Konfessionelle Widmung eines Kirchengebäudes?

Hallo!
Schwer zu erklären, was ich wissen möchte …

Wenn mir egal ist, ob es eine katholische, evangelische oder was auch immer Kirche ist, kann ich dann sagen, die konfessionelle Widmung dieser Kirche ist mir gleichgültig? Wie ist da der Fachausdruck?
Gruß,
Eva

konfessionelle Zugehörigkeit
Hi Eva,

Wenn mir egal ist, ob es eine katholische, evangelische oder was auch immer Kirche ist […] Wie ist da der Fachausdruck?

Zutreffend wäre z.B. „… egal, in welcher Konfession die Kirche geweiht ist“
Aber da nicht alle christl.Konfessionen ihre Kirchengebäude konsekrieren, d.h. einer rituellen Weihe unterziehen, wäre allgemeiner z.B.
„… egal, welcher Konfession die Kirche zugehört“

(„Widmung“ geht jedenfalls gar nicht)

Gruß
Metapher

Hallo Eva,

Wenn mir egal ist, ob es eine katholische, evangelische oder
was auch immer
Kirche ist, kann ich dann sagen, die
konfessionelle Widmung dieser Kirche ist mir gleichgültig?

nun - genau genommen ist dir die Nutzung dieses Gebäudes egal, ob es von irgendeiner
„Konfessionsgemeinschaft“ oder garnicht mehr genutzt wird, oder es eine Moschee ist oder
ein Museum (z.Bsp.Hagia Sophia).
Warum brauchst du dafür unbedingt einen „Fachausdruck“ ? - das würde mich interessieren.
Gruß Viktor

Hallo Eva,

dazu fällt mir bei GOTT kein Fachausdruck ein.
Soviel aber:
Hier in der Gegend gibts zwei „entweihte Kirchen“:

In einer befindet sich eine Buchhandelskette: Selexyz.
In der anderen das Kruisheren-Hotel von Design Hotels AG.

Schöne Osterfeiertage

Nastaly

Hallo, nastaly!
Wir haben schon in einer solchen geschlafen: Jugendherberge in Dublin :smile:

Ebenfalls Frohe Ostern!
Eva

Hier in der Gegend gibts zwei „entweihte Kirchen“:

Hallo!
Ach, es war nur eine Frage der Syntax :smile:

Ich habe an einem eigentlich belanglosen Satz herumgebastelt, aber ausgerechnet solche machen einem oft die größten Schwierigkeiten. Sie sollen nicht so ungelenk und kantig im Text herumstehen, sondern ein bisschen flott und flüssig aussehen. Da steht auf dem Lande eine katholische Kapelle und die Leutchen der Umgebung, obwohl anglikanisch, gehen da zum Gottesdienst hin, weil sie eben günstig liegt und ihnen die konfessionelle Zuordnung, Weihe, Widmung was auch immer, wurscht ist.

Habe jetzt anders formuliert, also viel Gewese um nix.

Danke!

Gruß,
Eva

Hallo!

Ich danke Dir. Seltsam oft, an was für Dingen man herumdenkt …

Frohe Ostern!
Eva