Steine auf einem Grab?

Was haben die Steine auf einem jüdischem Grab zu bedeuten?

cu Raven

Ich glaube, das ist hier schon mal behandelt worden. Schau mal ins Archiv. Wenn ich mich richtig erinnere, bedeutet es das gleiche wie Blumen. Nur gibt’s halt am Herkunftsort des jüdischen Volkes nicht überall Blumen :wink:
Steine sind dort etwas häufiger.

Hallo.

Wenn ich mich richtig erinnere, bedeutet es das
gleiche wie Blumen. Nur gibt’s halt am Herkunftsort des
jüdischen Volkes nicht überall Blumen :wink:

Ich weiss leider nicht, was die Bedeutung der Blumen ist, aber die Steine symbolisieren unser Gedenken der Verstorbenen, siG. Hingegen Blumen sind nach der Halacha auf einem Friedhof verboten (wegen dem Giessen). Woher der Brauch mit den Steinen kommt ist unklar und auch, ob er schon am ‚Herkunfstort‘ praktiziert wurde.

Schalom,
Eli

Hallo Eli,

weitere mögliche Erklärungen:

"Ein spezifisch jüdischer Brauch, der sich bis heute auf allen jüdischen Friedhöfen beobachten läßt, ist die Ehrung des Toten durch ein vom Besucher auf den Grabstein abgelegtes Steinchen. Noch immer fehlt eine belegbare Herleitung dieser Gewohnheit, die jedenfalls nicht in den über 600 Geboten und Verhaltensregeln der jüdischen Überlieferung enthalten ist und auch nicht in der Bibel angesprochen wird.

Zur Erklärung wird einmal auf die Bestattungspraktiken von Wüstenvölkern verwiesen, die Steine auf die Gräber legten, um sie so vor dem Zugriff von wilden Tieren, Geiern oder Schakalen zu schützen. Jeder, der an einem solchen Grab entlang kam, legte einige Steine zum Schutz hinzu.

Vielleicht handelt es sich auch um einen Brauch, der sich aus der jüdischen Tradition einer möglichst schlichten Bestattung ableitet. Eine weitere Erklärung ist, daß die einfachen jüdischen Gräber in biblischer Zeit aus einzelnen aufeinandergeschichteten Steinen bestanden, bei deren Zusammenstellung Freunde und Verwandte des Verstorbenen mithalfen."

Die komplette Geschichte der jüdischen Friedhöfe und Bestattungstraditionen kannst Du unter

http://www.denkmale.de/lexikon/bestattung/fried-jued…

nachlesen. Das was ich bisher überlogen habe, war richtig spannend.

Schabbat Shalom

Tessa

Hallo Tessa,

Die website ist ja ein Hammer! Ich interessiere mich nämlich sehr für Bestattungswesen.

Schabbat Shalom

Bist du auch Jüdin? wow, dann haben wir mit dir und Eli ja schon zwei Fachleute in Sachen Judentum? Fein, sowas hab ich bisher vermisst.
mfg,
bb

Hallo Barbara,

Die website ist ja ein Hammer!

Was glaubst Du denn, warum ich diesen Link reingestellt haben? Genau: weil er so ausführlich ist und auch den geschichtlichen und/oder traditionellen Hintergrund näher beleuchtet.

Schabbat Shalom

Bist du auch Jüdin? wow, dann haben wir mit dir und Eli ja
schon zwei Fachleute in Sachen Judentum? Fein, sowas hab ich
bisher vermisst.

Nein, ich bin keine Jüdin. Und obwohl ich mich seit vielen Jahren für das Judentum interessiere, würde ich mich niemals als „Fachfrau“ bezeichnen. Judentum ist eine so komplexe Religion/Kultur, daß ich es - ohne Jüdin zu sein und ohne Hebräisch zu beherrschen - wohl kaum bis ins letzte Detail erforschen kann.

Viele Grüße

Tessa