Lilith Legende oder Wahrheit ?

Ich habe gelesen, das Gott zwei gleiche Menschen aus Lehm erschaffen hat, Lilith und Adam. Dem zufolge war Lilith die erste Frau und nicht Eva.
Wer kann mir mehr zur Legende Lilith sagen?

Es ist ein Mythos, und wie bei allen Mythen gibt es verschiedene Variationen davon.
In irgendeinem ziemlich alten hebräischen Text steht „…denn vor Eva war Lilith.“, was zum Beispiel den Dichter Dante Gabriel Rosetti zu seinem Gedicht „Eden Bower“ inspirierte.
Hier in Kürze eine -wie ich finde- sehr schöne Version der Story:
Bevor es Eva gab, war Adam mit Lilith verheiratet. Eine lange und glückliche Ehe sollte es aber nicht werden, denn Lilith war aufmüpfig und hatte keine Lust, immer nur die Missionarsstellung durchzuexerzieren. Sie wollte halt auchmal oben liegen. Adam hat sie aber zu besagter Position gezwungen, worauf sie ihm weglief.
Adam, nun doch ein bißchen einsam, schickte die Engel Sennoi, Sansennoi und Samangeloph aus, sie zu suchen. Diese hatten Schreckliches zu berichten: Lilith trieb in einer wüsten Gegend am Toten Meer mit wüsten Dämonen ausgesprochen wüste Dinge.
Adam bat darauf seinen Schöpfer um eine neue Frau, und diesmal gab der sich, damit sowas nicht nochmal vorkommt, etwas mehr Mühe:
Er machte Eva aus einem Teil von Adam, auf dass der Frau immer klar sei, dass sie zum Manne gehöre.
Und er machte sie aus der Ripe, einem unwichtigen und verborgenen Körperteil, auf dass sie sich fürderhin züchtig verborgen halte.
So war das damals.
P.S. In den 70er-Jahren galt Lilith als erste emanzipierte Frau und musste als Namensgeberin für etliche Frauenbuchläden und antiautoritäre Kinder herhalten.
So war das damals.

Es ist ein Mythos, und wie bei allen
Mythen gibt es verschiedene Variationen
davon.
In irgendeinem ziemlich alten hebräischen
Text steht „…denn vor Eva war Lilith.“,
was zum Beispiel den Dichter Dante
Gabriel Rosetti zu seinem Gedicht „Eden
Bower“ inspirierte.
Hier in Kürze eine -wie ich finde- sehr
schöne Version der Story:
Bevor es Eva gab, war Adam mit Lilith

Hallo Barbara,

das ist wirklich eine schöne Version und sie spiegelt das Weltbild der Patriarchen wieder.

Gruß

Harald

Eva
Hallo Karl!

„Was ist Wahrheit?“ fragte schon Pontius Pilatus.

Die Schöpfungsgeschichte wurde erst viele Jahre/Jahrhunderte später aufgezeichnet. Da ist es ja naheliegend, dass es sich nur um Legenden handeln kann.

Die Legende von Lilith hat Barbara sehr schön erzählt. Da möchte ich nichts hinzufügen. Aber zum Vergleich hätte ich eine Story über Eva anzubieten.

Die Bibel beginnt mit den Worten „Am Anfang …“ und erzählt die Schöpfungsgeschichte in Kurzform.

Am Anfang war also Gott. Und er war einsam. Er war zwar Herr über unzählige Planetensysteme, Herrscher über Milionen von Dienern (Engel), aber er hatte kein „Seinesgleichen“. Deshalb beschloß er, den Menschen zu machen.

Er baute einen schönen Garten und setzte Adam (=Mensch) dorthin. Diese Schöpfung war perfekt. Adam brauchte sich keine Gedanken zu machen, wie er überleben soll. Der Garten bot reichlich Essen und Trinken und Schutz vor wilden Tieren (Saurier oder so). Und Gott konnte mit Adam reden, wann immer er Lust dazu hatte.

Aber eben weil Adam ein Abbild Gottes war, trat sehr bald der gleiche Zustand bei ihm auf, der Gott zur Schöpfung des Menschen veranlaßte. Adam war einsam!

Da hatte Gott Mitleid mit Adam und erschuf Eva. Nicht als Gleiches wie Adam, sondern als Ergänzung zu ihm. Gott teilte die Persönlichkeit des Menschen in zwei Teile. Eine männliche und eine weibliche „Hälfte“.
Und nur gemeinsam bildeten sie ein Ganzes, das zur Arterhaltung fähig war.

Wie gesagt, auch das ist nur eine Geschichte. Aber im Gegensatz zur Lilith - Legende ist hier nicht der Erfolg von Gottes Schöpfung in Frage gestellt.

Gruß Harald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]