Konfirmationssprüche

hallo zusammen
ich bin auf der suche nach einem spruch für meine konfirmation. vielleicht habt ihr einen schönen auf lager?
das wäre lieb!
viele grüsse
Citrone

Hallo Citrone,

wenn du googelst, findest du eine Unmenge von Konfirmationssprüchen.
Mein Favorit ist dieser

„Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.“
(Psalm 119, Vers 105)

Liebe Grüße
Birgitt

Liebe Citrone,

darf ich Dir den meinen anbieten:

Verlaß dich auf den Herrn von ganzem Herzen und verlaß dich nicht auf dDeinen Verstand, sondern gedenke an in in allen deinen Wegen, so wird er dich recht führen.
Sprüche Sal. 3, 6+6

Notabene: das heißt nicht, daß Du duumm bleiben mußt. Geistliche Armut ist nicht der Unwille oder die Unfähigkeit, ein Buch zu lesen!

Ich habe trotz des Spruchs - und mit dem Spruch! studiert und bin ein leidlich guter Theologe und Historiker geworden.

Gruß - Rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,

in diesem Jahrhundert, in dem außer dem Controller und dem Justiziar eigentlich bloß noch das obere Drittel der Hierarchie „einen Wert“ hat, ist der wieder ziemlich aktuell, den ich mir seinerzeit ausgesucht habe:

  1. Petr 4,10 - Dienet einander, ein jeglicher mit der Gabe, die er empfangen hat.

Wobei der Satz ein bissel gefährlich werden kann, wenn man den Schwerpunkt allzusehr auf die erste Hälfte legt.

Weniger „Dienstanweisung“ enthält Römer 8, 38-39. Und für allerhand weitere Gedanken geeignet, betreffend Liebe.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

in den heutigen Tagen der Hetze und des Aneinandervorbeirennens mein Vorschlag:

Mt 11:

28 Kommt her zu mir, alle,

die ihr mühselig und beladen seid;

ich will euch erquicken.

29 Nehmt auf euch mein Joch und lernet von mir;

denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig;

so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.

30 Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.

Viele Grüße von Kim

Hi,

den finde ich gut:

  1. Kor 4,6 Denn Gott, der sprach: Licht soll aus der Finsternis hervorleuchten, der hat einen hellen Schein in unsre Herzen gegeben, daß durch uns entstünde die Erleuchtung zur Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes in dem Angesicht Jesu Christi.

Er hat mir schon viel Kraft und Mut gegeben.

MfG

Chris

Hallo,

also ich habe mir damals den gesucht:
Sei dankbar in allen Dingen, denn das ist der Wille Gottes in Jesus Christus an euch.
Ich glaube, Timotheusbrief.

Ich bin schon lange nicht mehr religiös und glaube nicht an Gott, aber ich weiß heute noch zu schätzen, was ich im Leben habe und nehme es nicht als selbstverständlich hin.

Gruß
Elke

Es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von dir weichen, und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen, spricht der HERR, dein Erbarmer.

Jesaja 54,10

Gruß
Nathan

Ich hab mir damals ausgesucht:

„Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.“ (Römer 12,21)

Thorid

Psalm 23 1-6
Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.
Er weidet mich auf grüner Aue und führtet mich zum frischen Wasser.
Er erquicket meine Seele.
Er führet mich auf rechter Strasse um seines Namens willen.
Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.
Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde.
Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkst mir voll ein.
Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar.

Der gefällt mir total gut, passt, wenn es dir gut geht, ermutigt und tröstet, wenn es dir schlecht geht.

Grüße Allu