Gebetsrichtung Moslems

Hallo zusammen,

dass die Moslems in Richtung Mekka, also aus unserer geografischen Perspektive gegen Osten beten, ist bekannt. In welche Richtung aber beten Moslems auf Längengraden östlich von Mekka, z.B. in Malaysia?
Beten sie in Richtung Osten (Sonnenaufgang) oder in Richtung Mekka ( aus ihrer geografischen Sicht also nach Westen)?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Gruß
hps

Hallo zusammen,

dass die Moslems in Richtung Mekka, also aus unserer
geografischen Perspektive gegen Osten beten, ist bekannt.

Das wäre Moskau!
Mekka liegt von uns aus gesehen doch wohl südöstlich.

In

welche Richtung aber beten Moslems auf Längengraden östlich
von Mekka, z.B. in Malaysia?

Richtung Mekka, also westlich.

Beten sie in Richtung Osten (Sonnenaufgang) oder in Richtung
Mekka ( aus ihrer geografischen Sicht also nach Westen)?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Immer schön Richtung Mekka.

mfgConrad

Grüss Gott,

dass die Moslems in Richtung Mekka, also aus unserer
geografischen Perspektive gegen Osten beten, ist bekannt. In
welche Richtung aber beten Moslems auf Längengraden östlich
von Mekka, z.B. in Malaysia?
Beten sie in Richtung Osten (Sonnenaufgang) oder in Richtung
Mekka ( aus ihrer geografischen Sicht also nach Westen)?

Conrad hat schon Recht. Das erklärt sich auch anhand des Gebets in Mekka selbst, da dort alle sich kreisförmig um die Kaaba aufstellen…

Gruss, Omar Abo-Namous

Hi,

dass die Moslems in Richtung Mekka, also aus unserer
geografischen Perspektive gegen Osten beten, ist bekannt.

Und schon hast du die antwort selbst gegeben (also fragen gibt es manchmal:wink: ).

Erinnert mich an die sportstunde in der 5. klasse.
Die die links vom basketballkorb gestanden haben, haben nach rechts geworfen.
Die die rechts davon standen haben dann nach links geworfen.

Und jetzt halt dich fest: DAS hat uns niemand erklärt…

LG Alex:smile:

Auch wenn ich mich östlich von Mekka befinde, kann ich in östlicher Richtung nach Mekka beten (wenn man gewisse Theorien der Gestalt der Erde voraussetzt…)
Wenn das Beten Richtung Mekka (ob in östlicher oder westlicher Richtung) so selbstverständlich für Dich ist, kannst Du mir vielleicht die Grenze nennen, ab welcher ein Moslem in östlicher Richtung bzw. in wetslicher Richtung betet. Das sollte es ja dann auch geben…?!

Eigentlich gehe ich ja davon aus, dass es keine dummen Fragen gibt (nur unnötige Antworten…).
Naja,vielleicht habe ich mir die Antwort eben wieder selbst gegeben…

Nichts für ungut :wink:

hps

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Auch wenn ich mich östlich von Mekka befinde, kann ich in
östlicher Richtung nach Mekka beten (wenn man gewisse Theorien
der Gestalt der Erde voraussetzt…)
Wenn das Beten Richtung Mekka (ob in östlicher oder westlicher
Richtung) so selbstverständlich für Dich ist, kannst Du mir
vielleicht die Grenze nennen, ab welcher ein Moslem in
östlicher Richtung bzw. in wetslicher Richtung betet. Das
sollte es ja dann auch geben…?!

Naja, New York liegt im Westen und Moskau im Osten.
Fragst du da ehrlich WARUM???

Deinen ansatz vorrausgesetzt liegt die grenze dann exakt aufder anderen seite der erdkugel (von mekka aus gesehen), also auf der verlängerung des breitengrades (hoffe ich verwechsel nicht schon wieder länge und breite) um die erde…

LG Alex:smile:

Hallo,

Wenn das Beten Richtung Mekka (ob in östlicher oder westlicher
Richtung) so selbstverständlich für Dich ist, kannst Du mir
vielleicht die Grenze nennen, ab welcher ein Moslem in
östlicher Richtung bzw. in wetslicher Richtung betet. Das
sollte es ja dann auch geben…?!

Naja, New York liegt im Westen und Moskau im Osten.
Fragst du da ehrlich WARUM???

Deinen ansatz vorrausgesetzt liegt die grenze dann exakt
aufder anderen seite der erdkugel (von mekka aus gesehen),
also auf der verlängerung des breitengrades (hoffe ich
verwechsel nicht schon wieder länge und breite) um die erde…

Ok, jetzt wird es interessant, da du theoretisch Recht hast, man muss natürlich in die Richtung der jeweils kürzeren Strecke beten. Tatsächlich gibt es genau einen Punkt, der „auf der anderen Seite“ der Erdkugel ist. Mekka ist ungefähr bei den Koordinaten 39 N,21 O zu finden. Dementsprechend ist dieser gesuchte Punkt etwa bei 39 S,159 W zu suchen. Dort gibt es aber nur den Pazifik (vor der Küste Neuseelands).

Hier greift nämlich eine andere Regelung: wenn man unterwegs ist, soll man so beten, dass man „mehr oder minder“ in die richtige Richtung schaut. Das ist auf Schiffen oder in Flugzeugen nicht sehr einfach, aber genau da sehen die meisten islamischen Gelehrten die Regel, dass dem Menschen nur auferlegt wird, was er tatsächlich leisten kann.

Gruss, Omar Abo-Namous

4 Like

Sternchen…
Sehr genau, danke!

Dafür ein Sternchen…

Gruß,

Schnärchen

Hi hps,

du solltest mal mit einem Flugzeug der saudi-
arabischen Fluggesellschaft fliegen. Auf dem Bildschirm,
wo Flughöhe, Geschwindigkeit, geschätzte Flugdauer, Flug-
route usw. abzulesen sind, wird auch immer wieder einge-
blendet, in welche Richtung genau Makkah zu suchen ist.
Dies ist für alle gläubigen Moslems gedacht, die auch während
der Dauer des Fluges nicht auf ihre Gebete verzichten wollen
(besonders betrifft das diejenigen, die auf Pilgerfahrt nach
Makkah sind - für den Piloten z.B. wird aber das Gebet vorm
Start ‚vorweggenommen‘, damit der Pilot nicht zwischendurch
auf Autopilot schalten muss).

In Jeddah steht ein großes Monument (von den Westlern respekt-
los „die Lasagne“ genannt, weil es wie zwei gewellte, senkrecht-
stehende Lasagneblätter aussieht). Dieses Monument zeigt fast
nach Norden und der offizielle Titel ist „direction to Makkah“.
Hier ein Bild davon:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://membres…

Und dann kann ich dir noch erzählen, dass die Gebetsrichtung in den Golfländern mehr oder weniger nach Westen geht, mit Abweichungen
natürlich, je nachdem ob man auf einem südlicheren oder nördlicheren
Breitengrad steht.

Grüße
Elke

Hi Omar,

Hier greift nämlich eine andere Regelung: wenn man unterwegs
ist, soll man so beten, dass man „mehr oder minder“ in die
richtige Richtung schaut. Das ist auf Schiffen oder in
Flugzeugen nicht sehr einfach,

außer wenn man mit Air Saudia fliegt (vielleicht auch
bei anderen Airlines aus islamischen Ländern ,das weiß
ich nicht). Dort wird die Richtung nach Makkah immer
auf den Bildschirmen angezeigt. Weshalb sie die Airline
erster Wahl für Pilger auf Hajj oder Umrah sein sollte.

Grüße
Elke

Mich erfreuen solle pragmatischen Ansätze in den Religionen immer wieder.

Danke für die Info.

hps

Hallo Elke,

erstmal vielen Dank für die Info und ich muss gestehen, dass ich selber schon während einem Praktikum für drei Monate in Jeddah war. Dass die Arabers in der Umgebung nach Mekka hin beten war mir bekannt, aber mich hat interessiert, wie das in Gebieten aussieht, die viel weiter östlich liegen. Dank Deiner Hilfe und den anderen Antworten weiss ich nun Bescheid.
Ich habe auch noch einen Stadtplan von Jeddah. Damals habe ich mich über Pfeile gewundert, die dort eingezeichnet sind, sie zeigen die genaue Richtung nach Mekka, die variert, je nachdem in welchem Stadtteil man sich gerade befindet.
Der eigentliche Grund für meine Überlegungen hängt mit meiner beruflichen Neugier zusammen: Unsere Firma hat für die Maybach-Limousinen einen Kompass entwicklet, der gestützt auf GPS-Daten immer die Richtung nach Mekka anzeigt (http://www.manager-magazin.de/life/auto/0,2828,33993…)
Da bin ich eben ins Grübeln gekommen, ob das immer gültig ist.

Gruß

hps

Richtung Westen… also immer alle nach Mekka

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]