Kirchliche Hochzeit zweites mal?

Würde gerne meine Frau noch Kirchlich heiraten. Sie war aber vorher schon Kirchlich verheiratet. Soweit ich weiß geht das auch nur ein mal wenn man RK ist.Gibt eventuell noch mal die Möglichkeit evangelisch Kirchlich zu heiraten?

Ohne dir zu nahe treten zu wollen:

Ich interpretiere deine Aussage so, dass du dich keinem der Bekenntnisse besonders nahe fühlst und ‚aus Prinzip‘ kirchlich heiraten willst. Sowas ist wohl generell nicht gern gesehen.

Man kann durchaus auch standesamtlichen Hochzeiten einen sehr festlichen Rahmen geben (auf Burgen, Schlössern etc.)

Rein sachlich:

Die evangelische Kirche erlaubt die Wiederverheiratung Geschiedener - allerdings unter bestimmten Voraussetzungen (die z.T. individuell vor Ort geklärt werden müssen - Sie sollten einfach mal mit Ihrem ev. Pfarrer/-in reden).

  1. Ein Eheteil muß evangelisch sein.
  2. Die neue Beziehung darf nicht am Scheitern der alten beteiligt gewesen sein (sprich: die alte Ehe war geschieden, bevor die neue Beziehung entstanden ist).

Nun sollte ein Katholik /-in für eine evangelische Ehe eine Befreiung von der Pflicht zur katholischen Eheschließung (Dispens) einholen - das wird hier nicht möglich sein, da die kath. Kirche einer zweiten Ehe nach Scheidung nicht zustimmt. Da die evangelische Kirche diesen Dispens allerdings nicht vorschreibt, wäre auch eine nicht dispensierte Trauung möglich. Die katholischen Folgen, Ausschluß von der Eucharistie wegen Lebens in Ehebruch, sind ohnehin ab der standesamtlichen Trauung eingetreten.

Und eher persönlich:
Unter’m Strich stellt sich jedoch auch mir die Frage: Warum? Wer einer Kirche angehört, sollte auch die Regeln dieser Kirche beachten. Und wenn die „keine Wiederheirat“ sagen, dann geht’s eben nicht.

Martinus

Man kann auch ohne kirchliche oder staatliche Beteiligung heiraten.

Man kann auch ohne kirchliche oder staatliche Beteiligung
heiraten.

Also ohne kirchliche Beteiligung kirchlich zu heiraten (denn danach war ja gefragt), stelle ich mir komisch bis schizophren vor.

Gruß

Anwar

Ja, aber du hast ihm eine standesamtliche Hochzeit in festlichem Rahmen vorgeschlagen. Darauf hab ich mich bezogen.