Katholisch und geschieden

Ich bin katholisch und geschieden, werde ich nun
automatisch von der kath. Kirche exkommuniziert.
Kann ich weiterhin die Sakramente empfangen.

Hallo!

Die Scheidung bedeutet: Sie leben nicht mehr mit Ihrer Ehefrau zusammen. Wenn eine gültige kirchliche Trauung stattgefunden hat, bedeutet das, dass Sie an das Eheversprechen gebunden sind. Es kann aber sein, dass es sinnvoll und richtig ist, nicht zusammen zu leben. Das dürfte bei Ihnen der Fall sein. Erst eine rechtlich verbindliche neue Heirat würde dokumentieren, dass Sie Ihr Eheversprechen nicht einhalten und vom Empfang der Heiligen Kommunion ausgeschlossen wären.
Ich würde Ihnen raten, sich mit Ihrem Pfarrer oder einem Priester Ihrer Wahl zu treffen, um darüber in Ruhe zu sprechen.

Ich bin katholisch und geschieden, werde ich nun
automatisch von der kath. Kirche exkommuniziert.
Kann ich weiterhin die Sakramente empfangen.

Legt man es streng legalistisch aus, so ist erst der Wiederverheiratete in der „ewigen Sünde“. Nach katholischer Lehrauffassung gilt die zweite Ehe als „fortgesetzter Ehebruch“.
Exkommunikation bringt die Scheidung aber nicht mit sich.
Sakramente? Solange es für die kirchliche Gemeinschaft kein Ärgernis darstellt, dann ja, ist die gängige kirchliche Auffassung. Wiederum streng legalistisch: Nein.

Dass nicht nach den Gründen der Scheidung gefragt wird, finde ich persönlich in der heutigen Zeit befremdend.

Ein persönliches Gespräch mit dem Seelsorger hilft sicher auch weiter.

Ich bin katholisch und geschieden, werde ich nun
automatisch von der kath. Kirche exkommuniziert.
Kann ich weiterhin die Sakramente empfangen.

So lange man nach einer Scheidung keine neue zivile Ehe schließt, ist man von keinem Sakrament ausgeschlossen.
Wenn man wieder heiratet, ist man von den Sakramenten ausgeschlossen, aber weiterhin in der Kirche, da man durch die Taufe Mitglied geworden ist und dieses Sakrament auch ewig gilt.
Man kann auch eine Ehe versuchen annulieren zu lassen. Darüber entscheidet ein Ehegericht beim Ortsbischof.
Der Katechismus sagt dazu:
„Vom Verständnis der christlichen Ehe als Sakrament her hält die katholische Kirche daran fest, dass die sakramental geschlossene und als solche vollzogene Ehe weder durch die Eheleute selbst zurückgenommen noch durch irgendeine Macht aufgehoben werden kann.
Die Kirche sieht aber auch, dass Ehen in eine Krise geraten und scheitern können. Unter denen, die sich scheiden lassen, gibt es heute mehr und mehr auch katholische Christen. Jedes Scheitern einer Ehe ist für die Betroffenen schmerzlich. Es hinterlässt Wunden und häufig auch bedrückende soziale Folgen. Manche Ehegatten sind von ihrem Ehepartner verlassen worden und leben getrennt von ihm. Andere haben sich so auseinander gelebt, dass sie keine Chance mehr für eine Versöhnung mit dem Ehegatten sehen und als Geschiedene allein leben.
Getrennt Lebende und Geschiedene, die für ihr weiteres Leben allein bleiben, können und sollen weiterhin am Leben der Kirche teilnehmen und ihre Sakramente empfangen. Bei anderen stellt sich manchmal auch in einem kirchlichen Eheprozess heraus, dass die Partner gar keine gültige Ehe eingegangen sind. Wieder andere entschließen sich nach kürzerer oder längerer Zeit nach der Scheidung einer gültigen Ehe zu einer standesamtlichen Wiederverheiratung.

Das ist in zunehmendem Maße auch bei solchen katholischen Christen der Fall, die am Leben der Gemeinde teilnehmen und in der Kirche Heimat gefunden haben. Oft fühlen sich katholische Christen, die nach der Scheidung eine zivile Ehe eingegangen sind, in der Kirche nicht mehr ganz zu Hause. Manche wenden sich sogar ganz von ihr ab, weil sie irrtümlich annehmen, sie seien aus der Kirche ausgeschlossen. Andere wiederverheiratete Geschiedene äußern den dringenden Wunsch, in der Gemeinschaft der Glaubenden am eucharistischen Mahl teilnehmen zu dürfen.
Wiederverheiratete Geschiedene gehören auch weiter zur Kirche und sind zum Gottesdienst wie auch zu allen kirchlichen Veranstaltungen eingeladen wie alle anderen Christen. Wiederverheiratete Geschiedene sollen bedenken, dass sie in unterschiedlichen Weisen am Leben der kirchlichen Gemeinschaft teilnehmen können.

Wiederverheiratete Geschiedene können nach der geltenden Ordnung der Kirche nicht zu den Sakramenten zugelassen werden. Die Kirche hat schon seit langer Zeit wiederverheirateten Geschiedenen den Zugang zur Eucharistie eröffnet, wenn sie zwar miteinander eine enge Lebensgemeinschaft teilen, jedoch im Blick auf das persönliche Verhältnis zueinander wie Bruder und Schwester, das heißt, enthaltsam leben. Die Kirche weiß um die Not vieler und leidet an ihr mit. Sie sucht in ihrem Hirtendienst und in der Theologie nach Hilfen, die mit der Weisung Jesu und der Lehre der Kirche über die unwiderrufliche Treue in der Ehe vereinbar sind."

Katholischer Erwachsenen - Katechismus, herausgegeben von der Deutschen Bischofskonferenz, Bd. I. 1985/ Bd.II. 1995, hier: Bd II. 351

http://www.domradio.de/aktuell/82453/geschieden-und-…

Ich bin katholisch und geschieden, werde ich nun
automatisch von der kath. Kirche exkommuniziert.
Kann ich weiterhin die Sakramente empfangen.

Hallo Leand,

keineswegs sind Sie exkommuniziert. Sie dürfen auch weiterhin die Sakramente empfangen.
Sie wären zwar auch keineswegs exkommunziert, wenn Sie wieder heiraten würden, ohne dass Ihre bisherige Ehe entsprechend dem Kirchenrecht aufgelöst wäre, dann dürften Sie offiziell allerdings nicht mehr die Sakramente empfangen.
Sollten Sie geschieden wiederverheiratet sein, dann melden Sie sich - wenn sie möchten - nochmals bei mir. Ich würde Ihnen dann den einen oder anderen Aspekt zum Sakramentenempfang zum Überlegen nennen.

Gruß

Bernd

Ich bin katholisch und geschieden, werde ich nun
automatisch von der kath. Kirche exkommuniziert.
Kann ich weiterhin die Sakramente empfangen.

Hallo,
da die kath. Kirche Scheidung nicht kennt, zieht sie auch keine Exkommunikation nach sich.
Es können also die Sakramente Eucharistie, Beichte und Krankensalbung empfangen werden.

Nach kath. Verständnis ist eine Wiederverheiratung ein willentlicher dauerhafter Ehebruch der ersten Ehe. Ich wende mich sozusagen von einem von Gott gegebenen Sakrament (der Ehe) ab und schließe mich dadurch vom Sakrament der der Gemeinschaft mit Gott ( in der Eucharistie) aus.

Eine Exkommunikation ist nochmal was anderes, hat hiermit nichts zu tun.

Andere Sakramente wie Beichte und Krankensalbung können auch Wiederverheiratete empfangen.

Das alles ist eine rein kirchenrechtliche Betrachtung. Pastorale Erwägungen können einen Seelsorger dazu veranlassen, im Einzelfall anders zu handeln. Die sollte im perönlichen Gespräch mit dem zuständigen Pfarrer/Pastoralreferent/Gemeindereferent besprochen werden.

liebe Grüße
Manfred Heitz

Ich bin katholisch und geschieden, werde ich nun
automatisch von der kath. Kirche exkommuniziert.
Kann ich weiterhin die Sakramente empfangen.

Hallo Leand, eine (weltliche) Scheidung stellt aus der Sicht der kat. Kirche kein Problem dar, du darfst also weiterhin zur Kommunion. Solltest du eine Andere Frau heiraten ist das anders. dann würdest du exkommuniziert, was bedeuten würde das du von der Kommunion ausgeschlossen bist. Von den anderen Sakramenten (Beichte, Öllung,…)wirst du nicht ausgeschlossen. Grüße Klaus.