Trotz Scheidung nochmal heiraten

Hallo,

ich habe eine kurze Frage.

Ich bin katholisch, mein Partner ist evangelisch getauft, jedoch aus der Kirche ausgetreten und bereits geschieden. Die Ehe wurde damals evangelisch geschlossen.

Wäre es für uns möglich katholisch zu heiraten, wenn er der katholischen Kirche beitritt?

Danke im Voraus für die Antwort.

LG

Hallo,
das ist jetzt eine etwas kniffligere Frage. Es könnte sein, dass es davon abhängt, ob er bei der Eheschließung schon aus der Kirche ausgetreten war, da bin ich mir nicht sicher. Ob er der kath. Kirche beitritt, spielt für diese Frage vermutlich keine Rolle.
Mein Studium ist jetzt fast zehn Jahre rum und ich habe seitdem nicht mehr so häufig mit dem kirchlichen Eherecht zu tun. So aus dem Bauch heraus würde ich jetzt sagen, es geht nicht.

Ich empfehle aber unbedingt, mit eurem zuständigen Pfarrer Kontakt aufzunehmen und dies in einem persönlichen Gespräch zu klären. Falls es notwendig ist, kann er mit dem nötigen Informationen dann mit dem bischöflichen Rechtsamt Rücksprache halten, um ganz genau zu klären, was wie möglich ist und welche Alternativen es vielleicht gibt. Das hängt dann auch von der persönlichen Motivation ab, warum ihr die kirchliche Trauung wollt.

Gottes Segen für Eure Partnerschaft
Manfred Heitz

Für die katholische Kirche ist die Ehe ein Sakarament und lebenslang gültig.
Daher kann niemand zum zweiten Mal katholisch gültig heiraten - das gilt sogar für „evangelische“ und „staatliche“ Ehen.
Der einzige Weg wäre, dass die erste Ehe ungültig war und daher nie gegolten hätte (Annullierung - das macht ein „Kirchengericht“), dann kann man wieder - also zum ersten Mal gülit heiraten.

Das Kirchenrecht klärt alle diese Fragen: http://www.codex-iuris-canonici.de/indexdt.htm
(Die Ehe beginnt bei Abschnitt 1055).

Aber man kann auch ruhig einen „Pfarrer“ über Einzelheiten fragen oder im Gemeralvikariat vorsprechen (dort ist auch das „Ehegericht“).

Die Chancen einer kirchlichen Trauung sind allerdingfs sehr groß, wenn man evangelisch heiratet - auch hier zu Einzelheiten einen „Pastor“ fragen.

Aber die erste Ehe eines Partners reicht schon (es sei der Partner ist zwischenzeitlich verstorben), dass man mit diesem Menschen nicht katholisch heiraten kann.

keinen schimmer

Bin leider kein Experte für diese Frage.

Hallo fallenangel0110

Er braucht der katholischen Kirche nicht beizutreten, um dich heiraten zu können. Du kannst auch eine Dispens beantragen damit ihr heiraten könnt, das ist kein Problem.

Liebe Grüße, Klaus.

Danke, erstmal für die Antwort.

Was genau ist den ein Dispens und wie funktioniert das ?

LG

Im Prinzip ist das eine Art „Ausnahmegenehmigung“ die man aber auf jeden Fall bekommt. Du bekommst sie auf dem Pfarbüro. Du musst ja auch einen Termin für die Hochzeit ausmachen, dort wird dann auch alles notwendige Geregelt.

Ich bin katholisch, mein Partner ist evangelisch getauft,jedoch aus der Kirche ausgetreten und bereits geschieden.

Hallo!
Für die Frage, ob eine katholische kirchliche Hochzeit möglich ist, ist es unerheblich, ob Ihr Partner katholisch ist oder nicht. Die Frage ist ausschließlich, ob er schon gültig geheiratet hat. Nach Matthäusevangelium 19,6 ist eine Scheidung nicht möglich. Was man lediglich prüfen kann ist, ob die Ehe Ihres Partners gültig geschlossen wurde, oder ob z.B. ein Mangel an freier Entscheidung vorlag. In jedem Fall aber sollte Ihr Partner wissen, dass eine katholische Ehe bedeutet: Da ist dann das „Ja“ auch so gemeint und selbst, wenn man mal getrennt leben sollte, gilt das Ja-Wort aus der Hochzeit.
Sie sollten mit Ihrem lokalen katholischen Pfarrer Kontakt augnehmen und mit ihm darüber sprechen, was die Kriterien für eine gültige Ehe sind und ob das bei der Eheschließung Ihres Partners gegeben war.

Hallo!

Leider käme ich erst heute dazu, Ihre Mail zu beantworten.
Hat sich Ihre Frage bereits durch andere Antworten erledigt oder soll ich Ihnen noch dazu etwas schreiben?

VG

Bernd

… mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/send?queryid=1…