Können Sie mir sagen wieviele Erzengel es gibt?

für was stehen die einzelnen und was ist der Unterschied zwischen ihnen?

für was stehen die einzelnen und was ist der Unterschied
zwischen ihnen?

siehe einfach hier nach:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erzengel


Dieser Artikelbaum wurde hierher verschoben.

Hallo Thomas29,

im Christentum gibt es gemäss der orthodox-ostkirchlichen Tradition sieben, gemäss der römisch-katholischen Tradition drei Erzengel.

Gruss,
Mike

שלום תומא29
Schalom Thomas29,

im jüdischen Bereich sprechen wir hierbei über den/die > Obersten Engel מלאך הפנים Wir kennen hier 4 Erzengel:
מיכאל = MICHAEL – Wer ist GOtt gleich
גבריאל = GABRIEL - GOtt ist meine Kraft
רפאל = RAFAEL – GOtt ist Heiler
אוריאל = URIEL – GOtt ist mein Licht

Diese Erzengel kommen auch bei uns Juden im Abendgebet vor dem Schlafengehen zum Ausdruck, in dem u.a. gebetet wird:
Im Namen des EWIGEN , des GOttes Israels:
Zu meiner Rechten Michael, zu meiner Linken Gabriel, vor mir Uriel, hinter mir Rafael und über meinem Haupte die Herrlichkeit GOttes.

שלום עמיקם
Schalom Amikam