Katholische Trauung trotz Schwangerschaft?

Wir sind beide katholisch und der Hochzeitstermin ist am 18. und 19. März 2011.
Wir sind total happy, denn ich bin schwanger.
Können wir, trotz Schwangerschaft in der katholischen Kirche getraut werden? Muss der Pfarrer das machen…, oder hängt es von ihm ab?
Lieben Dank.

absolut keine ahnung

Gruß

Hallo.
Zuerst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Selbstverständlich könnt Ihr Euch katholisch trauen lassen! Es gibt keine Einwände der Kirche. Schließlich leben wir nicht mehr im Mittelalter.
Sollte sich Euer Gemeindepfarrer „quer stellen“, fragt einfach in der Nachbargemeinde.
Viel Glück und alles Gute!
Raimund

Hallo zusammen

und herzlichen Glückwunsch zum kommenden
Familienzuwachs und zum Entscheid, sich in einer
zunehmend säkularisierten Welt katholisch trauen zu
lassen.

Jeder einigermassen zeitgemässe Priester dürfte da kein
Problem sehen, sich katholisch trauen zu lassen bei
Schwangerschaft. Jedenfalls habe ich in der Schweiz
noch nie bei Bekannten oder in den Medien von einer
Weigerung deswegen gehört.

Traditionalisten dürften sich auf den Standpunkt
stellen, man habe ein Gebot des Katechismus nicht
eingehalten (vorehelich). Aber ob das ausreicht, eine
Trauung nach kath. Ritus zu verweigern? Dies dürfte
dann alleine vom Priester abhängen.

Die offizielle Kirche windet sich gerne heraus, stellt
sich die Frage bei Wiederverheirateten doch noch
eindringlicher. Dann heisst es, „solange es keine
Ärgernisse auslöst in der Gemeinde.“

Alles Gute wünscht
Claudio aus Zürich

Wir sind beide katholisch und der Hochzeitstermin ist

am 18.

und 19. März 2011.
Wir sind total happy, denn ich bin schwanger.
Können wir, trotz Schwangerschaft in der katholischen

Kirche

getraut werden? Muss der Pfarrer das machen…, oder

hängt es

von ihm ab?
Lieben Dank.

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Also meiner Informationen nach ist das möglich .

Mfg SmileFace

Tut mir leid,
Das kann ich nicht beantworten.

Gruß

M. Schulz

Selbstverständlich ist eine Schwangerschaft nie ein Grund, warum jemand nicht heiraten kann. Ihr dürft mit Freude Euer Kind erwarten!
Zuständig für die Hochzeit ist immer zunächst der Pfarrer und die Gemeinde an dem Ort, wo einer der Partner Wohnsitz hat. Ihr solltet Euch da rechtzeitig drum kümmern, weil es natürlich schon mit dem Termin knapp werden kann - der Pfarrer muss Zeit haben und die Kirche muss verfügbar sein. Wenn Ihr in einer anderen Kirche heiraten wollt, ist der dortige Pfarrer nicht dazu verpflichtet - Ihr müsst ihn dann halt fragen.

Sollte es Probleme geben, könnt Ihr Euch gerne bei mir melden. Das besondere an der Feier der Ehe in der katholischen Kirche ist, dass hier das Ja-Wort wirklich gilt. Es können daher auch nur Leute im Sakrament die Ehe mit einander schließen, die nicht schon mit einer/einem anderen - kirchlich oder standesamtlich - verheiratet waren/sind.

Hallo,
eine Schwangerschaft ist kein Hinderungsgrund für eine kirchliche Trauung! Die standesamtliche Trauung muss halt vorher sein.
Eine katholische Trauung ist immer dann möglich, wenn einer der beiden Partner Mitglied der kath. Kirche ist. Im Normalfall sollte man auch gefirmt sein, aber da kann man Ausnahmen machen.
Grundsätzlich kann jeder Priester oder Diakon einer kath. Trauung „assistieren“ (so der Fachausdruck).
Erster Ansprechpartner ist immer die Wohnsitzpfarrei. Dort erfährst du dann auch, wie das weitere Vorgehen ist.
Sinnvoll ist es, den Hochzeitstermin mit dem zuständigen Pfarramt abzuklären, bevor man die Einladungen schreibt oder das Restaurant bucht! Viele Pfarrer haben mehr als eine Pfarrei und gut gefüllte Kalender!

Sollte der Pfarrer die Hochzeit wegen der Schwangerschaft verweigern, empfehle ich eine Beschwerde beim zuständigen Bischof. Sollte er sie aus anderen Gründen verweigern, kannst du gerne nochmal Kontakt mit mir aufnehmen - dann brauch ich aber Einzelheiten…

liebe Grüße
Manfred Heitz

Hallo,

ich habe gerade die Antworten zu Eurer Anfrage gelesen. Dem gibt es meinerseits auch nichts hinzuzufügen. Schwangerschaft ist kein Grund, nicht kirchlich zu heiraten.

MfG

Bernd

Erst mal herzlichen Glueckwunsch zum Baby und zur Verlobung. Also wie schon einige gesagt haben haengt das vom Pfarrer ab. Sprecht einfach mit ihm. Erst standesamtlich heiraten und dann kirchlich. Wenn alles nicht helfen sollte einfach melden und ich helfe euch gerne weiter. Alles Gute
Angela