Taufpaten

Hallo,

ich habe anfang Juli mein zweites Kind zur Welt gebracht. Dieses möchte ich gerne Taufen lassen. Ich hätte gerne eine sehr gute Freundin als Taufpatin, leider ist sie in diesem Jahr aus der Kirche ausgetreten. :o( Gibt es eine möglichkeit das sie trotzdem eingetragene Taufpatin werden kann?

LG
Sandy

Hallo,

ich habe anfang Juli mein zweites Kind zur Welt gebracht.

Glückwunsch!

Dieses möchte ich gerne Taufen lassen. Ich hätte gerne eine
sehr gute Freundin als Taufpatin, leider ist sie in diesem
Jahr aus der Kirche ausgetreten. :o( Gibt es eine möglichkeit
das sie trotzdem eingetragene Taufpatin werden kann?

Es ist gut möglich, dass das je nach Konfession verschieden ist; welche soll es denn werden?
In der evangelischen Kirche geht es offiziell nicht.
http://ekd.de/einsteiger/taufe.html

Du kannst auch versuchen, mal mit dem zuständigen Pfarrer/Pastor zu sprechen, vielleicht reicht es ja, wenn ein zweiter Pate getauft ist.

Grüße
Sonja

Du kannst auch versuchen, mal mit dem zuständigen
Pfarrer/Pastor zu sprechen, vielleicht reicht es ja, wenn ein
zweiter Pate getauft ist.

Das ist sehr gut möglich. Ich bin evangelisch getauft. Eigentlich sollte eine Tante Patin werden, durfte das aber nicht offiziell, da sie katholisch ist (ist schon ein paar Jahre her, damals hatte der Pfarrer auch was gegen evangelisch-katholische Ehen). Aber als mein Großvater (evangelisch) als zweiter Pate eingesetzt wurde (nur pro forma), war das kein Problem mehr.
Ebenso bei meinem Bruder, dessen Pate konfessionslos ist. Auch hier ist eine Zweitpatin für’s Papier eingesetzt worden, die evangelisch ist.

Es waren bei den Taufen jeweils beide Paten am Taufbecken; die von uns ausgewählten ‚richtigen‘ Paten (nicht die, die wir pro forma aufgestellt haben), hielten den Täufling.

Müßte sich also machen lassen.

LG und Glückwünsche zum Baby
Christiane

Hallo Sandy,

in der katholischen Kirche geht es auch nicht. Da der Taufpate ja theoretisch die Aufgabe hat, den Täufling durchs Leben zu begleiten und ihm bei Glaubensfragen zur Seite zu stehen, macht es keinen Sinn, wenn der Taufpate einen anderen Glauben hat.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Sandy,

sooo kategorisch kanns nicht abgelehnt werden (katholische Kirche), denn meine beiden Jungs haben einen Taufpaten, der einmal evangelisch ist und der andere einen, der konfessionslos ist.
Aber es wurde je ein zweiter Pate genannt, der den ‚richtigen‘ Glauben hat :wink:

Es ist aber sicher denkbar, daß ein besonders katholischer Pfarrer solch eine Konstellation nicht akzeptiert, es scheinen da Ermessensspielräume zu exitieren.

Gandalf

Hi Petra!
Der Taufpate hat zwar diese Aufgabe nur die lieben Taufpaten sind eh nur obligatorisch Taufpaten. Meine liebe Taufpatin hat sich danach herzlich wenig um mich gekümmert und in Glaubensfragen geh ich lieber zum Herrn Pfarrer. Der hat dafür wenigstens ein offenes Ohr und freut sich über mein Interesse.

Gruss

Petra

_______________
MOD: überflüssiges Zitat des beantworteten Artikels entfernt

Hallo Sandy!

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Kindes.

Wenn du in einer katholischen Kirche taufen lässt und der Pfarrer dagegen ist, frag ihn ob deine Freundin als Taufzeugin gehen kann. Soviel ich schon gehört hab, kann auch ohne einen Taufpaten dein Kind getauft werden ich versteh dich aber sehr gut, dass du deine gute Freundin als Patin haben willst. Ich finde es sehr toll.

Gruss

Petra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sandy,

bei gab es neulich eine katholische Taufe, bei der ein Moslem TaufZEUGE werden konnte. Also nicht ganz ein Taufpate, aber er durfte das Kind am Taufbecken halten. Ich denke aber das hängt auch immer von dem Pfarrer und der Kirchengemeinde ab.

Frag am Besten einfach mal nach.
Gruß Trillian