Islam und Halbmond

Hallo,

wieso wurde eigentlich der Halbmond eines der Symbole des Islam ? Welche (womöglich vorislamischen ?) Ursprünge hat dieses Symbol ?

Gruß
Marion

Symbol der Stadt Byzanz
Hi ho,

vielleicht hilft Dir das weiter, es stammt von hier:
http://www.lexikon-definition.de/Mondsichel.html

_{…}
Die Stadt Byzanz (Konstantinopel/Istanbul) übernahm das sichelförmige Mondsymbol. Der Überlieferung zufolge hatte diese es zu Ehren der Göttin Diana gewählt. Nach anderen Quellen ginge es auf eine Schlacht zurück, in der die Römer die Goten am ersten Tag eines Mondmonats besiegten. Auf jeden Fall war die Mondsichel bereits in vorchristlicher Zeit Bestandteil der Stadtflagge.

Die ursprüngliche moslemische Gemeinschaft verfügte über kein direktes eigenes Symbol. Zu Zeiten des Propheten Muhammad trugen die islamischen Armeen und Karawanen einfarbige Flaggen (schwarz, grün oder weiß). Spätere muslimische Generationen führten die Tradition der einfachen schwarzen, weißen oder grünen Flagge fort, ohne Embleme, Schriftzeichen oder Symbole.

Spätestens im Osmanenreich wurden Mondsichel und Stern mit der muslimischen Welt identifiziert. Als die Türken Konstantinopel 1453 eroberten, übernahmen sie die vorhandene Flagge der Stadt und ihr Symbol. Nach der Legende sah der Gründer des osmanischen Reiches Osman im Traum die Mondsichel, die sich von einem Ende der Erde zum anderen ausdehnte. Dieses als gutes Omen nehmend, beschloss er, die Mondsichel als Symbol seiner Dynastie zu übernehmen._

Viele Grüsse,

Herb

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Marion,

ich entsinne mich an eine Ausstellung in Stuttgart, in der das Symbol des Halbmonds auf das Schwert Mohammeds zurückgeführt wurde, das als Standarte vor dem Heer getragen wurde.
Der Verlusst des Heftes ließ nur die halbmondförmige Klinge übrig, die dann auch auf Fahnen etc. gestickt wurde und schließlich als Halbmond interpretiert wurde.

Diese Ausstellung liegt Jahrzehnte zurück, ich kann also nur aus dem Gedächtnis zitieren und nichts belegen. :frowning:

Gruß Fritz

wieso wurde eigentlich der Halbmond eines der Symbole des
Islam ? Welche (womöglich vorislamischen ?) Ursprünge hat
dieses Symbol ?

Hallo,

ich stimme Herb zu: Der Halbmond ist kein religiöses Symbol im Islam.

Übrigens: Es geht nicht um einen Halbmond, sondern um eine Mondsichel.

**Zunehmender Halbmond / Erstes Viertel (3)**

Man sieht nun von der Erde aus die Hälfte der Tagseite des Mondes. Die 
Tag-Nachtgrenze verläuft mitten durch die der Erde zugewandte Mondseite.

http://www.calsky.com/?Moon=

Die Übersetzung ins Deutsche ist sowieso an der Stelle ein wenig komisch, denn das Zeichen heisst auf Arabisch hilal (oder auf englisch crescent), was eine Mondsichel ist. Das ist aus der Darstellung auch klar sichtbar. Naja, viele Muslime verbinden mit der Mondsichel den Mondkalender und die damit verbundene Bestimmung des Anfangs des Fastenmonats Ramadan, in dem man nach der Mondsichel sucht. Leider wird eine abnehmende Mondsichel auf den meisten Flaggen dargestell, statt einer zunehmenden (nach der man ja suchen müsste). Aber das mal nebenbei…

Gruss, Omar Abo-Namous

Hallo Marion,

es gab ja schon mehrere richtige Hinweise,
vor allem der, dass es sich um eine Mondsichel handelt, die im Deutschen fälschlicherweise als „Halbmond“ bezeichnet wird.

Ergänzen möchte ich aus dem „Lexikon der Islamischen Welt“ in dem Klaus Kreiser geschrieben hat (mit Hinweis auf den Artikel Hilal in der Enzyklopädie des Islam):

„Das altorientalische Doppelsymbol Halbmond und Stern läßt sich schon früh in dekorativer Verwendung (auf Münzen, als Schmuck) im Bereich des Islams nachweisen. Obwohl es gelegentlich auch als Zierde religiöser Bauten und Geräte erscheint und in mehr oder weniger abgewandelter Form auch die Kriegsflaggen der Osmanen seit dem 16. Jh. schmückt, hat man im Abendland den Halbmond früher als in seinem Ursprungsland in eine feste Verbindung mit dem Islam gebracht. Dafür mögen die bei den Osmanen beliebten Zierate von Moscheekuppeln, Standarten, Schellenbäumen u.a.m. in Halbmondform verantwortlich sein. Jedenfalls war am Beginn der großen Türkenkriege der „Kampf des Kreuzes mit dem Halbmond“ eine in Europa geläufige Formel.“

Also mal wieder vor allem europäische Phantasien.

Die von Fritz angesprochene Verbindung mit dem Schwert Mohammeds zülfikar / zulfikar wird immer wieder im Zusammenhang mit der Fahne erwähnt (beispielsweise http://www.nationmaster.com/encyclopedia/Ottoman-Flag und http://www.crwflags.com/fotw/flags/tr-zulf.html.) Hier wäre es sicher auch spannend, mehr über frühere Deutungen zu erfahren, welche das Schwert und die Mondsichel zusammenbringen.

Bernhard

Kontur von Arabia felix
Hallo Marion,
die Form der Mondsichel entspricht in etwa der Kontur der arabischen Halbinsel wenn man auf die Karte schaut.
Darum dieses Zeichen.
Bye Elia

die Form der Mondsichel entspricht in etwa der Kontur der
arabischen Halbinsel wenn man auf die Karte schaut.

Echt?
Ich glaub, ich brauch eine neue Brille.
Mich hat sie immer eher an eine Scheibe Brot (aber nicht
Bernd) erinnert.

Gruesse
Elke

Hallo!

Die Religion der Araber vor Mohammed lässt sich nur ganz schwer rekonstruieren, aber offenbar spielte eine Mondgottheit eine grosse Rolle. Noch heute haben die Moslem einen Mondkalender - naheliegend, dass der Islam schon recht früh den Mond als EIN Symbol unter mehreren verwendete. Nachdem der Vollmond symbolmässig kaum von der Sonne zu unterscheiden ist und der Neumond als Symbol witzlos - man sieht ja gar nix - ist die Mondsichel die logischste Darstellungsform des Mondes.
Die Türken sollen im 13.Jh. die Mondsichel zu einem Staatssymbol gemacht haben.

Dazu hab ich noch was gefunden - ein wenig abweichend von dem, was ich grade schrieb, aber klingt auch ganz gut: (http://www.etymologie.info/~e/t_/tr-zeiche.html):

Die Mondsichel als Symbol des Islam ist natürlich auch im Koran verankert. In Sure 2, 189 heißt es:
Man fragt dich nach den Neumonden. Sag: Sie sind (von Allah gesetzt als) feste Zeiten für die Menschen, und für die Pilgerfahrt.
Der Mond regelt also die Einteilung des islamischen Kalenders. Aber schon in vorislamischer Zeit kennt der Mittlere Osten die Mondsichel als religiöses Symbol, etwa der Göttin Astarte. Schon früh sind Mondsicheln als Bestandteile des islamischen Symbolkanons überliefert: Auf Münzen, Schmuckstücken und in der Architektur finden wir seit dem 7. Jahrhundert immer wieder Mondsicheln.
Nun kamen die Christen, Pilger, Kreuzfahrer, die aus dem Heiligen Land zurückkehrten. Was sie mitbrachten an Erfahrung war das Wissen, dass der Kalender des Islam nach den Mondphasen organisiert war. Und so verwandten abendländische Künstler zur Kennzeichnung muslimischer Städte oder Gebäude die Mondsichel. Auch auf Feldzeichen muslimischer Herrscher taucht neben dem Schwert Alis auch immer wieder die Mondsichel auf. Christliche Soldaten, die etwa in der Seeschlacht von Lepanto 1571 diese Flaggen erbeuteten, erkannten als klarstes, einheitliches Symbol immer wieder die Mondsichel.
Diese einheitliche Kennzeichnung kehrte nun aus dem christlichen Europa quasi als Rückprojektion ins osmanische Reich zurück. Der osmanische Sultan Selim III. unterzog im 19. Jahrhundert seine Streitkräfte einer Reform. Als einheitliches Feldzeichen verwandte der die weiße Mondsichel und den fünfzackigen weißen Stern auf rotem Grund. Das sind noch heute die Farben der türkischen Republik, wenn gleich sie seit den Tagen des Staatsgründers Atatürk eine strikte Trennung zwischen Staat und Religion in ihrer Verfassung verankert hat.

VG
Christian