Papst - evangelisch

hallo zusammen,

sorry für meine dumme frage

aber hat der papst für evangelische christen irgeneine bedeutung

ms

Hallo,

aber hat der papst für evangelische christen irgeneine
bedeutung

Nein. Die evangelische Kirche geht nicht von der Zulässigkeit des Papstamtes aus und lehnt jede hierarchische Kirchenordnung ab, wobei sie sich am Leitspruch „Solus Christus“ orientiert, wonach nur Jesus Christus Authorität über die Gläubigen und seine Gemeinde zusteht.

Dr. Martin Luther sah im Papst seinerzeit sogar die Verkörperung des Antichristen, da dieser, der sich ja als stellvertreter Christi auf Erden betrachtet, sich aus Luthers Sicht zwischen Jesus Christus und die Gläubigen stellt. Hieraus ergeben sich jedoch Konflikte mit der Schrift: „Denn einer ist Gott, und einer ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus.“ (1.Tim 2,5). U. a. daraus erklärt sich die evangelische Ablehnung jedes Amtes, das sich als vermittelnde Glaubensinstanz zwischen Gott und Menschen stellt.

Die evangelische Kirche geht nicht davon aus, dass Matthäus 16,18 zur Nachfolge im Petrusamt legitimiert und sieht hierin vielmehr den Apostel Simon Petrus als „Glaubensfelsen“, nicht aber eine Instanz, auf dem ein Kirchenamt aufbauen könnte.

Gruss
tigger

Hallo,

aber hat der papst für evangelische christen irgeneine
bedeutung

AFAIK wird er als Bischof von Rom anerkannt. Das ist ja auch schonmal was.

Gruß,

Malte.

Hallo,

AFAIK wird er als Bischof von Rom anerkannt. Das ist ja auch
schonmal was.

Jain. Die RKK sieht das Bischofsamt ja insbesondere in der apostolischen Sukzession stehend, während es die evangelische Kirche lediglich als ein rein menschliches Verwaltungsamt einer kirchlichen Organisationseinheit betrachtet. Als ein solcher „Verwaltungsbeamter“ wird der Papst dann auch natürlich anerkannt. Durchaus aber nicht im römisch-katholischen Verständnis des Sukzessor Petri.

Mike

1 Like

hallo tigger,
bei den damaligen Päpsten war das Wort Antichrist auch sehr gut angebracht.

Grüße
Babalou

hallo MS,

aber hat der papst für evangelische christen irgeneine
bedeutung

Ist der Cheffe unserer Stiefgeschwister. Ist schon nicht uninteressant, wie er mit den gemeinsamen Quellen umgeht und wie sie die Stiefgeschwister entwickeln.

Ciao maxet.