Ich kann den Garten Eden auf keiner Karte finden

Hallo,
jedem Bibelkundingen - eigentlich jedem, ist der Garten ein Begriff. Doch selbst mit Google WORLD bleibt er mir unauffindbar. Wer kann mir ihn verorten? Bislang habe ich ihn im Zweistromland gesucht.
Be good, Alexander

Hallo Alexander,
der Garten Eden wurde schon weltweit gesucht. So z. B. auch kurz vor Helgoland. Es kommt halt immer drauf an, wer sucht.
Viele GrĂŒĂŸe
Stefan

verortet
Hi Alexander,

wir sind ja nun hier seit fast 13 Jahren mit deinen ernstgemeint aussehen sollenden und ewig gleichartigen Fragen vertraut. FrĂŒher sahen sie manchmal nach witziger Provokation aus und man war gern bereit, dir mit AufklĂ€rung behilflich zu sein.

Aber da du dich inzwischen als Wissenschaftspublizist bezeichnest, kommt eine Kindergartenfrage „wo ist der Garten Eden“ nicht mehr besonders witzig rĂŒber. Alterserscheinung?
Sommerloch?
Oder einfach nur die Hitze?

Schönen Gruß wie immer
Metapher

Hallo,

dann wurde falsch gesucht. Der Garten Eden liegt hier. ich schwöre es, denn ich war dort.

Barbara

Hallo Alexander,

darf ich Dich auf diesen Thread hinweisen? /t/wo-ist-eigentlich-das-paradies/6095362/3

Ich weiß ja nicht, was Du mit Deiner Frage bezweckst


Viele GrĂŒĂŸe,

Jule

es ist wohl eine GedÀchtnisfrage
2006
/t/werden-die-wisenschaftlichen-erkenntnissen/3810702

2005
/t/garten-eden/2916198

1 Like

Hi,

wir haben hier ein Kino mit dem schönen Namen ‚Eden‘ eigentlich exakt Eden Palast.
Seit einiger Zeit haben die einen Biergarten.
Also liegt dort der Garten Eden

Logisch, oder?!

Gandalf

Hallo.

Niemand weiss es. Auch die Bibel sagt nur, das es „im Osten“ war. Von PalĂ€stina aus gesehen, könnte das das Zweistromland sein. Oder nicht. Ausserdem gibt es diesen Garten nicht mehr. Dann kann er auch nicht an der Karte angezeigt werden.

Dies könntest du dir eigentlich selber denken.

Beste GrĂŒsse,
TR

Hallo

jedem Bibelkundingen - eigentlich jedem, ist der Garten ein Begriff. Doch selbst mit :Google WORLD bleibt er mir unauffindbar. 


aber es gibt dich - als ein Nachkomme
wenn auch sehr viel spÀter
.man weiss auch:
Gott bildet den Menschen und setzt ihn in den Garten Eden
etwas spÀter-
1.Mo.3,22 Und Gott der Herr sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner, indem er erkennt, was gut und böse ist; nun aber – daß er nur nicht seine Hand ausstrecke und auch vom Baum des Lebens nehme und esse und ewig lebe! 23 So schickte ihn Gott der Herr aus dem Garten Eden,
 Schlachter Bibel 2000
die geographische Lage heute-ok. der „Google World/ Earth“ ist noch nicht bereit genaueres zu zeigen,
 die Sintflut war ja auch noch, sie hat wahrscheinlich landschaftlich einiges verĂ€ndert- also muss man auch ein wenig „vermuten“ Gott lĂ€sst es nicht so genau wissen

  • man nimmt aber an - OsttĂŒrkei
es lĂ€ĂŸt sich am besten bestimmen wenn man die Beschreibung des Stromes, „der von Eden ausging“ und sich dann in vier „HauptflĂŒsse“ — Euphrat, Hiddekel, Pischon und Gihon genannt — Da 10:4.) (1Mo 2:10-14)
    Der hebrÀische Text weist etwa auf eine Gegend in der Gebirgsregion n. der mesopotamischen Ebenen hin, der Gegend, wo der Euphrat und der Tigris heute entspringen.
    Dan.10,4 Aber am vierundzwanzigsten Tag des ersten Monats befand ich mich am Ufer des großen Stromes, das ist der Hiddekel. Fn. Der babylonische Name fĂŒr den Tigris.
    Mit Übereinstimmung der Tradition kann vermutet werden, daß der Garten Eden in einer gebirgigen Gegend gelegen habe, etwa 225 km sw. des Berges Ararat, kann man auch glauben - so weite Reisen waren damals kaum möglich- wie das heute der Fall ist, außerdem –warum sich noch weiter entfernen von Eden
vielleicht hofften sie sogar auf eine baldige RĂŒckkehr
?
    speedytwo

Nochmals hallo.

Wenn man witzig sein will, liegt Eden in England: http://de.wikipedia.org/wiki/Eden_%28Cumbria%29

Oder wenn man statt Eden „Paradies“ sagt, liegt „Paradis“ in Norwegen, in der Statt Bergen: https://www.google.no/search?q=Paradis+Bergen&client
 Diesen Ort hĂ€ttest du eigentlich auf Google Maps finden können.

Übrigens liegt Eden in Antarktis, SĂŒd-Afrika und USA: http://en.wikipedia.org/wiki/Eden

Auch Google Maps zeigt eine Reihe von Orten genannt Eden. Warum hast du die nicht gefunden?

Guter Rat: Wenn du dumme Fragen stellen willst, dann stellst du sie bitte nicht in ein Forum, wo ich bin. Den ich kann der dĂŒmmste von allen sein. Das sagt jedenfalls meine Tochter, und sie sollte es wissen.

Nochmals beste GrĂŒsse,
TR

Hallo

Dies könntest du dir eigentlich selber denken. 


Ja, ich- weiß auch nur- von dieser Gegend kam zumindest soviel „Unvollkommenheit“- dass der „Nachkomme“ nicht einmal „beweisen „kann ob Gott existiert


Niemand weiss es. Auch die Bibel sagt nur, das es „im Osten“ war. V 


Ja, ok, danke, lt. Bibel gab es ihn also - den Garten - und „behauptet“ habe ich ja nichts wenn ich sage:

die Sintflut war ja auch noch, sie hat wahrscheinlich landschaftlich einiges verĂ€ndert- also :muss man auch ein wenig „vermuten“ Gott lĂ€sst es nicht so genau wissen 

Mit Übereinstimmung der Tradition kann vermutet werden, daß der Garten Eden in einer :gebirgigen Gegend gelegen habe, 


sein „Angebot“ an uns bedeutet aber nicht das es nicht doch noch möglich
werden könnte es genauer zu erfahren
Markus 9,23 Jesus aber sprach zu ihm: Wenn du glauben kannst – alles ist möglich dem, der glaubt!..Joh.17,3

speedytwo

Hi,

vielleicht findest Du diesen Link interessant, falls Du wirklich auf einer historisch-geographischen Suche bist.

Gruß
vdmaster

Hallo,

hier ist eine Wegbeschreibung:
http://www.lyricsfreak.com/i/irish+music/come+back+p


Gruß
T.

Er existiert wirklich

Den Garten Eden, den du suchst, findest du nirgendwo außerhalb von dir. Weder in einem Biergarten eines Gandalfs noch in den heilig-atheistischen GesĂ€ngen eines Metaphers, sondern nur in dir selbst. Hier, in dir selbst, existiert der Garten Eden wirklich als absolute Harmonie

GrĂŒĂŸe PROLET!

Hallo

Ausserdem gibt es diesen Garten nicht mehr. Dann kann er auch nicht an der Karte :angezeigt :werden. 


Es gab ihn lt. Bibel aber und „Weltuntergang“ hat er auch keinen erlebt
der Platz muss also noch da sein

Ausserdem- was meinst du mit „dumme Fragen“ stellen ?:

Guter Rat: Wenn du dumme Fragen stellen willst, dann stellst du sie bitte nicht in ein :Forum, :wo ich bin. Den ich kann der dĂŒmmste von allen sein. Das sagt jedenfalls meine :Tochter, und :sie sollte es wissen. 


Warum sich gleich so erniedrigen? Meinst du deshalb?
Luk.18,14
Denn jeder, der sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden; wer aber sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden. Schlachterbibel 2000 speedytwo

Hallo Alexander - Du kannst natĂŒrlich Deine Frage so oft stellen, bis Du zufĂ€llig jemanden erwischst, der Dir eine treffende Antwort anbietet.

Damit, dass Du diesen Garten (
 oder etwa nur das „gute“ Gold dort?) im Irak suchtest, hattest Du Dich fĂŒr eine der zwei Möglichkeiten (nur in schlechten Übersetzungen) entschieden, von wo aus sich der eine „Strom“ nun teilt, von Eden oder erst nach dem Garten:

[Genesis 2:10-14] „10. Und ein Strom ging aus von Eden, den Garten zu trĂ€nken, und von da an theilete er sich, und ward zu vier FlĂŒĂŸen.  11. Der Name des einen ist Pison, der umfließet das ganze Land Hevila, woselbst das Gold,  12. und das Gold dieses Landes ist gut, daselbst ist Bdellion und der Stein Onyx.  13. Und der Name des zweyten Flußes ist Gihon, der umließet das ganze Land Kusch.  14. Und er Name des dritten Hiddekel, der gehet gen Assur, und der Name des vierten ist Phrat.“
[Johann Christian Wilhelm Augusti & Wilhelm Martin Leberecht de Wette: „Die Schriften des Alten Testaments“, Bd. 1 (‚Die fĂŒnf BĂŒcher Moses und Josua‘), Seite 6] http://books.google.de/books?id=DCVMAAAAYAAJ&printse


Zum Vergleich: Martin Luther, 1912 

„Und es ging aus von Eden ein Strom, zu wĂ€ssern den Garten, und er teilte sich von da in vier Hauptwasser.“


 und Elberfelder Bibel, 1905
„Und ein Strom ging aus von Eden, den Garten zu bewĂ€ssern; und von dort aus teilte er sich und wurde zu vier FlĂŒssen.“

http://bibel-online.net/
 
 
Des RĂ€tsels Lösung fĂ€ndest Du nur im hebrĂ€ischen Wortlaut - der zur vorangegangenen Antwort von @PROLET! fĂŒhren wĂŒrde; der Garten ist nur das gottgefĂ€llige Leben eines jeden Menschen, das aber Auswirkungen auf dessen reales Umfeld, die Lebensbedingungen hĂ€tte.

Jeder, der auch nur ein halbwegs gesundes HebrĂ€isch kann, könnte Dir diese Sache [einschließlich der verschiedenen „Tempora“ in diesem Abschnitt und dem „Umfließen“ eines jeweils ganzen Landes (Hawila & Kusch wĂ€ren demnach Inseln!), wogegen der Tigris nur östlich von Assur „dahinlĂ€uft“] genau erklĂ€ren - falls notwendig bzw. von Dir erwĂŒnscht.

Gruß
joejac

Hallo PROLET

Den Garten Eden, den du suchst, findest du nirgendwo außerhalb von dir. Weder in einem :Biergarten eines Gandalfs noch in den heilig-atheistischen GesĂ€ngen eines Metaphers, :sondern nur in dir selbst. Hier, in dir selbst, existiert der Garten Eden wirklich als absolute .Harmonie
GrĂŒĂŸe PROLET!

Schön
 so zu leben
mit solch einem „Allround“-Wissen- also –IN DIR SELBST- ist er- der Garten-von wo verbreitete sich dann die Menschheit wirklich? Der Garten wo die „Grundvoraussetzung“ gelegt wurde ist also gar nicht dagewesen- wo eine „Vermehrung mit Hindernissen“ irgendwie doch noch möglich wurde
1. Mo.2,17

Also MĂ€nnlein und Weiblein? die kamen aus irgendeiner unbekannten Galaxie? wo „zufĂ€llig“ ein Teilchenbeschleuniger explodierte und MĂ€nnlein und Weiblein „zufĂ€llig“ herabschleuderte auf eine sich „zufĂ€llig“ im Kreis drehende Kugel- heute „Erde“ genannt, die bereits „zufĂ€llig“ mit allem was der Mensch so zum Leben braucht „geschaffen“ war? Und „zufĂ€llig“ landeten die nicht einmal im Eismeer. ect
 Ja, stimmt, vielen ist heute „ausserirdisches“ völlig unbekanntes annehmbarer zu „glauben“ als die Existenz eines schöpferisch tĂ€tigen intelligenten Gottes der wenig verlangt- aber wie es aussieht im Leben der von ihm erschaffenen „MĂ€nnlein und Weiblein“ keine Daseinsberechtigung mehr hat – der Grund den man dazu fand ist ja gut bekannt
er schuf diese „Instrumente“ aber gar nicht- die Frage kĂ€me dazu- warum „betet“ niemand zum „Meister“ Zufall dass der endlich das „Bucht“ entsorgt, das „ewigen“ Unfrieden stiftet?- nach einigen Monaten wĂ€re der Mensch, der ja schnell vergisst dann endlich in seinem „gottlosen Paradies“ daheim und wĂ€re das „glĂŒcklichste Wesen“ im ganzen Universum
so ganz ohne Gott

WĂ€hrend des rasenden „Sturzfluges“ gingen wahrscheinlich beim Eindringen in die ErdatmosphĂ€re einige Eigenschaften verloren wie „Liebe, Freude Friede ect. und eine wichtige noch dazu wurde einfach umgepolt in „Glaube“
nur an dich selbst
speedytwo

1 Like

Eierkuchen!

„Liebe, Freude Friede


und mit Eierkuchen!
GrĂŒĂŸe PROLET!


 noch in den heilig-atheistischen GesÀngen eines Metaphers

ymmd
und - sehr wortwörtlich - rofl
* fĂŒr den Einfall und weil „hilfreich“ :smile:

Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe. Der Garten Eden ist kein wirklicher oder mystischer Ort, sondern eine Allegorie fĂŒr gottgefĂ€lliges Leben? Wenn ja, wie ist es dann aber zu verstehen, dass Adam und Eva, nachdem sie gegen den Willen Gottes handelten und vom Baum der Erkenntnis aßen, aus dem Garten Eden vertrieben wurden? Oder ist das nur eine fehlerhafte Übersetzung?