Sünden vergeben und Beichte Katholisch Kirche

Hallo,

wenn ich Beichten gegangen bin und ich dem Pater nicht alles gesagt habe, also kleinere sünden, aber ihm sage das ich zwei schwer wiegende sünden begangen habe. Der Pater fasst es aber leicht falsch auf, er mir aber trotzdem alle meine Sünden vergibt vor Gott. Gillt das dann als vergebung aller meiner Sünden ? Oder muss ich nochmal zur Beichte ?

Hallo,
deine Frage ist sehr kompliziert und kann wohl nur von einem Dogmatiker beantwortet werden. Aus Laiensicht würde ich aber sagen, dass du dir keine Gedanken machen brauchst, wenn du die Sünden bereust und zur Umkehr bereit bist.
Gruß
Nixchecker

Hallo,

nach der Beichte werden dir alle Sünden vergeben. Man vergisst ja oftmals vor Aufregung etwas vorzubringen. Die Beichte ist ein Öffnen des Herzens und des Gewissens. Man kann dem Pfarrer etwas vormachen aber gegenüber Gott ist das unmöglich. Wichtig ist, dass man seine Fehler und Sünden wirklich bereut, sonst kann man auch die Beichte sein lassen.

Schönes Wochenende

Michael

Hallo Pepsi,

ich kann dir hier nur meine persönliche Meinung dazu schreiben. Für die Lehrmeinung der Kirche müsstest du einen Priester fragen.

Ich persönlich glaube, dass Gottes Liebe zu dir so groß ist, dass er hauptsächlich auf deinen Willen zur Versöhnung schaut, den du mit der Beichte zeigst und nicht kleinlich darauf, dass du auch ja nichts vergessen hast zu erwähnen.

Und falls es der Pater falsch verstehen sollte (was du ja aber doch gar nicht wissen kannst) dann versteht es Jesus Christus sicherlich richtig, denn der Priester handelt ja nur stellvertretnd für Christus in der Beichte.

Herzlichen Glückwunsch also für dich. Weil in
Hebr 8,12 heisst es: Denn ich verzeihe ihnen ihre Schuld und an ihre Sünden denke ich nicht mehr.

P.S. David hat sogar im Psalm 19,13 gebetet: Wer bemerkt seine eigenen Fehler? Sprich mich frei von Schuld, die mir nicht bewusst ist!

Gruß Helmut

Hallo Pepsi79

wenn wir von Gott Vergebung erlangen wollen, müssen wir einander unsere Schuld vergeben. Christus hat den Aposteln Vollmacht gegeben,in seinem Namen Sünden nachzulassen. Dir Kirche übt, durch ihre Priester diese Vollmacht im Beichtsakrament aus. Die Vergebung unserer Schuld vor Gott erfordert jedoch unsere Umkehr zu Gott, unsere Reue.

Mit lieben Grüßen
margareta

Hallo,
wegen kleinerer Sünden muss man nicht extra zur Beichte gehen.
Gruß Peter

Wie geht es dir selber dabei? Vielleicht war es gut, sich diesmal aufs Wesentliche zu beschränken. Auf die kleinen Sachen kannst du dich jetzt konzentrieren und dann nächstes Mal darüber sprechen. Gott hat dir bestimmt schon vergeben, aber es sollte dich nicht belasten. Deshalb glaube ich, es wäre gut, mit diesem oder einem anderen Priester auch darüber zu reden.
Ich hoffe, damit konnte ich helfen!

Nur die schweren Sünden muß man mit Umstand und Anzahl gem. Erinnerung beichten. Daher ist die Beichte voll und ganz gültig gewesen! Gottes Segen!

Hallo,

zufällig saß ich gerade mit zwei Priestern und einem Diakon im Zug, als ich die Anfrage bekommen habe. Mit denen habe ich sie gleich diskutiert. Das Ergebnis:

Grundsätzlich ist die Beichte keine Bilanz, in der Aktive (Vergebung) und Passiva (Schuld) einfach nur irgendwie gegengerechnet werden, und schon alles paßt, wenn am Ende unterm Strich 0 herauskommt. Es geht nicht abstrakt, sondern konkret um die eigene Gottesbeziehung – Verrechnungstricks laufen dem Wesen der Beichte also eigentlich entgegen.

Die Lossprechung ist in jedem Fall gültig, es bleibt aber das Versäumnis, die vergessenen Sünden gebeichtet zu haben, und daraus entsteht die moralische Verpflichtung, das bei der nächsten Beichte zu erwähnen.

Viele Grüße

Felix Neumann

Hallo Pepsi79,

das ist eine schwierige Frage, auf die es wahrscheinlich keine ganz klare Antwort gibt. Ich würde sagen: Nein.

Und ich möchte es mit einem Vergleich verdeutlichen:

  1. Stell dir vor, deine allerbeste Freundin hat
    a) etwas ganz Schlimmes gegen dich getan, z.B. dich bei anderen Freundinnen ganz schlimm lächerlich gemacht und verraten und sie hat
    b) irgend etwas unwichtiges getan, z.B. dir etwas wegenommen, was dir nichts bedeutet.

  2. Stell dir vor, du weißt von beidem Bescheid durch andere, bist ziemlich sauer auf sie wegen a), aber sie weiß nicht, das du es bereits weist. b) dagegen ist dir egal.

  3. Und nun stell dir vor, sie kommt zu dir, heuchelt Freundschaft und entschuldigt sich für b), aber erwähnt nichts von a), und bittet dich um Entschuldigung für alles zusammen. Würdest du ihr dann für beides bedingungslos verzeihen?

Ich denke, mit Gott ist es nicht anders als mit uns Menschen. Wenn Du IHN ernst nehmen willst, kannst Du ihn nicht hintergehen.

Und falls die Beichte für dich wichtig ist, um Gott ernst zu nehmen, dann solltest du dich nicht verhalten wie die Freundin in meinem Beispiel. Andernfalls kannst Du es auch mit Gott direkt klären, aber dann hättest Du sicher nicht diese Frage gestellt.

Ich hoffe, ich habe dir geholfen?

Hallo auch!

Wieso gehst Du überhaupt zum beichten, wenn Du da nicht alles sagen willst, was dich belastet? Dann hat das doch keinen Sinn.

Vielleicht solltest Du erst mal darüber nachdenken warum Du überhaupt zum Beichten gehst und ob Du das nicht vielleicht aufgeben solltest, wenn Du dort nicht alles sagen willst.

Ich persönlich geh schon seit Jahren nicht mehr zum beichten. Hab mein persönliches Gewissen und mach das was ich falsch mache mit Gott direkt aus, ohne den Umweg über einen Priester. Die Protestanten machens auch nicht anders, und ich geh mal nicht davon aus, dass die alle dafür im Fegefeuer landen.

Wie dem auch sei, ich bin der Meinung auch wenn man Mitglied der katholischen Kirche ist sollte man sein Hirn nicht an der Kirchentür abgeben.

LG und Gottes Segen

Jürgen

Heißt es nicht nur „deine Sünden sind vergeben“ ? Ich denke nicht, dass damit „alle deine Sünden“ gemeint sind, sondern nur diejenigen, die du gebeichtet hast. Wie nun die offizielle theologische Sicht ist, weiß ich aber nicht.