Hochzeit evangelisch - katholisch

Hallo mein Freund und ich werden heiraten. Er ist evangelisch, ich bin katholisch. Wir wollen katholisch heiraten. Darf mein (dann) Mann dann zur Kommunion gehen? Muß er da dann außen vor bleiben?
Ich wäre euch für Antworten wirklich sehr dankbar.

mit Priester abklären
Hallo smac

der Priester kann in seiner Kompetenz den Fall beurteilen und wird wahrscheinlich - nach einem eigens stattfindenden Gespräch - Deinem Mann (und seinen Eltern oder dem Nebenbrautpaar usw.) die Kommunion spenden dürfen, es sei denn, es liege ein schwieriger Sonderfall bei Deinem Mann vor, oder eine besondere Entscheidung der Vorgesetzten des Priesters wie namentlich des Ortsbischofs in Bezug auf die betreffende evangelische Gemeinde stehe der Spendung entgegen.

Gruss
Mike

Hallo mein Freund und ich werden heiraten. Er ist evangelisch,
ich bin katholisch. Wir wollen katholisch heiraten. Darf mein
(dann) Mann dann zur Kommunion gehen? Muß er da dann außen vor
bleiben?
Hallo smac,

Dein dann Mann (er ist es aber schon jetzt) kann ruhig katholisch heiraten, denn bei Dir gibt’s eher Probleme. Der Vatikan hält ja nicht viel von der Oekumene (am gleichen Strick ziehen) der Konfessionen. Er schreibt auch vor was die Schafe zu glauben haben !!
Gruss: hardy

Servus Hardy,

das Sakrament der Ehe ist wohl nicht so sehr das Problem - aber wie schauts denn jetzt mit dem Empfang des Abendmahls aus? Das von einem Priester wissentlich an Nicht-Katholiken (= sich selbst außerhalb der Catholica stellende, ergo exkommunizierende) gespendete Abendmahl ist keine harmlose Sache. Wo wird jetzt der Unterschied zwischen dem würdigen und dem unwürdigen Empfang des Sakramentes genau festgelegt?

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin

Wo wird jetzt der Unterschied zwischen dem würdigen und dem
unwürdigen Empfang des Sakramentes genau festgelegt?

Beim Einzelfall wird er gemacht. Niemand wird einer ganzen evangelischen Gemeinde das katholische Abendmahl ohne weiteres austeilen. Auch wird katholischerseits Wert darauf gelegt, dass die Interzelebration, also die Feier der Hl. Messe unter Vorstehern evangelischer und katholischer Richtung gleichzeitig, verboten ist. Jedoch einen Menschen, der sich von Herzen die Gemeinschaft in der Eucharistie wünscht, durch Spendung eben dieser Kommunion näher zur Kirche führen und sich damit als Gemeinschaft auch gegenüber anderen versöhnlich und im übrigen dialogbereit zeigen, das ist in der katholischen Kirche möglich.

In der Praxis dürfte sich die Überlegung ergeben, ob der betreffende Mann sich bewusst ist, dass die Eucharistie in der katholischen Kirche den zentralen Wert hat, der die Kirche überhaupt erst ausmacht.
Daher mein Hinweis auf (wenigstens) ein zu führendes betreffendes Gespräch.

Gruss
Mike

2 Like

Hallo Mike,

vielen Dank für diese Info. Das hilft mir jetzt schon etwas weiter. Wir werden demnächst ein Gespräch mit unserem Priester führen, und ihn darauf ansprechen. Etwas Vorinformation schadet dabei aber allerings nie.

Verwirrung…
Hi Martin,

Das von einem Priester wissentlich an Nicht-Katholiken (=
sich selbst außerhalb der Catholica stellende, ergo
exkommunizierende) gespendete Abendmahl ist keine harmlose
Sache.

Wo wird jetzt der Unterschied zwischen dem würdigen und
dem unwürdigen Empfang des Sakramentes genau festgelegt?

Wenn a) die katholische Kirche ein Abendmahl hätte und b) ich wüsste, was Du mit ‚exkommunizierende‘ meinst und Du c) die Frage ernst meinst, könnte man Dir vielleicht antworten.

Ich versteh nur bedingt, wie Du von Nicht-Katholik zur Exkommunikation und von da zum unwürdigen Empfang des Sakraments (der Kommunion ?) kommst.

Liebe Grüsse
Y.-