Judengräber gen Osten

Hallo,

habe eine Frage. Bin letztens an einem Judenfriedhof vorbeigekommen. Da fiel mir auf, dass alle Gräber Richtung Osten zeigen. Warum?
Scheint, dass auch in der Esoterik der Osten (s)eine Bedeutung hat.

Hi,
weil dort Israel bzw. Jerusalem liegt.

A.

Hi,
weil dort Israel bzw. Jerusalem liegt.

A.

…so einfach! Dachte es hat einen anderen Grund.
In der Esoterik muss man sich für gewisse „Meditationen?“, weiß nicht ob es die richtige Bezeichnung ist, auch gen Osten setzen.
Dankeschön.

Hallo Markon,

habe eine Frage. Bin letztens an einem Judenfriedhof
vorbeigekommen. Da fiel mir auf, dass alle Gräber Richtung
Osten zeigen. Warum?

Naja, es kommt vielleicht noch darauf an, wo sich der Friedhof befindet, ob in Indien, Suedwestafrika, Suedamerika oder in welcher Gegend Europas.

Scheint, dass auch in der Esoterik der Osten (s)eine Bedeutung
hat.

Als Esoterik wuerde ich es nicht bezeichnen. Denn es gibt einerseits die urspruengliche Esoterik und das Geldverdienen an der Dummheit anderer Menschen mit Schlangenoelprodukten , was heute unter Esoterik gerne verstanden wird. Hier aber ist es eine religioese Auslegung, die weder mit der einen noch der anderen Esoterik etwas zu tun hat. Die Graeber richten sich nach Jerusalem aus. Warum? Naja, damit sie zur Auferstehung entweder gleich die Richtung wissen, in die sie gehen muessen nach Jerusalem oder aber, damit sie gleich loslaufen koennen ohne sich umzudrehen, Erklaerung mit einem Schmunzeln von Rabbiner Walter Rothschild. Genauer wird es sicher noch jemand anders erlaeutern.

viele gruesse, peter

Hallo Markon,

Scheint, dass auch in der Esoterik der Osten (s)eine Bedeutung
hat.

das mit Jerusalem wurde Dir schon gesagt, aber schau Dir mal christliche, speziell katholische Kirchen an. Sehr häufig (genauer gesagt immer dann, wenn es die Baulichkeit zuläßt) ist der Altar nach Osten ausgerichtet, von Kirchenraum aus betrachtet.

Gandalf

Hallo Markon,

in der Esoterik ist der Osten eine Metapher für die Wiedergeburt und die Auferstehung . ( Sonnenaufgang )
Außerdem hat der Osten noch die Bedeutung von Jenseits oder metaphysischer Welt.
Im Gegensatz dazu
der Westen , der die diesseitige , materielle Welt verkörpert.

Gruß
Merkur