Lesen bildet und schafft Frieden ?

E.Zola:

"Wir brauchen Bücher, immer mehr Bücher! „Durch das Buch, nicht durch das Schwert, wird die Menschheit die Lüge und die Ungerechtigkeit besiegen, den endgültigen Bruderfrieden unter den Völkern erobern.“

Die Bibel oder der Koran sind sicher nicht gemeint > MONO-Theismus!

Auch zeigt schon das Wort „erobern“ im Zitat, was Sache ist …

Jein.

JEIN oder JAIN ?

Jeder sucht sich aus Bibel und Koran raus, was ihm passt…

denn alles steht drin.

In der Bibel kannst Du alles finden, was Du gut oder schlecht findest.

Sie ist voller Widersprueche…

Und deshalb unbrauchnar (?)

Hallo,

Jeder sucht sich aus Bibel und Koran raus, was ihm passt…

Das ist erst mal - wohlwollend formuliert - eine Vermutung bzw. - weniger wohlwollend formuliert - eine Unterstellung, die zu belegen wäre.

Wenn Leute so mit heiligen Texten umgehen - also in dem Sinn, daß sie sich bestätigen lassen wollen, was sie denken und meinen, gehen sie an der Absicht dieser Texte vorbei.

Die Bibel (über den Koran mögen sich Muslime äußern) ist ein vielfältiges und vielschichtiges Buch - besser gesagt eine Bibliothek. Und da wäre es erstaunlich, wenn es keine Widersprüche gäbe. Sie ist ihrer Natur nach dialogisch.

denn alles steht drin.

Da würde Dir auch ein religiöser Jude recht geben, denn von der Tora heißt es: Wende sie und wende sie. Alles ist in ihr enthalten.

Was aber nicht so gemeint ist, daß man mit und nach den Texten alles machen kann, was man will.

In der Bibel kannst Du alles finden, was Du gut oder schlecht
findest.

Eigentlich wie im richtigen Leben. Das spricht doch dann für die Bibel und ihre Lebensnähe.

Sie ist voller Widersprueche…

Was ist schlecht daran? Nur Fundamentalisten brauchen widerspruchsfreie Schriften und machen - in ihrem Denksystem - die Bibel oder die jeweilige religiöse Schrift zum Zitatensteinbruch, aus dem sie sich dann nach Lust und Laune bedienen.

Und deshalb unbrauchnar (?)

Kommt immer darauf an, wie man mit den Schriften umgeht und sich mit ihnen auseinandersetzt und sie für das eigene Leben fruchtbar macht.

Viele Grüße

Iris

1 Like

Hallo

In der Bibel kannst Du alles finden, was Du gut oder schlecht findest.
Sie ist voller Widersprueche…

nur finden kann man sie nicht…

Jeder sucht sich aus Bibel und Koran raus, was ihm passt… …

was der Lebengeber auch mit Absicht jedem freistellt Joh.17,3…
wer den Frieden wie ihn die Bibel zum Wohl der Menschheit (u.a.Bergpredigt) beschreibt so nicht will, wie sollen ihm andere Bücher dann besseres zeigen?..Pred.12,12… speedytwo

Zusammenfassend
Kurz gesagt: um mit Texten wie dem Qu’ran oder dem biblischen Kanon sachgerecht umzugehen, bedarf es eines Mindestmaßes an ethischer Integrität und intellektueller Redlichkeit. Von Glauben spreche ich hier bewusst nicht - denn die beiden genannten Voraussetzungen gelten sowohl für Gläubige wie auch für nichtgläubige Religionskritiker.

Dies Multivista und anderen selbsternannten ‚Aufklärern‘ hier von einem bekennenden Atheisten ins Stammbuch geschrieben.

Freundliche Grüße,
Ralf

2 Like

Hi,

bedarf es eines Mindestmaßes an
ethischer Integrität und intellektueller Redlichkeit.

Was für ne gewählte Ausdrucksweise :wink:

Von Glauben spreche ich hier bewusst nicht -

Solltest du aber denn, um es in deiner Ausdrucksweise zu sagen,mentale Imagination besitzt die Abilität durch Kontinentaldrift kausierte Gesteinsformationen in ihrer lokalen Position zu transferieren.

Grüße und Narri
Markus

Genau!

Ich praegte fuer solch eine Ausdrucksweise den Begriff „Schwall-Worte“, die es bei den Vortraegen einzuarbeiten gilt.

Das wirkt so intellektuell und ausserdem lenkt es ab …

Aber zum Thema:

DAS ist ja eben auch so ein Punkt.

Die von Gott inspirierten (?), ach so „heiligen“ Schriften

haben auch viel WORT, welch der Interpreation bedarf.

Die Wahrheit gibt es dennoch nicht, auch wenn die Schriften irgendwann mal wenigstens von ihren zu massiven Zweifeln auffordernden DEUTUNGEN befreit wuerden.

Denn dann waere die Schrift weg…

Btw. Ich darf davon ausgehen, dass Ihr wisst wie die Bibel kanonisiert wurde? Mit all den Kompromissen…?

Sei es drum…

Nun Thesen, denen Ihr zustimmen dürft.

Vertraut mir!
Und habt keine anderen Lehrer neben mir!
Lest keine anderen Zeitungen und Schriften, ausser denen, die ich epfehle
Denn alles was nicht von mir ist
und
von meiner Leere - äh: Lehre - abweicht,
ist vom Bösen! Glaubt mir!

MULTIVISTA

Lesen verbildet und scahfft traurige Fakten:

Der Bischof von Córdoba legte 1523, immerhin gegen den Protest des Stadtrats, den Grundstein für eine neue Kathedrale mitten in den Höfen der Moschee.

Als Kaiser Karl V. die fast fertige Kirche besichtigte, soll er gesagt haben: „Ihr habt etwas erbaut, was es andernorts schon gibt - und dafür habt ihr etwas zerstört, was einmalig in der Welt war.“

Das aber hinderte ihn nicht, in der Alhambra einen bunkerartigen Palastwürfel bauen zu lassen, der wie ein Faustschlag ins filigrane Gewebe der maurischen Höfe und Pavillons fährt.

Nun heutzutage:

Der Hinweis einer Petition, dass Córdobas Mezquita nicht allein der katholischen Kirche gehört, sondern zum Kulturbesitz der Menschheit zählt, muss bei den Beratungen der andalusischen Regionalregierung, die sich derzeit damit befasst, den Ausschlag geben.

Freilich: Im Eifer der Petitionäre schwingt auch blauäugiger Idealismus mit.

Denn die vorbildliche „Eintracht verschiedenster Kulturen“, von der sie schwärmen, weicht international zunehmend engstirniger Konfrontation:

Als 2001 hirnlose Taliban in Bamiyan die beiden zum Weltkulturerbe zählenden gigantischen Buddhastatuen des 6. Jahrhunderts, die in ihrer Mischung griechisch-antiker und regionaler Kunst eineinhalb Jahrtausende islamischer Herrschaft unbeschadet überstanden hatten, als Machwerke „Ungläubiger“ in die Luft sprengten, hielt man dies noch für eine Ausnahme.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/die-kathedrale…

Hallo

DAS ist ja eben auch so ein Punkt.
Die von Gott inspirierten (?), ach so „heiligen“ Schriften

warum das Zeichen:

(?),…

die Bestätigung ist ganz einfach zu finden 2.Tim.3,16,17… also nützlich, stimmt daher:

Lesen bildet und schafft Frieden…

Falls in der Bibel gelesenes richtig verstanden werden kann…nichts ist unmöglich…
es muss auch gelingen unterscheiden zu können – eben durch lesen – warum zeigt u.a. der alte und immer gültige Rat:
Sprüche 9,12 Bist du weise, so kommt es dir selbst zugute; bist du aber ein Spötter, so hast du’s allein zu tragen…s. 2.Petr.3,3 Schlachter Bibel 2000

Die Wahrheit gibt es dennoch nicht, …

nein? Lt, Bibel.gibt es sie- daher zwei Wege
…Matth.713 Geht ein durch die enge Pforte! Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der ins Verderben führt; …
und alles frei wählbar…Joh.17,3…Gott ist so gesehen gerecht…
speedytwo

Aber eins ist klar:

Wer die Bibel falsch interpretiert und entspr. falsch handeld, den schuetzt der HERR nicht - auch nicht seine Opfer…

weil er nicht da?

Der Bischof von Córdoba legte 1523, immerhin gegen den Protest des Stadtrats, den Grundstein für eine neue Kathedrale mitten in den Höfen der Moschee.

Als Kaiser Karl V. die fast fertige Kirche besichtigte, soll er gesagt haben: „Ihr habt etwas erbaut, was es andernorts schon gibt - und dafür habt ihr etwas zerstört, was einmalig in der Welt war.“

Das aber hinderte ihn nicht, in der Alhambra einen bunkerartigen Palastwürfel bauen zu lassen, der wie ein Faustschlag ins filigrane Gewebe der maurischen Höfe und Pavillons fährt.

Nun heutzutage:

Der Hinweis einer Petition, dass Córdobas Mezquita nicht allein der katholischen Kirche gehört, sondern zum Kulturbesitz der Menschheit zählt, muss bei den Beratungen der andalusischen Regionalregierung, die sich derzeit damit befasst, den Ausschlag geben.

Freilich: Im Eifer der Petitionäre schwingt auch blauäugiger Idealismus mit.

Denn die vorbildliche „Eintracht verschiedenster Kulturen“, von der sie schwärmen, weicht international zunehmend engstirniger Konfrontation:

Als 2001 hirnlose Taliban in Bamiyan die beiden zum Weltkulturerbe zählenden gigantischen Buddhastatuen des 6. Jahrhunderts, die in ihrer Mischung griechisch-antiker und regionaler Kunst eineinhalb Jahrtausende islamischer Herrschaft unbeschadet überstanden hatten, als Machwerke „Ungläubiger“ in die Luft sprengten, hielt man dies noch für eine Ausnahme.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/die-kathedrale…

Hallo speedytwo,

wer den Frieden wie ihn die Bibel zum Wohl der Menschheit
(u.a.Bergpredigt) beschreibt so nicht will, wie sollen ihm
andere Bücher dann besseres zeigen?..Pred.12,12…

Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB)! Das wäre meine Antwort.

Die Frage lässt sich so aber auch anders beantworten, je nach dem ob man (also Du) die Frage offen oder in geschlossener Form vorträg(s)t.

Schönen Gruß mki

Hallo

wie sollen ihm
andere Bücher dann besseres zeigen?..Pred.12,12… …
Bürgerliche Gesetzbuch (BGB)! Das wäre meine Antwort. …

Ansichten kamen i.L.d.Z. viele- Bücher, die was was besseres zeigen…darum geht’s, das Buch- die Bibel sagt durch Gesetze/Verordnungen ohnedies was Gott von Menschen erwartet, das findet der Leser z.B. im Röm.13,1… Jedermann ordne sich den Obrigkeiten unter, die über ihn gesetzt sind; denn es gibt keine Obrigkeit, die nicht von Gott wäre; …
Soweit so gut, niemand muss tun was er da und dort so liest oder er will mehr wissen…sich weiterbilden, dazu die Frage an dich: enthält da ein lang nach der Bibel entstandenes Gesetzbuch- egal wo auf der Welt - eine bessere Zusage als z.B. das eine Angebot:
Joh.17,…2 – gleichwie du ihm Vollmacht gegeben hast über alles Fleisch, damit er allen ewiges Leben gebe, die du ihm gegeben hast. Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen…. Schlachter Bibel 2000… gute Frage- ist solches etwa unmöglich ?.. speedy two

Hallo speedytwo,

Gesetze ´regeln´ im Gegensatz zur Bibel. Die Bibel urteilt über die Menschen. Gesetze greifen flankierend ein (z.B. BGB), ohne den Menschen zu maßregeln. Gesetze greifen auf, was sich, aus welchem Grund auch imme nicht direkt und auf der Stelle regeln lässt. Es besteht dennoch die Gefahr, dass Gesetze u.a. diskriminierend sind (siehe Hartz IV) wenn nicht gar schlimmeres (Euthansiegesetze der Nazis).

Gesetze sind daher nur Mittel zum Zweck: zu Regeln, Rechtssituationen formulieren, bei denen jeder die Folgen aufgrund seines Vermögens oder aufgrund seines Handelns vorausschauend einschätzen und seine Chancen bemessen kann. Der Zweck heiligt jedoch nicht die Mittel (siehe Harz IV, das Bankgeheimnis usw.). Das gilt für Bibel erst recht so, sie gibt nämlich nur vor, was von den Menschen erwartet wird (das reicht nicht aus). Der ausgebuffteste Schuft, ist danach gerechtfertigt, sofern er nur fest genug zum Glauben steht (siehe Franz-Peter Tebarz-van Elst).

Das Bibelstudium oder das Studieren des Koran schafft keinen Frieden, wenn der persönliche Charakter der Menschen nur darauf aufbaut, anstatt auf persönliche Güte und Wissen.

Schönen Gruß _ mki _

Gesetze ´regeln´ im Gegensatz zur Bibel. Die Bibel urteilt
über die Menschen. Gesetze greifen flankierend ein (z.B. BGB),
ohne den Menschen zu maßregeln.

Das Bibelstudium oder das Studieren des Koran schafft keinen
Frieden, wenn der persönliche Charakter der Menschen nur
darauf aufbaut, anstatt auf persönliche Güte und Wissen.

Schönen Gruß _ mki _

Dazu darf ich ergaenzen,
dass es heisst, dass das Menschenherz von Geburt an boese sei…
Wenn der Mensch nicht boese erschaffen worden waere - oder Erbsuende uns so ein Quark - dann braeuchte es auch keinen Jesus, keinen Gott et…

Hallo mki

Gesetze ´regeln´ im Gegensatz zur Bibel. Die Bibel urteilt über die Menschen. …

der Mensch braucht auch Richtlinien,…
Die Bibel „urteilt“ nicht wie du es meinst, sie beschreibt den Nachkommen der beiden ersten lediglich dass und wie ewig leben noch möglich sein kann was von Anbeginn ja vorgesehen war… 1 Mo.2,17…ist dir vielleicht bekannt ?1.Mo.2,17…Fn.Die ersten Menschen kannten den Tod noch nicht; er kam erst als Folge der Sünde über den Menschen (vgl. Röm 5,12; 6,23; Eph 2,1-3)…Schlachter Bibel 2000

Der ausgebuffteste Schuft, ist danach gerechtfertigt, sofern er nur fest genug zum :Glauben :steht (siehe Franz-Peter Tebarz-van Elst). …

man sollte dazu Bibel lesen, alle Sünden sind nicht gleich- ich denke da an Adam, an seine schwerwiegende „Verfehlung „- die Bibel sagt soviel aus wie:
lt.1.Mo.2,17…gleich die ganze Menschheit starb mit an diesem „Tag“…
Vom richterlichen Standpunkt Gottes aus starb Adam noch am selben Tag und seine Frau, die Übertreterin Eva, ebenfalls. Beiden wurde die Gelegenheit und die Aussicht genommen, ewig in Glück im Paradies zu leben. Er war nun in seiner eigenen Übertretung tot. Von da an konnte er an seine und Evas gemeinsame Nachkommen nur ein sterbendes Dasein und Verurteilung weitergeben,…

Das gilt für Bibel erst recht so, sie gibt nämlich nur vor, was von den Menschen erwartet :wird…

Tatsache ist einmal Menschen kommen alle „unvollkommen“ zur Welt, lt. Bibel ist Gott unparteiisch, so
gesehen sagt die Schrift auch aus warum/ wie/Befreiung möglich ist…Jes.61,1…Der Geist des Herrn, des Herrschers, ist auf mir, weil der Herr mich gesalbt hat, den Armen frohe Botschaft zu verkünden; er hat mich gesandt, zu verbinden, die zerbrochenen Herzens sind, den Gefangenen Befreiung zu verkünden
trotzdem ist zu beachten…:
Römer 14,12 So wird also jeder von uns für sich selbst Gott Rechenschaft geben. Schlachter Bibel 2000

Das Bibelstudium oder das Studieren des Koran schafft keinen Frieden, wenn der persönliche :Charakter der Menschen nur darauf aufbaut, anstatt auf persönliche Güte und Wissen. …

ja, eben deshalb lässt sich herausfinden es kann „darf“der Mensch jetzt selbst entscheiden, ähnlich wie die beiden ersten, der freie Wille machts, er kann das was er darüber hört/ liest überdenken und so selbst seine „Zukunft“ bestimmen- zeigt so die ganze Schrift Joh.8,15…17,3…unparteiisch betrachtet auch eine gerechte Sache … speedytwo

Hallo speedytwo,

danke soweit.

Gruß _ mki _

Jein.

Ja. Dafür hat es def. die Potential dazu.

Hi Speedy.

nur finden kann man sie nicht…

Bedingt wahr. Für dich z.B trifft voll zu.

Jeder sucht sich aus Bibel und Koran raus, was ihm passt… …

was der Lebengeber auch mit Absicht jedem freistellt…

Wer???

Joh.17,3…
wer den Frieden wie ihn die Bibel zum Wohl der Menschheit
(u.a.Bergpredigt) beschreibt so nicht will, wie sollen ihm
andere Bücher dann besseres zeigen?..Pred.12,12…

Na wie denn wohl, schwere Frage für Joh. und Speedys gelle:smile:)
Tja manche bedienen dafür ihren Verstand falls vorhanden:smile:)

speedytwo

Grüssi

Balázs

Hi Balazs

nur finden kann man sie nicht…

Widersprüche in der Bibel…
Durch lesen erfährt man vieles…u.a.
Der Mensch hängt nun einmal am „Lebensseil“ Gottes…Ps.139,16…Fn.w. sahen mein Ungeformtes (eine Bezeichnung für den frühen Embryonalzustand des Menschen). Schlachter Bibel 2000. weiss nicht nur der Gläubige…der denkt aber darüber nach und erfährt weiteres
so ermahnt er sich logischerweise selbst zur Vernunft für ein vorerst halbwegs gutes Durchkommen in einer z.Zt. sterblichen Welt - er will ja das beste daraus machen - nicht umsonst spricht die Bibel von den 2 Wegen: Matth.7.13 Geht ein durch die enge Pforte! Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der ins Verderben führt; und viele sind es, die da hineingehen…

Wer??? Joh.17,3…

kannst selber lesen,…
Wer zum Leben finden will weicht dem breiten Weg nach Möglichkeit lieber aus- er liest,bildet sich weiter-freiwillig- um mehr erfahren zu können,

Tja manche bedienen dafür ihren Verstand …

genau- und viele finden: niemand muss ein Leben lang stur wie ein Ochse bleiben, trotzdem wurde vor längerer Zeit festgestellt:
Sprüche 15,12 Der Spötter liebt es nicht, wenn man ihn zurechtweist, darum geht er nicht zu den Weisen…man sieht, was der freie Wille so ermöglicht … speedytwo