Jüdische Speisegesetze

ich hätte da eine Frage
sind hühnerherzen koscher?
kann man sie essen oder nicht wie steht das mit biblischen Geboten?

Hallo Stoffel,

sind hühnerherzen koscher?

grundsätzlich ja - unter Beachtung einiger Details. Vgl. http://www.hagalil.com/kovar/avi3.htm, insbesondere lfd. Nrn. 2, 7-10, 12, 19-28 und 30.

kann man sie essen oder nicht

klar kann man die essen. Muss man aber nicht.
Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo.

sind hühnerherzen koscher?

grundsätzlich ja - unter Beachtung einiger Details. Vgl.
http://www.hagalil.com/kovar/avi3.htm, insbesondere lfd. Nrn.
2, 7-10, 12, 19-28 und 30.

Was darauf hinausläuft, dass man diese normalerweise schon gekaschert beim entsprechenden Metzger kauft. Die Vorschrifen von der Quelle oben sind nämlich nur ein sehr grober Überblick und man muss sich hier sehr genau auskennen, die Fertigkeiten dazu haben und auch erkennen können, wann ein Hühnerherz die Voraussetzungen nicht erfüllt.

Und darum sollte man in Deutschland doch einige Probleme haben, selbige zu finden.

kann man sie essen oder nicht

klar kann man die essen. Muss man aber nicht.

Jeder kann sie essen, aber man sollte nicht überrascht sein, wenn sie nicht besser schmecken, wahrscheinlich sogar eher im Gegenteil aufgrund der Art und Weise wie innere Organe und auch Herzen gekaschert werden müssen.

Gruss,
Eli

gekauft beim Aldi
ja schmecken sehr gut

ja wie seht es mit hühnerherzensuppe?

Servus,

bist Du sicher, dass Du beim Aldi koschere Hühnerherzen findest?

Und, ganz am Rande: Wie kommt es, dass Du Speisevorschriften einhalten möchtest, die Dich gar nicht betreffen?

Schöne Grüße

MM

Hallo Hans,

kommt drauf an, was sonst noch in der Suppe ist.
Jüdische Vorschriften, was das Essen betreffen, sind ein bisschen mehr als nur: dieses Lebensmittel geht und dieses geht nicht.

Siboniwe

Hallo!

Um in leicht verständlicher Form Antwort auf Deine gestellte Frage (und alle weiteren, diese begleitenden) zu erhalten, empfehle ich folgende Lektüre:

Zvi Sofer: „Das jüdische Kochbuch“
Verlag Wolfgang Hölker, Münster 1979
ISBN: 3-88-117-085-5 Buch anschauen

Zum weiteren Einstieg für Dich würde ich die Lektüre der von Salcia Landmann geschriebenen Bücher zum Thema „Leben, Essen + Trinken“ empfehlen.

Herzliche Grüße

Helmut

wiel ich christ bin und versuche zu sein und die speisevorschriften in der bibel für alle gelten
war es halt nicht aldi egal

Servus,

dass

die speisevorschriften in der bibel für alle gelten

ist ein verbreiteter Irrtum. Die Vorschriften incl. Speisevorschriften der Torah sind dem Volk Israel gegeben und gelten nur für dieses.

Speisevorschriften für Christen, die nicht qua Abstammung zum Volk Israel gehören, findest Du in Gen 9,4 und - abgeschwächt - in Apg 15, 19-20.

Schöne Grüße

MM

1 Like

wir alle sind israel das geistige israel und die gebote gelten für immer für alle leute
ließ mal im Prediger
für alle Menschen gelten sie

Mahlzeit,

für alle Menschen gelten sie

nö, für mich nicht!

Gandalf

Dann erzähl mir mal, wann du das letzte Mal einen Cheeseburger gegessen hast.
Oder ob du schon mal etwas aus Schweineleder angefasst hast?
Und ich nehme an, du hast auch deine Seitenlocken noch nie abgeschnitten?

(nur mal so als Auswahl)

Siboniwe

Servus,

lies mal im Prediger

da bitte ich Dich um präzisere Angabe der Verse, auf die Du Dich hier beziehst.

Schöne Grüße

MM

Hallo.

Dann erzähl mir mal, wann du das letzte Mal einen Cheeseburger
gegessen hast.
Oder ob du schon mal etwas aus Schweineleder angefasst hast?
Und ich nehme an, du hast auch deine Seitenlocken noch nie
abgeschnitten?

Nun must du aufpassen, da sicherlich die mündliche Lehre (woher obiges kommt) nicht für Christen gilt, somit alleine das, was im sogenannten AT geschrieben steht und dieses ist doch sehr offen.

Zumindest hiernach ist ein Cheeseburger so problematisch wie jeder anderer Burger, da eben beide Blut enthalten, welches nach dem AT überhaupt nicht gegessen werden darf. Hierdurch entfallen zwar einige Aspekte (Milch- und Fleichprodukte zusammen), andere verschärfen sich aber massiv (Blut), welche erst in der mündliche Lehre weniger strikt definiert werden.

Darum denke ich auch, dass niemals diese Vorschriften jemand ernsthaft für Christen umgesetzt hat.

Gruss,
Eli

für alle Menschen gelten sie

Mh, wirklich, also keinerlei Fleisch mehr oder wie willst du bei Fleisch verhindern, dass du Blut isst?
Und was machst du mit Gemüse und Obst, da ja auch Insekten nicht erlaubt sind?

Wenn du wirklich dich hierbei alleine auf das AT beziehst, solltest du recht schnell Probleme bekommen, überhaupt noch etwas zu finden, was du essen kannst.

Gruss,
Eli

PS. Obiges wird im Judentum in der Münlichen Lehre diskutiert, so dass obige Frage hier eindeutig beantwortet werden können. Aber diese gilt bekanntlich ja gerade nicht mehr für Christen.

ja wie seht es mit hühnerherzensuppe?

Das kommt ganz darauf an, was du eigentlich genau wissen willst.

Koscheres Essen bezieht sich nicht auf einfache Ja/Nein-Antworten, sondern ist etwas recht komplexes, welches auch noch verschieden ausgelegt und angewendet wird. Was für den einen koscher ist, ist es für den anderen nicht.

So bezieht sich eine Regel darauf, dass ich selber für mich hier erschweren kann (fast der einzige Bereich in der Jüdische Lehre, wo dieses erlaubt ist) und dieses kann dann, ja nach dem für mich sogar bindend werden.

Auch können äussere Umstände dieses verändern. So können selbst unerlaubte Speise auf einmal koscher sein, wenn z.B. überhaupt keine andere Speisen mehr vorhanden wäre und ich daran sterben würde. Auch (unerlaubte) Gelübte können zusätzliche Verbote beifügen usw.

Um zurück zu kommen auf deine Suppe mit den Hühnchenherzen, so kann selbiges koscher sein aber eben auch nicht. Das fängt schon damit an, wie du deine Suppe kochst und wer diese Suppe kocht, woher das Wasser stammt, worin du die Suppe kochst, wie und worin sie serviert wird, welche andere Zutaten du verwendest, wie diese behandelt wurden usw.

Also auch wenn du - wo auch immer - koscher Hühnerherzen gekauft hast, bist du noch weit, weit von einer koscheren Suppe mit Hühnerherzen entfernt.

Gruss,
Eli

PS. Und im Aldi kannst du dann sicherlich nicht dafür mehr einkaufen.

2 Like