Issichaef Issachar

Guten Tag!

In dem Wikipedia-Artikel „Hoherpriester von Heliopolis" wird ein Hoherpriester namens Issichaef erwähnt. Allerdings finde ich den Namen in keiner anderen Quelle im Internet, weshalb es möglich ist, dass es sich um seinen Schreibfehler handelt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hoherpriester_von_Helio…

Der Name Issichaef erinnert mich an den Namen Issachar. So wird in der Bibel einer der Söhne Jakobs bezeichnet.

Könnte man also über eine semitische Herkunft des Namens spekulieren?

Hallo

Issichaef
Allerdings finde ich den Namen in keiner anderen Quelle im Internet, weshalb es möglich ist, dass es sich um seinen Schreibfehler handelt.

Sorry, daß ich es ohne Umschweife sage: Wie kommst du auf die Idee, daß bei solchen äußerst fachspezifischen Fragen (und dann noch solche, für die ich maximal 5 Menschen in D wüßte, die dazu überhaupt etwas wissen bzw aus dem Handgelenk sagen könnten) - das Internet als Kriterium heranzuziehen? Was nicht im Internet steht, ist - was sonst - wahrscheinlich ein Schreibfehler?

Lateinische Umschriften von Namen die man NUR aus Hieroglyphen erschließen kann, sind immer nur Konventionen. Sie haben mit den jeweils realen Namen nur annähernd etwas zu tun, zumal man die Vokale eh nicht kennt. Schau es dir an diesem Beispiel mal an: https://de.wikipedia.org/wiki/Userkaf (rechtsunten).

Der Name Issichaef erinnert mich an den Namen Issachar …
Könnte man also über eine semitische Herkunft des Namens spekulieren?

Wie kommst du zu dieser Spekulation? Die Ablaut- bzw. Transformationsregeln zwischen altägyptischer Sprache und früh-nordostsemitischen Sprachen? Weil gerade mal 3 Konsonanten - und die auch nur in der lateinischen Reproduktion - übereinstimmen?

Das Alte Reich (und dort befindest du dich mit der Frage) war zu Ende, als in Mesopotamien die ersten Völker semitischer Sprachen (Akkadisch) das Licht der Geschichtsschreibung erreichten (ca. 2300 v.u.Z.). Die Abraham-Geschichte (in einem nordwestsemitischen Dialekt → Hebräisch) bzw der Stammesgründungsmythos der Israeliten (Jakob ←→ Jizrael) findet (selbst wenn man die interne Darstellung Im Tanach als Grundlage nähme (was historisch nicht rekonstruierbar ist), nochmal 600 Jahre später statt.

Soviel zu deiner Spekulation, daß ca 1000 Jahre vorher ägyptische höchste Beamte (im alten Reich waren die Hochpriester Königssöhne) sich Namen eines Stammes aneigneten, die selbst 1500 Jahre später noch bei den Ägyptern als räuberisches Volk, das die Grenzen unsicher machte, wahrgenommen wurde?

Mein Vorschlag: Tu das, wozu das Internet bestens geeignet ist. Gehe den Quellenangaben nach. Der Wiki-Artikel ist ein Exzerpt eines Lexikonartikels von Dr. Bettina Schmitz aus Hildesheim. Der Artikel steht in dem ebendort angegebenen ISBN 3447044683 Buch anschauen
Dort findest du auch die Transliteration des Namens, dessen Hieroglyphen-Signatur aus Pyramidentexten entnommen ist.

Das Lexikon findest du in einer Uni-Bibiothek deiner Wahl. (Dort sicher nur vor Ort einsehbar).

Falls dir also die Frage den Aufwand der Recherche lohnend erscheint, viel Erfolg!

Gruß
Metapher