Katholisch

Liebe/-r Experte/-in,

ich würde gerne mehr über den katholischen Glauben erfahren und suche Buchempfehlungen. Wichtig wäre mir, dass es Bücher sind, die wirklich bei Null anfangen - wer steht da während der Predigt? Messe? Gottesdienst? vor mir, was bedeutet Katechismus, was ist ein Rosenkranz etc. Ich bin in einem agnostischen Elternhaus aufgewachsen und hatte bis auf ein paar Jahre Religionsunterricht in der Schule nicht viel mit Religion am Hut.
In der Bibel habe ich mir das alte Testament durchgelesen (hatte in der Schule u.a. Hebräischunterricht, weswegen ich mich zumindest im Judentum und dem AT ziemlich gut auskenne), sowie die Bergpredigt, Gleichnisse und die Kreuzigung. Allerdings finde ich da wenig Erklärung für römisch-katholische Bräuche sowie der Frage, was r.-k. von russisch-orthodox z.B. unterscheidet? Der Unterschied zwischen evangelischem und katholischem Glauben ist mir ebenfalls bekannt. Also, Buchtipps wären gut, mit Schwerpunkt auf das Gemeindeleben, Brauchtum, … die Rolle des Papstes (was hat es mit ihm auf sich? Reichte die Institution Kirche an sich nicht schon allein, als Jesus damals Petrus zum ersten … Priester? Pfarrer??? ernannte)?

Hoffentlich habe ich es nicht zu verwirrend formuliert, ich war mir nicht ganz sicher, wie ich meine Gedanken ausdrücken konnte. Vielleicht könnten Sie mir einige Fragen auch hier kompakt beantworten oder anschneiden!

Liebe Grüße

Moin!
Ich würde drei Bücher empfehlen:

  1. Wenn es um eine gute Einführung geht, was inhaltlich Katholiken glauben, dann ist da „Christ sein für Einsteiger“ von Bernhard Meuser das Beste.
  2. Wenn es um knappe Kurzinfo sowohl zu inhaltlichen Fragen wie zur Struktur der Katholischen Kirche geht würde ich zum „YOUCAT DEUTSCH“ (Jugendkatechismus der Katholischen Kirche) greifen.
  3. Wenn es darum geht, ein Gespür für das (zum Evangelischen) unterscheidend Katholische geht, dann ist da Typisch katholisch, Typisch evangelisch von Michael Meyer- Blanck, Walter Fürst und Michael Meyer- Blanck
    Ansonsten: Schnapp Dir einen katholischen Priester und frag ihn aus.

Hallo,
das sind ganz schön viele Fragen und das eine Buch für alles gibt es natürlich nicht.
Mal drei Buchtipps:
* „Katholizismus für Dummies“ - habe ich selbst noch nicht gelesen, soll aber einen guten Überblick geben.
* „Katholisch und trotzdem okay“ - verwende ich oft für Glaubensgespräche. Kurzweilig geschrieben und gut verständlich. beantwortet natürlich auch nicht alles.
* „Die Messe verstehen in 15 Schritten“ erklärt so ziemlich alles rund um den Gotetsdienst
oder Alternativ: „Wie Katholiken Messe feiern“

Ansonsten kann ich nur empfehlen, mit einem Seelsorger deines Vertrauens (Pfarrer, Pastoralreferent, Gemeindereferent oder ähnliches) Kontakt aufzunehmen und im persönlichen Gespräch manches weitere zu klären.

Manches kann ich auch „elektronisch“ erläutern, dann aber über direkten Emailkontakt. Für „Kompakt antworten oder anschneiden“ sind es zu viele Fragen auf einmal. das müssten wir dann erst mal sortieren!

liebe Grüße
Manfred Heitz

Hallo Prissy,

es tut mir leid, dass ich erst jetzt dazu komme, dir zu antworten.

Zu deinem Anliegen.
Ich empfehle dir den Jugendkatechismus YOUCAT (ISBN 978-3-629-02194-6 Buch anschauen.

Da erfährst du zunächst alles über den kath. Glauben in zeitgemäßer Weise.

Wenn da dann noch Fragen oder Anliegen auftauchen, ksnnst du sich selbstverständlich melden.

VG

Bernd