Kann ich in die kathloische kirche eintreten

Hallo,

ich bin 15 und würde gerne in die kirche eintreten. Geht das auch, obwohl ich weder getauft bin noch sind meine eltern in der kirche?!

Da ich nur die evangelischen Verhältnisse kenne, kann ich nicht wirklich weiter helfen.
Nur so viel:
mit 13 jahren bzw 14 Jahren wird man religionsmündig und kann über einen kircheneintritt dann selbst entscheiden

vgl.: http://de.wikipedia.org/wiki/Religionsm%C3%BCndig

ungetauft kann man allerdings nicht Mitglied in einer christlichen Kirche Mitglied sein

Herzlicher Gruß

Hallo,
das ist grundsätzlich kein Problem. In Deinem Fall spricht man aber nicht von Eintreten, sondern von Aufnahme in die kath. Kirche.
In Deinem Alter darfst du das alleine entscheiden, da haben deine Eltern keine Mitspracherechte mehr und es spielt auch keine Rolle, ob sie selbst in einerKirche sind.

Du möchtest getauft werden. Das ist schön. Am besten nimmst du Kontakt mit deinem Heimatpfarrer auf. Der wird dir die weiteren Schritte erläutern.

Normalerweise wirst du eine Zeit der Vorbereitung mitmachen. Bei uns in Speyer beginnt diese Zeit offiziell immer mit dem 1. Advent. In der Osternacht wirst du dann getauft, empfängst das Sakrament der Firmung und bekommst zum ersten Mal die Heilige Kommunion.
Vielleicht wird die Taufvorbereitung auch mit der Firmvorbereitung verbunden. Das kommt darauf an, wie alt man bei euch bei der Firmung ist.

Wie schon gesagt: Genaueres erfährst du in deiner Heimatgemeinde. Wenn du nicht weißt, wer bei dir Ansprechpartner ist, kannst du dich gerne nochmal bei mir melden. Dann brauche ich aber deine Adresse…
Auch für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

liebe Grüße
Manfred Heitz
Pastoralreferent

PS. Viele Informationen sind auch auf www.machdichaufund.com zusammengestellt.

Ja, das geht. Der Kircheneintritt (Beitritt) zur Katholischen Kirche erfolgt durch Empfang des Taufsakraments, das der Pfarrer spendet. Wer getauft werden möchte, bereitet sich auf die Taufe durch ein Katechumenat vor (katechetische Vermittlung von Glaubenswissen, Kennenlernen des kirchlichen Lebens und des liturgischen Kirchenjahres, geistliche Begleitung usw.).
In jedem der katholischen Bistümer Deutschlands gibt es hierzu offizielle Kontaktadressen (vgl. http://www.katholisch-werden.de/47-0-Bistumskarte.html).
Man kann das Katechumenat aber auch bei einem katholischen Priester seiner Wahl durchführen (wie es ein Bekannter von mir gemacht hat, weil ihm die offiziellen Vorbereitungskurse zu unpersönlich und langsam waren); in diesem Fall muß ein Antrag beim Generalvikariat desjenigen Bistums gestellt werden, in dessen Territorium man getauft werden möchte.
Viele Grüße,
Ralf

hallo
ich würde vorschlagen als erstes mit dem pfarreileiter oder dem pfarrer der dir am naheligendsten pfarrei kontakt aufzunehmen
es sollte schon irgendwie gehen denke ich
mit den eltern hat das nicht viel zu tun aber du müsstest natürlich da du noch nicht volljährig bist ihre erlaubniss haben
auch kannst du ohne getauft zu sein sehrwarscheinlich einfach zur kirche gehen und dem gottesdienst folgen denn wie jesus christus sagt sind alle in seiner gemeinschaft willkommen

viel erfolg
chrigihh

Sehr geehrte® Genie3.0,

Generell ja. Nur mit 15 haben meines wissens die Eltern ein Wetorecht. Die Religionsfreiheit ist glaube ich erst ab 16 ohne das die Eltern reinreden dürfen. Bitte hierzu nachgooglen, da ich mir bezüglich des Alters nicht ganz sicher bin.
Zunächst ist es völlig egal, ob und wo Sie oder Ihre Eltern getauft sind oder nicht. Das gilt für alle Kirchen. Als ehemaliger Ordensbruder weis ich, das Sie sich bei einem Priester Ihrer wahl melden müssen, um eine Unterweisung für Neueinsteiger motzumachen. In diesem sogenannten Katechismusunterricht wird das vermittelt, was man als getauftes Kind im Religionsunterricht, Kommunionunterricht zur Erstkommunion und Firmunterricht zur Firmung lernt. Allerdings in kompakter Form. Da ich selbst als Kind getauft wurde, kann ich über den genauen Ablauf des Katechismusunterrichtes nichts sagen. Ebensowenig zum zeitlichen Ablauf von Taufe, Erstkommunion und Firmung.

Da ich die kath. Kirche verlassen habe, weil ich eine für mich ansprechendere Kirche gefunden habe, möchte ich mich zur kath. Kirche hier nicht weiter äußern. Gerne gebe ich bei Interesse weitere Informationen über meine Kirche [Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage]. Junge Missionare vermitteln die Lehren der Kirche bis zur Taufe. Sie begleiten die Neugetauften solange, bis sie Anschluß in der Gemeinde gefunden haben. Kurz nach der Taufe [i.d.R 1-4 Wochen nach der Taufe] werden die Neugetauften mit der Konfimierung als vollwertiges Mitglied in die Kirche aufgenommen. Mit 12 kann man Diakon werden, danach Lehrer, Priester und mit 18 vollwertiger Priester [Ältester], um alle Handlungen des Priestertums vollziehen zu können. Vorrausgesetzt das man dementsprechend ein Leben nach dem, was in der Bibel steht, lebt. Ein Amtspriestertum wie in der kath. / evang. Kirche gibt es nicht.

Egal welcher Kirche Sie sich anschließen wollen, müssen Sie das notwendige Alter oder Einverständnis der Eltern haben. Weiterhin müssen Sie an einer Unterweisung über die Lehren der Kirche teilnehmen, bevor eine Taufe möglich ist. Nach der Taufe steht die Firmung / Konfirmation an. Damit ist die volle Mitgliedschaft in die Kirche vollzogen. Für eine kirchliche Hochzeit ist neben der Taufe die Firmung / Konfirmation notwendig. Weitere Vorgaben gibt es nicht. Wichtig ist nur noch, das die Gemeindezugehörigkeit vom Wohnort abhängig ist. Die beiden ´Amtskirchen´ geben den Vollzug der Taufe an das Einwohnermeldeamt weiter. Somit ist ein Austritt auch nur über das Amtsgericht möglich.

Mit freundlichen Grüßen,
Stefan Scharmach

Hallo, was meinst du mit eintreten? in meinem verständnis bedeutet „eintreten“ den eintrag der religionszugehörigkeit in die lohnsteuerkarte => kirchsteuerrechtlicher aspekt. aber ich denke, mit deinen 15 jahren wird das noch nicht relevant sein.
aber um genaueres zu erfahren solltest du einfach mal bei deinem ortspfarrer vorbei schauen und ein offenes gespräch führen.

gruß robert

Hallo,
schön das Du für Dich den Glauben gefunden hast. Es spielt keine Rolle, welchen Glauben Deine Eltern haben oder ob sie überhaupt glauebn. In Deutschlan ist man ab 14 religionsmündig, d.h. Du darfst selbst entscheiden, welcher Relgion Du angehören möchtest. Die Taufe ist der Eintritt in die Kirche. In der Taufe nimmt Dich ein Priester in die kirchliche Gemeinschaft auf. Schau in das Telefonbuch Deinees Ortes oder google einfach das katholische Gemeindezentrum oder Pfarrbüro. Da kannst Du ein Gespräch mit einem Priester oder Gemeindereferenten/tin vereinbaren, die alle Deine Fragen gerne ausführlich beantworten.

Alles Gute und Gottes Segen

Hallo
ich würde mich an einen Religionslehrer, Pfarrer oder an das kath. Pfarramt in deinem Wohnort wenden.
Als ich noch zur Schule ging, wurde auch ein 14 jähriger Junge getauft u. erhielt auch die Erstkommunion u. Firmung in einem Gottesdienst. Ich selbst bin sehr froh, dass ich diesen Glauben habe, er gibt mir Halt u. Zuversicht in vielen Lebenssituationen. Und ich wünsche dir alles Gute.

Hallo,
zur Kirche gehört, wer getauft ist, in gewissem Sinn auch die Taufbewerber.
Mich freut es, dass Du in die Kirche eintreten willst!
Durch die Taufe wird der Täufling in eine neue und tiefe Beziehung zu Jesus Christus hineingenommen und dadurch auch zu allen, die mit Jesus Christus durch die Taufe verbunden sind. Wenn Du hierzu Fragen hast, kannst Du mich gerne fragen.
Falls Du Dich kundig machen willst über den christlichen / katholischen Glauben empfehle ich Dir den neuen Jugendkatechismus - Youcat - genannt. Gerade für Jugendliche Deines Alters ein sehr gutes Buch.
Was die konkrete Aufnahme in die Kirche, also auch den Weg zur Taufe hin betrifft, möchte ich Dir den Gang zum Pfarrer empfehlen, der zur nächstliegenden katholischen Kirchengemeinde gehört. Er kann mit Dir die einzelnen Vorbereitungsschritte hin zur Taufe besprechen.
Vielleicht kennst Du noch ein paar Jugendliche, die ihren Glauben praktizieren? Das wäre für Deinen weiteren Weg eine gute Unterstützung.

Ich stehe gerne wieder zur Verfügung!

Gottes Segen!

Leo

Hallo Genie3.0,

der Eintritt in die katholische Kirche funktioniert in deinem Fall so, dass du durch die Taufe aufgenommen werden kannst. Auf die Taufe musst du dich vorbereiten. Diese Zeit wird als Katechumenat bezeichnet. Katechumenen sind zu Deutsch Täuflinge.
Diese Vorbereitungszeit dauert in der Regel ein Jahr.
Zusammen mit anderen Katechumenen bereitest du dich also dann auf die Taufe vor. Auch wirst du einen Taufpaten brauchen.

Da du unter die Kategorie Erwachsenentaufe fällst, du aber andererseits noch nicht volljährig bist, denke ich kann es sein, dass du das Einverständnis deiner Eltern brauchst. Genaueres hierzu kann dir aber jeder katholische Pfarrer, sicher aber das Ordinariat (bischöfliche Verwaltung) mitteilen.

Ich würde mich einfach an einen Pfarrer vor Ort wenden.
Dabei würde ich aber vorher mal einen Gottesdienst bei dem Pfarrer besuchen. Ich persönlich würde mich nicht an jeden Pfarrer wenden, sondern erst mal schaun, welchen Eindruck der Pfarrer im Gottesdienst auf dich macht. Es sollte immer ein Vertrauensverhältnis sein. Das klappt nicht mit jedem. Es wäre ja gut, wenn dich der Pfarrer persönlich begleiten kann auf diesem Weg.

Erwachsene werden meist in der Osternacht in die Kirche aufgenommen. Dabei werden sie dann nicht nur getauft, sondern erhalten auch die Firmung und nehmen zum ersten Mal an der Kommunion teil, also alles auf einmal. Deshalb geschieht das dann meistens in der Kathedrale (=Bischofskirche) durch den Bischof.

Falls du noch weitere Fragen hast, einfach Bescheid geben.

Gottes Segen,

Jürgen

Hallo!
Du bist über 14, das heißt, dass Du Religionsmündig bist und ganz alleine in dieser Sache entscheiden darfst.
Soviel erst einmal dazu.
Wenn Du also in die Kirche eintreten möchtest, dann gehst Du erst einmal zu dem Pfarrer der Gemeinde, der wird Dir alle weiteren Schritte erklären!
Natürlich kannst Du eintreten ohne getauft zu sein, denn das wird dann, wenn Du soweit bist nachgeholt!
Ich würde gerne, aus reiner Neugierde, erfahren für welche Konfession Du Dich entschieden hast.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und Gottes Segen mit Deiner Entscheidung.
Es wird eine spannende Zeit, denn Glauben ist auf keinen Fall langweilig!
LG
Ute

Hallo!

Es ist schön, dass du Mitglied d. kath. Kirche werden möchtest. Doch zunächst einmal möchte ich mit dir einige Punkt durchgehen, die du in Ruhe durchdenken solltest, bevor du diesen Schritt wagst. Lass dir mit deiner Entscheidung Zeit. Du musst dich nämlich damit wohlfühlen.

Ich lese du bist 15 Jahre alt und nicht getauft.

Ich weiß nicht wie das Gesetz in Deutschland ist aber in Österreich gibt es ab dem 14. Lebensjahr die sog. Religionsfreiheit, d.h. du entscheidest selbst welcher Religion du angehören möchtest und ob du am Religionsunterricht an der Schule teilnehmen willst.

Es kommt in den letzten Jahren immer wieder vor, dass Jugendliche oder Erwachsene in die katholische Kirche eintreten möchten und nicht getauft sind. Manche von Ihnen haben zum Beispiel Freunde oder Bekannte gehabt die im katholischen Glauben leben und sind dadurch zu dem Wunsch gelangt, auch katholisch zu werden. Wichtig ist, dass du den Punkt für dich klärst, was der Grund dafür ist, dass du in die katholische Kirche eintritst.

Ich lese weiter, dass deine Eltern nicht in die Kirche gehen. Warum ist das so: Wollen sie lieber zuhause beten oder stehen sie der Kirche ablehnend gegenüer. Ich frag das deshalb, weil gerade die Eltern bei den Meisten von uns den Glauben geprägt haben. Weißt du es ist gerade am Anfang, wenn man in die Kirche eintritt sehr wichtig, jemanden zu haben, der einem im Glauben begleitet und dem man in Glaubensangelegenheiten fragen kann. Es müssen aber nicht die Eltern sein, das kann auch ein Freund oder guter Bekannter sein, der den Glauben praktiziert.

Der nächste Schritt ist, dass du dich in einer Pfarre deiner Wahl meldest und mit einem Priester über den Eintritt sprichst. Für diesen Schritt machst du aber besser einen Termin aus. Der Priester sollte sich für dich Zeit nehmen und dir alles erklären, was dafür notwendig ist, damit du in die Kirche eintreten kannst. Er wird dich auch nach dem Grund fragen, warum du in die Kirche eintreten willst. Um ein Mitglieder der katholischen Kirche zu werden, musst du das Sakrament der Taufe empfangen.

Ich hoffe dir mit meinem Beitrag geholfen zu haben und wünsche dir alles Gute.

Petra

Hallo,

ich bin 15 und würde gerne in die kirche eintreten. Geht das
auch, obwohl ich weder getauft bin noch sind meine eltern in
der kirche?!

Hallo,
wenn Du in die katholische Kirche eintreten möchtest, wirst Du das nach eienr gewissen Zeit der
„Unterweisung“ tun können. Das geschieht dann mit der Taufe.
Am besten wendest Du Dich an einen katholischen Pfarrer.
Lieben Gruß
Brigitte

Hallo,

da habe ich doch echt vergessen zu antworten! Es tut mir leid. Falls Du noch keine Antwort hast: Ich bin evangelisch, aber ich gehe davon aus, dass es in der katholischen Kirche auch so ist: Du gehst in die nächste Kirche und fragst nach dem Pfarrer. Der informiert Dich über alles. In der katholischen Kirche gibt es - soweit ich weiß - einen Taufunterricht, in der evangelischen Kirche kannst Du verhältnismäßig einfach eintreten. Und dass Du nicht getauft bis, ist für beide Konfessionen kein Problem. Das kann jederzeit nachgeholt werden.

Liebe Grüße
Gaby