Religionswissenschaft
Von: Dаntіѕ, 13.7.2003 10:40 Uhr
Hallo,

die evangelische Kirche hat ein Symbol, das aus mehreren ineinander verschachtelten Quadraten besteht - zu sehen links oben z. B. auf der folgenden Seite:
http://www.kirchenkreis-luebbecke.de/main.asp?WEBID=...
und das m. E. recht umfassend für "Evangelische Kirche" steht.
Gibt es ein solches Symbol auch für die katholische Kirche?
Ich benötige diese Symbole für eine Präsentation, in der "evangelisch" und "katholisch" als Symbol dargestellt werden sollen.

Danke für Hinweise.

Gruß
Dantis



  1. Antwort von lоһеngrіn 1
    Alternative
    Moin Dantis,

    soweit ich weiß hat die röm.-katholische Kirche kein spezielles Logo, aber als Alternative für deine Präsentation schlage ich dir die Verwendung von lilaner und gelber Schrift - oder der stilisierten Kirche in entsprechender Farbe vor, wie sie in den meisten Orten am Ortseingang stehen, um die Gottesdienstzeiten anzukündigen.

    hab sowas auch gefunden:
    http://f19.parsimony.net/forum34402/messages/808.htm


    Gruß
    L.
    1 Kommentare
    • von Dаntіѕ 0
      Danke ...
      Danke Lohengrin,

      die Idee war gut - habe mir das Kirchensymbol nachgebaut.

      Gruß
      Dantis
  2. Antwort von Ρеtеr Gеrlоff 0
    Re: Symbole: Evang. / Kath. Kirche
    Hallo Dantis,

    im Fernsehen benutzen sie für katholische Nachrichten immer dieses "Punktkreuz": violette Punkte auf weißem Grund. Es ist auch auf der HP der Deutschen Bischofskonferenz links oben http://dbk.de, allerdings nur in blass-grau-grün oder so... Vielleicht findest du es irgendwo besser.

    Gruß,
    Peter
    1 Kommentare
    • von Dаntіѕ 0
      Danke, Peter...
      ... war ein guter Hinweis - leider habe ich das Kreuz noch nicht anderswo besser gefunden.

      Vielleicht hat es jemand schon mal wo entdeckt? Wäre dankbar für Hinweise.

      Gruß
      Dantis