Moslems in Mekka

Hallo,
also überall auf der Welt richten sich Moslems beim beten nach Mekka aus, also warscheinlich grob über die Himmelsrichtung zb Richtung SW.
Aber es gibt ja auch Moslems in Mekka selbst, in welche Richtung beten diese??
Und gibt es einen Unterschied zwischen Moslem und Muslime?

Muslime in Mekka
Hallo Dennis,

du schriebst:

also überall auf der Welt richten sich Moslems beim beten nach
Mekka aus, also warscheinlich grob über die Himmelsrichtung zb
Richtung SW.
Aber es gibt ja auch Moslems in Mekka selbst, in welche
Richtung beten diese??

Nicht Mekka ist die Gebetsrichtung, sondern die „Sakrosankte Moschee“ (Kaaba) in Mekka.

Und gibt es einen Unterschied zwischen Moslem und Muslime?

Nein, nur dass der Begriff „Moslem“ relativ veraltet ist, aufgrund von Aussprache und der flapsigen Pluralbildung als abwertend zu klassifizieren ist und die Variante „Muslim“ im Hinblick auf die arabische Aussprache die einzig korrekte ist.

Schöne Grüße,

Mohamed.

Achso ok danke, „Moslems“ im Titel war von mir nicht abwertend gemeint.

Und gibt es einen Unterschied zwischen Moslem und Muslime?

Nein, nur dass der Begriff „Moslem“ relativ veraltet ist,
aufgrund von Aussprache und der flapsigen Pluralbildung als
abwertend zu klassifizieren ist und die Variante „Muslim“ im
Hinblick auf die arabische Aussprache die einzig korrekte ist.

Rein formal ist „Moslem“, Mehrzahl "Moslems die normale deutsche Aussprache, „Muslim“, Mehrzahl „Muslime“ die mehr an das Arabische angelehnte. Moslem ist daher im deutschen Sprachraum sicher die ältere Form, der Plural ist allerdings nicht flapsig, sondern ganz normal (wie „Auto“ - „Autos“ oder andere Substantive mit dieser Mehrzahlendung).

Auf- oder abwertend gemeint ist keine der beiden Formen, es sind schlicht zwei verschiedene Aussprache- bzw. Beugeformen ein und desselben Begriffes.

Gruß, Martinus…

Plural

Rein formal ist „Moslem“, Mehrzahl "Moslems die normale
deutsche Aussprache, „Muslim“, Mehrzahl „Muslime“ die mehr an
das Arabische angelehnte. Moslem ist daher im deutschen
Sprachraum sicher die ältere Form, der Plural ist allerdings
nicht flapsig, sondern ganz normal (wie „Auto“ - „Autos“ oder
andere Substantive mit dieser Mehrzahlendung).

Hallo Martinus,

wir hatten die Diskussion schon einmal in diesem Brett gehabt. Aber Dein schönes Beispiel „Autos“ bestätigt eigentlich das mit der Flapsigkeit. Ich habe ja nirgends gesagt, der Plural sei anomal oder gegen irgendwelche sprachlichen Regeln. Es dürfte aber den Meisten klar sein, was der weniger edle Plural ist.

Schöne Grüße,

Mohamed.