Seit wann hatten die Menschen eine Seele?

Liebe wer-weiß-was-Gemeinde,
ich möchte gerne wissen, seit wann die Menschen eine Seele haben.
Den modernen Menschen mit Ackerbau und Viehzucht gibt es seit ca. 10.000 Jahren. Die Menschen damals haben sehr wahrscheinlich auch Götter angebetet. Hatten sie schon eine Seele?
Doch gehen wir weiter zurück zu „Luzie“. Sie lebte vor einer Million Jahre und war menschenähnlich. Hat sie Götter angebetet? Keiner weiß das. Hatte Luzie eine Seele? Könnte man mit ihr sprechen, wenn man selber tot ist und im Himmel ist?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
Ich wünsch euch allen noch ein sonniges Wochenende!
Stefan

Haben Menschen überhaupt eine Seele? (owt)
Ich bin kein Text, ich putze hier nur.

Hallo,

Hatte Luzie eine Seele? Könnte man
mit ihr sprechen, wenn man selber tot ist und im Himmel ist?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

die Frage ist ähnlich der Frage über die Auferstehung, die die Sadduzäer an Jesus richteten (Mk, 12,18-27). Jesu Antwort ist deshalb auch hier gültig:

Ihr irrt euch, ihr kennt weder die Schrift noch die Macht Gottes. Wenn nämlich die Menschen von den Toten auferstehen, werden sie nicht mehr heiraten, sondern sie werden sein wie die Engel im Himmel“ (Mk, 12, 24-25).

Bedeutet: Die von Dir kolportierte naive Annahme, es gehe nach dem Tod im Himmel so weiter wie vorher im Leben, ist falsch. Das wußte schon Jesus vor 2000 Jahren.

Beste Grüße

Oliver

Haben Menschen überhaupt eine Seele wurde ja schon gefragt.
Haben evtl Tiere auch eine Seele?
Was ist die Seele überhaupt?
Die Frage ist so wie Du sie stellst, nicht zu beantworten. Besser wäre die Frage, seit wann die Menschen eine Vorstellung haben, daß es etwas wie die Seele gibt. Und da landen wir anhand von Funden schnell in der Steinzeit und eventuell sogar noch früher. Schon bei Neanderthalern gibt es Gräber mit Grabbeigaben. Viele Antike Gräber haben ein sogenanntes „Seelenloch“ also eine Öffnung durch die die Seele das Grab verlassen können sollte. Wo auch immer sie nach damaliger Vorstellung hin ging.
Seit wann es eine Seele gibt, ob es sie überhaupt gibt etc ist nicht zu beantworten. Eine Vorstellung davon, daß es soetwas wie eine Seele geben könnte, gibt es jedenfalls schon (mindestens) so lange wie es Menschen gibt.

Moin Stefan,

Deine Frage muss lauten:
Seit wann glauben (einige) Menschen, daß sie eine Seele haben.

Zudem;
Was ist denn so eine Seele?!

Gandalf

Hallo Stefan!

ich möchte gerne wissen, seit wann die Menschen eine Seele
haben.

Zunächst sollte man den Begriff Seele klären. Mir gefällt die Wikipedia-Beschreibung als Gesamtheit aller Gefühlsregungen. Mit dieser Definition ergibt es wenig Sinn, mit der Frage nach einer Seele beim Menschen anzusetzen.

By the way: Das Anbeten von Göttern kann wohl als Beweis für Gefühlsregungen durchgehen. Der Umkehrschluss wäre aber unzulässig.

Gruß
Wolfgang

Hi KamikazeKatze,

Ich bin kein Text, ich putze hier nur.

Es geht immerhin um Leben und Tod,
also da hätte von dir jetzt wenigstens Schrödingers Katze kommen müssen :wink:

Grüße
Markus

Hallo Markus.

Es geht immerhin um Leben und Tod,
also da hätte von dir jetzt wenigstens Schrödingers Katze
kommen müssen :wink:

nö. Katzen haben schließlich eine Seele - das ist doch so etwas von klar. :smiley:

Schnurrige Grüße

=^…^=

PS: Ist der Mensch eine intelligente Spezies?

Entwicklung der Kulturstufen und des Götterglaubens
Hi.

ich möchte gerne wissen, seit wann die Menschen eine Seele
haben.

Das setzt zum einen eine Definition von Seele voraus und zum anderen die Annahme, dass es überhaupt Seelen gibt. Deine Frage lässt sich also nur im Kontext verschiedener Seelentheorien beantworten.

Den modernen Menschen mit Ackerbau und Viehzucht gibt es seit ca. 10.000 Jahren.

Das muss ich präzisieren:

Der Ackerbau wurde vor 12.000 Jahren eingeführt, und zwar von den Frauen, die wegen ihrer traditionellen Sammlertätigkeit ein profundes Wissen über Pflanzen hatten. Vor 10.000 Jahren begann die Haustierhaltung, ebenfalls hauptsächlich durch Frauen. Von einer expliziten Zucht kann da noch keine Rede sein. Vor 9.000 Jahren begann die Herdentierzucht durch die Männer, die wegen ihrer traditionellen Jagdtätigkeit dafür prädestiniert waren.

Die Menschen damals haben sehr wahrscheinlich auch Götter angebetet.

Das hatten sie im Plural mit Sicherheit nicht vor der Einführung der Herdenviehzucht, da erst in deren Folge ein zusätzlich zu der bis dahin verehrten Urmutter-Göttin (Große Göttin) verehrter Stiergott auf den Plan trat - also erst ab ca. 7.000 BCE (before common era). Eine weitere Differenzierung in Götter mit Spezialkompetenzen trat wohl erst ab dem 6. oder 5. Jahrtausend BCE ein, als das Patriarchat und mit ihm eine komplexere Arbeitsteilung entstand.

Doch gehen wir weiter zurück zu „Luzie“. Sie lebte vor einer
Million Jahre und war menschenähnlich. Hat sie Götter
angebetet? Keiner weiß das.

Was wir wissen, ist, dass absolut nichts dafür spricht. Archäologische Indizien für die Verehrung einer Göttin (bzw. Urmutter mit kosmologischen Kompetenzen) gibt es erst seit etwa 40.000 Jahren.

Chan

Hi Katze,

PS: Ist der Mensch eine intelligente Spezies?

intelligent genug, um den Katzen die Dosen zu öffnen :wink:

Gandalf

1 Like

Lieber Gandalf,
ich bin überzeugt, dass wir Menschen eine unsterbliche Seele haben.
Du kannst das gerne verneinen. Ich bin jetzt fast 50 Jahre alt und habe vor noch weitere 50 Jahre zu leben. Aber ich werde auch sterben. Danach bin ich hoffentlich im Himmel. Und es wäre mir eine Riesenfreude, dir im Jenseits ein „Siehste“ zu sagen.
Jetzt, wo ich das schreibe, muss ich wegen meiner eigenen Infantilität schmunzeln.
Liebe Grüße
Stefan

1 Like

Moin Stephan,

ich bin überzeugt, dass wir Menschen eine unsterbliche Seele
haben.

diese Überzeugung sei Dir belassen.

Du kannst das gerne verneinen.

Ich habe es nicht verneint, ich habe nur eine Aussage relativiert.

Ich bin jetzt fast 50 Jahre alt
und habe vor noch weitere 50 Jahre zu leben.

Ich bin jetzt gut über 50 Jahre alt und möchte auch erne noch ein paar Jahre leben.

Danach bin ich hoffentlich im Himmel. Und es
wäre mir eine Riesenfreude, dir im Jenseits ein „Siehste“ zu
sagen.

Was nach meinem Tod ist, kann ich nicht sagen, das entzieht sich meiner Kenntnis.
Wenn es dann zu Ende ist, ist es so, ich werde es nicht ändern können, wenn dann noch was kommt, dann kommt es, auch das kenn ich nicht beeinflussen.

Daher ist für mich eine Beschäftigung damit müßig.
Dann genieße ich lieber das Leben, so wie ich es kenne! :wink:

Gandalf

Schon immer
Hallo,

es ist müßig, hinsichtlich Seele über Definitionen diverser Arten, Religion, Philosophie, Neurowissenschaften, Glaube, Götter oder Leben nach dem Tod nachzudenken.
Ich denke, ich nehme wahr, ich fühle, ich erlebe, ich lebe.
Und wenn ich die Seele aushauche, dann bleibt von all dem nichts mehr.

pasquino

Hallo,

was genau ist denn eine Seele?

Ehe man etwas sucht oder das erste Auftreten bestimmen kann, muss man wissen, um was es konkret geht.

Gruß, Paran

.

eine zumindest aus tiefenpsychologischer Sicht sehr interessante Antwort bietet vielleicht das Buch von Erich Neumann „Ursprungsgeschichte des Bewußtseins“ !!
Dort wird beschrieben, wie der Mensch im Laufe der Zeit zu einem Bewußtsein gekommen ist. In wie ferne Bewußtsein mit Seele gleichzusetzen ist, lasse ich hier unentschieden, möchte aber zu bedenken geben, daß Seele und Bewußtsein ganz eng zuenander gehören!
Gruß
JB

‚Seele‘ und Bewusstsein
Hi.

eine zumindest aus tiefenpsychologischer Sicht sehr
interessante Antwort bietet vielleicht das Buch von Erich
Neumann „Ursprungsgeschichte des Bewußtseins“ !!

Das Buch ist in der Tat bedeutend und hat viele Denker, darunter Ken Wilber, beeinflusst. Allerdings ist der Background in hohem Maße jungianisch und, unter diesem Aspekt, eher fragwürdig.

Dort wird beschrieben, wie der Mensch im Laufe der Zeit zu
einem Bewußtsein gekommen ist. In wie ferne Bewußtsein mit
Seele gleichzusetzen ist, lasse ich hier unentschieden,

Das ist nicht nötig, denn die Entscheidung kann nur lauten: Beides ist nicht gleichzusetzen. Wie auch immer man die „Seele“ definiert bzw. konzipiert: Dass sie nur oder hauptsächlich aus Bewusstsein bestände, wäre eine grundfalsche Annahme. Vielmehr sind „seelische“ Phänomene Objekte oder Inhalte des Bewusstseins. Eine Gleichsetzung würde bedeuten, den Spiegel mit dem Gespiegelten zu identifizieren.

möchte aber zu bedenken geben, daß Seele und Bewußtsein ganz eng
zuenander gehören!

Nicht zwingend. Z.B. wird durch diese Behauptung die „Seelenhaltigkeit“ von Embryos in Frage gestellt, die über Bewusstsein im engeren Sinne sicher noch nicht verfügen. Auch der Bewusstseinsgrad von Tieren, insbesondere den niederen, kann nicht gerade hoch veranschlagt werden. Es wäre aber naiv, den Tieren - für den Fall, man befürwortet die Existenz menschlicher „Seelen“ - keine „Seelen“ zuzugestehen. Hinzu kommt die Möglichkeit der „Beseeltheit“ auch der Pflanzenwelt.

Chan

Hallo,

ich möchte gerne wissen, seit wann die Menschen eine Seele
haben.

Was ist eine Seele?
Wie muss man sich das „Haben einer Seele“ vorstellen?
Wer oder Was genau ist das, was so eine Seele hat?

Den modernen Menschen mit Ackerbau und Viehzucht gibt es seit
ca. 10.000 Jahren. Die Menschen damals haben sehr
wahrscheinlich auch Götter angebetet. Hatten sie schon eine
Seele?

Ist eine Seele von Ackerbau und Viehzucht abhängig?

Doch gehen wir weiter zurück zu „Luzie“. Sie lebte vor einer
Million Jahre und war menschenähnlich. Hat sie Götter
angebetet? Keiner weiß das. Hatte Luzie eine Seele? Könnte man
mit ihr sprechen, wenn man selber tot ist und im Himmel ist?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Meinst Du alle diese Fragen ernst?

Grüße
K.

Hi Ch´an

eine zumindest aus tiefenpsychologischer Sicht sehr
interessante Antwort bietet vielleicht das Buch von Erich

Das ist nicht nötig, denn die Entscheidung kann nur lauten:
Beides ist nicht gleichzusetzen.

Interessante, kategorische Aussage.

Wie auch immer man die „Seele“ definiert bzw. konzipiert.

Kennst du welche, diskutierbare?

Dass sie nur oder hauptsächlich aus Bewusstsein bestände, wäre eine grundfalsche
Annahme.

Das stimmt insofern, dass sie sein Produkt ist unter vielen anderen und nicht umgekehrt.

Vielmehr sind „seelische“ Phänomene Objekte oder
Inhalte des Bewusstseins.

Und da wimmelt es gut bekannt von Wünschen, Phänomene und fixe Ideen:smile:

Eine Gleichsetzung würde bedeuten,
den Spiegel mit dem Gespiegelten zu identifizieren.

Nein, denn sie sind für Jeden immer und überall vorzeigbar.

möchte aber zu bedenken geben, daß Seele und Bewußtsein ganz eng
zuenander gehören!

Genau:smile:)))

Chan

Balázs

Hallo.

ich möchte gerne wissen, seit wann die Menschen eine Seele
haben.

Diese Frage ist ohne Kontext völlig unsinnig, da der Begriff vom Kontext abhängt, worauf ja schon mehrmals hingewiesen wurde. Je nach Kontext haben Menschen noch nie eine Seele gehabt, bei anderen Kontexten wirst du irgend eine Jahreszahl oder Ereigniss bekommen und bei andere eine Bedienung woran dieses gebunden ist.

Im Judentum, Christentum und Islam ist dieses bspw. die Erschaffung des Menschen als solchen durch Gott. usw.

Somit ist meine Rückfrage, in welchem Kontext du diese Frage stellst. Aber darauf hast du ja auch schon geantwortet, dass es dein subjektiver Kontext ist und somit kann niemand anders denn du selbst, diese Frage beantworten.

Gruss,
Eli