In der Bibel steht die Geschichte von Zachäus, der auf einen Baum stieg, um Jesus zu sehen

Ich möchte gerne wissen, ob Zachäus, der Zöllner, Jude war? Mussten beim Besuch Jesu im Haus des Zöllners bestimmte Vorschriften eingehalten werden?

Hallo,

das gehört eher ins Relibrett, aber vielleicht werden wir ja verschoben.

Ich möchte gerne wissen, ob Zachäus, der Zöllner, Jude war?

Die Römer verpachteten die Zölle einer Gegend an Einheimische, in diesem Fall also an Juden, die in ihrem Auftrag die Zölle einnahmen und daran verdienten - und sich wohl oft genug bereicherten. Das und die Zusammenarbeit mit den Besatzern brachte ihnen nicht gerade Sympathien ein.

Mussten beim Besuch Jesu im Haus des Zöllners bestimmte
Vorschriften eingehalten werden?

Was meinst Du da? Jesus war Jude, und die allermeisten, mit denen er zu tun hatte, waren auch Juden, in dieser Hinsicht ist der Besuch bei Zachäus nichts Besonderes. Falls Du seinen Status als Zöllner meinst: Da wüsste ich nichts Besonderes.

Viele Grüße,

Jule