Gottes hitze

…fördert christlichen fundamentalismus.
oder wie kommt mir das massive bibel-vorm-kopf momentan hier vor?
ich bin wohl doch für den jüngst aufgebrachten vorschlag, religions-
wissenschaften von glaubensauslegungen und diese auch von ethischen
fragestellungen zu klären.
sonst ist außer dem kompletten bibeltext in seinen varianten bald
nichts weiter hier zu lesen.

das wäre etwas eng, oder?

frank

Freilichttheater

Hi Frank

es ist doch wie ein wunderbares Kaspertheater - wo immer wieder neue Monsterwesen mit nem Bettuch über dem Kopf plötzlich aus dem Bühnenboden hochschießen und „huaaah“ machen … irgendwo muß ein Nest sein

Da rotzt einer ein Gerichtsurteil dahin - ohne auch nur einen Flatus an eigenem Kommentar abzusondern - und ward auf Nimmerwiedersehen verschwunden …

Da schmeißt ein Hip-Hoppy eine Handgranate in Form einer 4-Wort-Frage ins Publikum - und ward auf Nimmerwiedersehen verschwunden …

… und schon wimmelt es von Instant-Gotterleuchteten wie Wespen auf dem Pflaumenkuchen und Lies-nur-die-Bibel-Monokulturen schießen queckenartig aus dem Boden

…fördert christlichen fundamentalismus.

und andere Radikalismen …

wenn nur weitundbreit irgendetwas vom Himmel regnen würde, was auch nur annähernd wirklich fundamental, also gründlich, oder radikal, also an die Wurzeln gehend, schmecken würde!

Egal - auf jeden Fall ein Riesenspaß

Gruß

Metapher

Es liegt in der Natur der Sache
Hallo Frank,

was hier zu beobachten ist, liegt in der Natur des Forums.

Die überwiegende Mehrzahl, der Forumsteilsnehmer sind eher interessierte Laien, als ausgesprochene Fachleute. Bestimmte Foren sprechen das allgemeine Interesse wesentlich stärker an, als andere.
In Sozialwissenschaften allgemein, lassen sich beispielsweise noch Beiträge aus dem Januar lesen, während es bei Recht maximal 5 tage alte Beiträge sind.

Eine Trennung dieses Forums würde, wenn sie denn wirksam wäre, ein ziemlich ruhiges und tröges religionswissenschaftliches Brett hervorbringen.

Was nun die Dominanz von „christlichen Fundamentalisten“ betrifft, so liegt das auch in der Natur der Sache. Menschen mit einem Sendungsbewustsein neigen stärker dazu sich mit Beiträgen zu Wort zu melden. In einem vorwiegend christlichen Kulturraum sind es nun einmal egagierte Christen.
In einem türkischsprachig Forum wären es hauptsächlich muslimische Fundamentalisten und in einem indischsprachigen Forum halt fanatische Hindus.

Was die Verwendung von Bibeltexten betrifft, kann ich meine Beteiligung nicht leugnen. :wink:
Da sich meine Beiträge zahlen- und volumenmäßig einigermaßen in Grenzen halten, sollte dies kein Problem darstellen.

Ansonsten hat es Metapher sehr gut beschrieben. Lehn dich zurück und genieß die Show. :wink:

Gruß
Carlos

Hai, frank,

schieb mal nicht alles auf die Temperaturen…
Ich schätze mal, an dem Effekt ist eher Google-darf-ins-www-Archiv schuld - da wird auch dieses Brett schneller gefunden.

Gruß
Sibylle

hi carlos,
die aufteilung ist ja auch schon diskutiert worden und für nicht
praktikabel begutachtet.
sei es drum, als illustration hast du mir wieder eine schöne vorlage
geliefert:

In einem vorwiegend christlichen
Kulturraum sind es nun einmal engagierte Christen.
In einem türkischsprachig Forum wären es hauptsächlich
muslimische Fundamentalisten und in einem indischsprachigen
Forum halt fanatische Hindus.

aaalso:
-christen sind engagiert
-moslems sind fundamentalisten
-hindus sind fanatisch.

mag sein, daß meine leseweise kleinkariert erscheint, aber ich sehe
auch hier genau die art von rhetorik, die keinen dialog zuläßt.
die guten sind per se gut, und die anderen natürlich blinde
fanatiker.
andersrum: christen sind im gegensatz zu negativ besetzten
einordnungen weder „fanatisch“ noch „fundamentalistisch“, sondern
immer ganz lieb „engagiert“?
weil sie den „richtigen“ „glauben“ „glauben“?

oder wie?

gruß,
frank

Hallo Frank,

-christen sind engagiert
-moslems sind fundamentalisten
-hindus sind fanatisch.

Gut, dass du mich aufmerksam gemacht hast, eigentlich muss es wie folgt heißen:

  • durchgeknallte Christen
  • fanatische Muslime
  • fundamentalistische Hindus
  • militante Atheisten
  • zynische Agnostiker
  • abgehobene Buddhisten
  • dauerbeleidigte Juden
    und supernervige Fahnenträger der Political Correctness.

Habe ich in diesem Forum noch eine Gruppierung vergessen :wink:

Gruß
Carlos

P.S.: Bei genauer Betrachtung fällt mir auf, dass die Adjektive austauschbar sind.

Moin Carlos,

  • abgehobene Buddhisten

hey, Schweben ist aber eine Praktik des fortgeschrittenen Yogacara und somit nicht unmittelbar buddhistisch :smile:

Habe ich in diesem Forum noch eine Gruppierung vergessen :wink:

penetrante Besserwisser :smile:
Gruss
Marion