Lilith in der Bibel

Hallo zusammen,

Ich habe vor einigen Tagen die Legende um „Lilith“ mitbekommen. Sie sei angeblich die erste Frau Adams und so gewesen.

In wie fern wird denn Lilith in den verschiedenen Schriften erwähnt/ könnte man sie reininterpretieren und was ist eig. aus ihr geworden?

Evtl. hat ja jmd. guten Lesestoff für mich (außerhalb des Wikipedias bitte ^^).
Gruß,

Hanzo

-> FAQ 3347
Hallo,

Evtl. hat ja jmd. guten Lesestoff für mich (außerhalb des´Wikipedias bitte ^^).

Ja, z.B. FAQ:3347
Dort hatte ich etwas zusammengestellt über die Herkunft der Lilith in der jüdischen Dämonologie einerseits und des „Lilith als Adams erste Frau“-Mythos. Am Ende des FAQ steht auch ein Link zu einer Übersetzung der Quelle aus der jüdischen Literatur der Spätantike (explizit im „Alphabeth des Ben Sira“, 8.-10. Jhdt. n. Chr. und Vorstufen im Midrasch „Genesis Rabbah“). Im Alten Testament kommt diese Variante von „Lilith“ nicht vor, sondern vielmehr nur in der ursprünglichen Gestalt aus der allgemeinsemitischen Dämonologie.

Inzwischen gibt es auch neuere Erkenntnisse aus zahlreichen Dokumenten (neue Funde bzw. neue Übersetzungen) aus dem aramäischen Ugarit, die Varianten der Mytheme des biblischen Garten-Eden-Mythos enthalten. Diese Aufzeichnungen sind beträchtlich früher zu datieren als die Texte der Genesis 2.4ff. Sie enthalten ganz andere Zusammenhänge zwischen einem „Adammu“, einer ersten menschlichen Frau, einer Schlange, die „Adammu“ durch Biß zu töten versucht, und einem größenwahnsinnigen Dämon, der das Geschehen zu steuern versucht. Diese Mytheme liegen sehr viel näher an den Elementen des Eden-Mythos als andere babylonische und akkadische Texte, die man früher als dessen mythenhistorische Voräufer vermutete.

Gruß
Metapher

Hi,

Oh, hab Ich garnicht registriert gehabt.
Aber vielen Dank für die Zusammenstellung und den Hinweis. :smile:

Schönes Wochenende noch!

Gruß,

Hanzo