein
Hallo Danke,

die Christin kann dabei auch ein Christ sein, es gibt da m.W. keinen Geschlechterunterschied.

Ansonsten ist keine allgemeine Aussage möglich. Jede evangelische Strömung und jeder katholische Bischof kann da die persönliche Situation unterschiedlich bewerten.

  • Warum Ehe, wie sollen die Kinder erzogen werden, Familienglaube, Glaube des Partners, tatsächlicher Konflikt des Christen…

ein Einstieg z.B. unter http://de.wikipedia.org/wiki/Interreligi%C3%B6se_Ehe…

Worauf bezieht sich eigentlich die Frage? Recht und Glaube sind für Erwachsene ja meist eh 2 paar Schuhe…

Gruß
achim

die Christin kann dabei auch ein Christ sein, es gibt da m.W.
keinen Geschlechterunterschied.

Doch. eine Christin kann den Moslem heiraten, während eine Moslemin keinen andersgläubigen ehelichen darf.

hallo

Hallo, mich intressiert folgendes: Darf den eine Frau, die :katholisch/evangelisch ist mit einem Mann heiraten, der Muslime ist :? … Das der Mann das darf weis ich (unter bestimmten Bedingungen) :aber wie sieht es den für die Frau dann aus ? Schließlich ist es ja :so, das Christen in einer Kirche heiraten müssen (korrigiert mich :wenn ich mich irre bitte).

Müssen sie das? Wäre neu…

Was passiert wenn die Frau dann es nicht macht ? Ist es den eine :sehr große Sünde, wenn Sie dann halt nur Standesamtlich heiratet :und es keiner feier gibt?

Wohl kaum, meist ist das Standesamt zuständig für eine christliche bzw.auch gültige Ehe…
Es kommt immer drauf an woran ein Christ(in) sich orientieren will, nimmt z.B. er (sie) die Bibel zur Hand kann er (sie) selbst überprüfen was gut ist und was nicht, die Bibel gibt z.B. Christen nicht den Rat andersgläubige zu heiraten wegen der Probleme die oft entstehen können- weiß man ja, aber jeder wie er meint: wenn die Schrift u.a.erklärt

  1. Timotheus 4,3 …Sie verbieten zu heiraten und Speisen zu genießen,…die Frage ist auch wer verbietet wem was,sie sagt aber auch:
    … 1. Korinther 6,12 Alles ist mir erlaubt – aber nicht alles ist nützlich! Alles ist mir erlaubt – aber ich will mich von nichts beherrschen lassen! 10,23 …
    So könnte darüber nachgedacht werden ob es für eine christliche Frau vorteilhaft ist einen Nichtchristen zu heiraten …und wenn schon-wer soll das Heiraten verbieten? Außer eine kirchliche Trauung …
  2. Korinther 7,9 Wenn sie sich aber nicht enthalten können, so sollen sie heiraten; denn heiraten ist besser als in Glut geraten. … Am Standesamt möglich…
    Christen werden angesprochen von wem sie sich leiten lassen wollen -vom Wort Gottes 2.Tim.3,16,17…oder von ihren Gefühlen ect. Um das beste für ihr Ehe-Glück finden zu können ist u.a.das zu beachten sicher kein Nachteil… speedytwo