Warum sind manche leute in der kirche

Ich bin 14 und habe jetzt ja dir Religions freiheit aber befor man in die kirche eintrit meint zumindest meine mutter ein gespräch mit dem Pfarrer halten aber ich habe angst das der grund weil ich an gott glaube nicht reicht

Hallo,

du kannst sicher sein, dass es ausreicht zu sagen, dass du an Gott glaubst. Das ist doch die Hauptsache. Es macht evtl. Sinn, sich mit den Unterschieden der einzelnen Religionen auseinanderzusetzen, um noch Argumente zu finden, warum du dich ausgerechnet für diese Religion entscheidest. Es gibt sogar eine Religion, die eine Synthese bildet aus allen grossen Religionen, sie ist jedoch noch nicht offiziell anerkannt in Deutschland und noch nicht sehr verbreitet.
Lieben Gruss,
Sylvia

Wer will das denn beurteilen, „ob deine Gründe reichen?“
Ich find´s klasse, dass du dir in deinem Alter Gedanken darüber machst.
An welche Kirche/ Kinfession denkst du denn?
„Pfarrer“ klingt nach katholisch.

Manche Leute sind in der Kirche, weil Glauben und Glauben leben eben nicht allen geht.
Jesus hat gesagt: „Wo 2 oder 3 in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“.
Also gehört für ihn Gemeinschaft zur Gotteserfahrung. Und die Nächstenliebe; d.h. der/ die „andere“ gehört dazu.
Dweshalb schließen sich einige Menschen einer"Kirche" an, um gemeinsam zu beten, zu zweifeln,zu feiern, zu leiden, sich freuen usw.

ich weiß nicht, ob dir diese kurze Antwort weiter hilft.

Ich denke ein Gespräch mit dem Pfarrer sollte gemacht werden,
es ist aber ein Gespräch, kein Test.
Kein Mensch ist ohne Zweifel und es gibt keinen Beweis für Gott, es ist immer nur Glaube. Glaube kann nicht gemessen werden.
Aber der Kirche beizutreten bedeutet auch die Ideen der Kirche zu tragen, etwa ein guter Mensch zu sein und schwachen zu Helfen.
Bei dem Gespräch mit dem Pfarrer sollte man besprechen, was man sich von einem Leben in der Religion erwartet. Wir, die Gläubigen haben die erwartungen, nicht der Pfarrer.
Die Aufgabe des Pfarrers ist es uns Gottes Wort zu erklären, nicht und zu prüfen.

Du hast Angst vor Gott oder der Kirche (2.Kor.4,4)?

Wenn du Gott „nicht glaubst“, bist du nicht alleine (Offb.12,9).

Gott zu „glauben“ erfordert nämlich „Werke“ (Jak.2,26).

Du kaannst dich darauf verlassen, dass Gott dich „rufen“ wird, wenn Er dich in Seine Kirche holen will (1.Petr.2,21).

Hallo Lingshang!

Also wenn du das ernst meinst mit dem Glauben, dann sollte das kein Problem sein in die Kirche einzutreten. Du musst aber auch nicht unbedingt in eine Kirche eintreten. Christ bist du auch so, wenn du mit Jesus lebst. Du kannst dich genauso einer Freikirche anschließen.

Hast du denn Freunde, die Christen sind? Falls nicht, dann geh doch einfach mal Sonntags zu einem Gottesdienst und frag da jemanden, ob die Gemeinde eine Jugendgruppe hat. Es ist wichtig, dass du Freunde findest, die Christen sind.

Wenn du mir die Stadt verrätst, aus der du kommst kann ich dir auch eine Gemeinde raussuchen.

Ich wünsch dir Gottes Segen.
Machs gut!
Gruß Samuel

Herzlich willkommen.

Der Grund weshalb man in der Kirche ist besteht im wesentlichen darin das man an die Existenz Gottes glaubt. Wer im Christlichen Glauben lebt steht immer mit der ganzen Gemeinde (aller Christen) in Verbindung, das heißt das er in Gemeinschaft mit allen Christen lebt. Ein recht verstandener Glaube führt deshalb immer in die Gemeinschaft mit Gott und der anderen Christen, der Eintritt in die Kirche ist ein Ausdruck dieses „in der Gemeinde/Kirche“ leben’s. Der Eintritt in die Kirche ist also ein Schritt in die Gemeinschaft mit Gott und der Kirche (Gemeinschaft der Gläubigen) und darf deshalb nicht leichtfertig unterbleiben.

Du solltest dich beim Pfarrer melden, der dir dann auch im einzelnen erklärt was genau passiert bis du getauft wirst. Im wesentlichen läuft das (in der Katholischen Kirche) so ab das du ein „Glaubenskurs“ mitmachen wirst, in dem du lernst was genau zum Christlichen Glauben gehört und was er bedeutet. Wenn du dich dann dafür entscheidest die Gnade Gottes anzunehmen wirst du Getauft und bist damit Mitglied der christlichen Gemeinschaft. (Ich denke das das in der evangelischen Kirche ähnlich abläuft)

hallo,

ich denke, dass niemandem der Zutritt zu einer Kirche verwehrt wird, wenn er sich ernsthaft damit beschäftigt hat, bzw. Beschäftigen möchte.

Deine Mama hat recht. Such dir doch mal eine Kirche in der Nähe aus und frage den Pastor ob er einen Termin für dich hat. Oder besuch eine Messe und überlege dir, ob du dich in dieser Gemeinschaft wohl fühlst.

Sicherlich müsstest du dir auch Gedanken machen, ob du in eine Katholische oder evangelische gemeinde mochtest oder einer freien christlich Gemeinschaft angehören möchtest.

Andere religionsgemeinschaften natürlich eingeschossen.

Viel Erfolg bei der Suche.

Hallo,
die Frage ist doch zunächst, warum DU in die Kirche willst und warum in die von Dir gewählte. Ist es Neugierde? Sind es Freunde, die auch drin sind und die dich motivieren? Sind es Fragen und die Hoffnung, dass du da etwas findest, was du wo anders nicht findest? Ist es ganz tief drinnen in dir ein Gefühl - oder sogar eine konkrete Erfahrung - die dich spüren lässt: Da ist eine Kraft, eine Macht, die über das „normale“ Leben hinausgeht, die mich im Guten lenkt?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen:
Es ist oft nicht einfach, eine Gemeinschaft zu finden, in der einem alles gefällt (ist ja in der eigenen Schulklasse genauso - da gibt es Mitschüler, die nimmt man halt einfach „mit“, weil sie in der Klasse sind, mit anderen ist man befreundet und mit anderen eher das Gegenteil. Und die Lehrer - nun mit manchen kommt man klar, mit anderen nicht, mit anderen wieder, wenn man weiß, wie sie ticken - …). ABER: Den Glauben an Gott kann man einfacher leben in einer Gemeinschaft - und vielleicht fängst du damit an, die Gemeinde zunächst mal zu „beschnuppern“.
Ganz häufig (in deinem Alter durch die Vorbereitung auf die Firmung oder Konfirmation) sind genau diese beiden Feste eine gute Gelegenheit, Kontakt mit Kirche aufzunehmen, jemand „löchern“ zu können mit den eigenen Fragen. Und du wirst auch erleben, das viele von denen, die sich firmen lassen oder zur Konfirmation gehen, vielleicht sogar weniger an Gott glauben, als Du das tust.

Und hab keine Bange davor, dass es ein „zuwenig“ an Glauben an Gott gibt - letzten Endes sind wir alle Suchende und haben Fragen.

Langer Rede, kurzer Sinn: Sprich Relilehrer an der Schule an (wenn du das Gefühl hast, dass du da ein offenes Ohr finden kannst), frag Menschen, von denen du weißt, dass sie Kontakt zur Kirche haben (einen ersten Schritt machst du ja hier, wobei das nicht das persönliche Gespräch ersetzt). Und da die Aufnahme in die Kirche mit einer TAufe verbunden ist (hast du die), dann steht in deinem Alter eh erst mal die Taufe an, bevor du „formal“ aufgenommen werden kannst. Und Hand auf’s Herz: bei jedem Sportverein, in den du eintrittst wirst du auch erst mal mit Mannschaftsspielern und Trainer/in sprechen - das ist in der Kirch u.a. auch der Pfarrer, aber nicht nur.

Soweit mal hier, hoffe, konnte Dir etwas weiterhelfen.
Sieh ein Gespräch als Chance - nicht als Klippe.

Deine Frage in der Betreffzeile war übrigens eine andere als die im Text - ich habe die im Text beantwortet …
LG brans

Guten Morgen.

Danke fuer Deine Frage. Mal schau’n, ob ich sie richtig verstanden habe: Du bist 14, nicht getauft, nicht christlich erzogen, glaubst aber an Gott und moechtest deswegen in eine Kirche eintreten.
Du scheust aber davor zurueckt, zu einem Pfarrer zu gehen, weil Du Sorge hast, er koennte Dich schief anschauen und Deine Religionskenntnisse abfragen.
Verstehe ich das richtig?
Natuerlich haengt das vom Charakter des Pfarrers ab, aber ich wuerde sagen, mach Dir da keine Sorgen. Wenn Du dem Pfarrer erklaerst, warum Du in die Kirche eintreten willst, wenn Du ihm ein wenig von Deiner Lebensgeschichte erzaehlst, dann wird er verstehen, dass Du nicht schon alles wissen kannst. Er wird Dir sicher Fragen stellen, aber nur, um besser zu verstehen, wie er Dir auf Deinem Weg in die Kirche helfen kann.
Natuerlich ist der Eintritt in eine Kirche - oder gar die Taufe, falls Du nicht getauft bist - kein Spiel, oder keine einfache Mitgliedschaft wie im Tennisverein. Mit der Taufe ueberschreitest Du eine Bruecke, hinter die Du nicht mehr zurueck kannst: Du moechtest Gott gehoeren, moechtest, dass Er Dein Leben fuehrt, moechtest auch befolgen, was er Dir fuer Dein Leben raet. Mit dem Eintritt in eine Kirche laesst du Dich auf eine Gemeinschaft ein, die bestimmte Ueberzeugungen hat und auch Regeln.
Deshalb ist es wichtig, dass Du diesen Gott besser kennen lernst, bevor Du ihm Dein feierliches „Ja“ gibst. Und es ist wichtig, dass Du die Ueberzeugungen und Regeln der Gemeinschaft (der Kirche) kennen lernst, bevor Du ihr beitrittst.
Jede Kirche hat ein Programm fuer Taufbewerber (oft Katechumenat genannt), und auch Regeln fuer den Eintritt in die Kirche. Die Pfarrer kennen diese Regeln und werden Dich darueber gut informieren.
Das ist normalerweise ein sehr interessanter, schoener spannender Prozess, Du wirst engagierte Christen kennen lernen (nicht nur den Pfarrer) und moeglicherweise weisst Du hinterher viel mehr ueber den christlichen Glauben aus viele Deiner Altersgenossen, die als Kinder getauft worden sind und ein so-la-la christliches Leben fuehren.
Also: Keine Angst.
Wenn Du willst, kann ich Dich in Verbindung mit Priestern bringen, die ich kenne. Lass es mich wissen.

Du solltest dir zunächst überlegen, welcher Kirche du beitreten willst: Katholische, Evangelische, oder eine der vielen anderen christlichen Kirche.
Über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage kann ich dir am besten Auskunft geben.
Dein Glaube an Gott reicht normalerweise aus, um einer Kirche beizutreten. Mein Rat: Untersuche die verschiedenen christlichen Kirchen. Laß dir dabei Zeit, vielleicht bis du 18 Jahre alt bist. Das ist eine wichtige Entscheidung für dein ganzes Leben, zu welcher Kirche du gehören willst.
Gruss,
Eckhard Hensel

Hallo Lingshang (ein wirklich origineller Nick - Kompliment)
Um es klar zu stellen: ich bin Christ und auch Mitglied der ev.-luth. Kirche. Solltest Du erwägen in die Kirche einzutreten und ich kann nur für die Evangelische Kirche sprechen gelten folgende " Bedingungen":
Du mußt entweder getauft sein oder kannst als Erwachsener Dich taufen lassen, bei uns wird das sehr häufig am Tag der Konfirmation gleichzeitig gemacht.
Taufe - für nicht religionsmündige ( 0 - 14 Jahre)bestimmen Eltern und Paten das Du im christl. Glauben erzogen werden sollst und der Pfarrer tauft Dich im Namen des Vaters (Gott) des Sohnes (Jesus) und des heiligen Geistes.Damit bist Du bis zu Deiner Konfirmation (meistens in der 8. Schulklasse /14./15. Lebensjahr)der Christlichen Gemeinde angehörig.Anschließend erfolgt der Konfirmationsunterricht 2 Jahre, welcher in den Gemeinden durch den Pfarrer gehalten wird ,danach, wenn es Dir ernst mit dem Glauben ist, kommt die Konfirmation - salopp ausgedrückt sagst DU diesmal aus eigener freier Entscheidung: Ja ich will Christ sein und an Gott weiterhin glauben. Damit bist Du religionsmündig, kannst am Abendmahl Wein und Hostie empfangen und hast alle Recht eines Kirchenmitglieds!
In der kath. Kirche läuft das ähnlich ab.
Ich entnehme Deiner Frage aber, daß Du evtl. noch nicht getauft bist? Du schreibst, daß Du Angst hast, daß „nur“ an Gott glauben nicht reicht. Keine Sorge, wenn Du an Gott glaubst bist Du ein Kind Gottes auch ohne „Verwaltungsakt“ der Amtskirchen. Solltest Du den Wunsch haben in deiner Gemeinde Mitglied werden zu wollen: Auf ins Pfarramt und diesmal nich mit Mutti und fragen wie Du in die Gemeinde aufgenommen werden kannst. Sind die Konfirmationsvorbereitungen in Deiner Gemeinde schon abgeschlossen (du bist 14 Jahre) dann kann es sicher Möglichkeiten geben, schon im nächsten Jahr teilzunehmen. Ein wenig Erfahrung auf was Du Dich als Christ einläßt (Glaubensinhalte, Geschichte des Glaubens, Bibel, das Leben Jesu) solltest Du schon haben. Immerhin bist Du als 14 - Jähige/er erwachsen genug um zu wissen was Du in Bezug auf Religion willst.

Solltest Du mehr wissen wollen - ruf mich an oder maile mir [email protected] (Tel. 03593305205)

Die Mamsell

Ich bin 14 und habe jetzt ja dir Religions freiheit aber befor
man in die kirche eintrit meint zumindest meine mutter ein
gespräch mit dem Pfarrer halten aber ich habe angst das der
grund weil ich an gott glaube nicht reicht

Meine Antwort zu: warum sind manche leute in der kirche…

Hallo, Lingshang! (Schöner Name!)

Ich halte Deine Zweifel für berechtigt. Wenn man an Gott glaubt, dann solltest Du ermitteln, was dieser Gott von uns Menschen erwartet. Das tun viele Leute nicht. Die Bibel alleine zu studieren ist selbst für einen Erwachsenen undenkbar und das, was von den Großkirchen kommt – also von den Pastoren – ist nicht nur unzulänglich, sondern eine rein menschliche, irdische Lehre, bestehend aus verfremdeten Riten und toten Traditionen.

Katholiken haben das Wort Gottes stark verfremdet. Ihre Lehre ist heidnisch. Die Evangelikalen (Protestanten) möchten am liebsten wieder zur »Mutterkirche« zurück – sich also wieder mit den Katholiken vereinigen.

Nur ein Beispiel: Die Katholiken rufen die Gottesmutter Maria, um Hilfe, Jesus Christus sagte: »Kommt her zu mir, wenn ihr mühselig und beladen seit…« (Matth. 11,28). Die Katholiken lassen Christus jeden Sonntag im Rahmen ihrer »Wandlung« rituell sterben, während in der Bibel steht, Christus ist nur einmal für die Sünden der Welt gestorben! (1. Petr. 3,18 und Hebr. 9,28). Die Protestanten tolerieren all das, ob wohl sie angeblich wissen, daß es nach der Bibel falsch ist.

Die Evangelischen wissen auch, daß die Katholiken die 10 Gebote vorsätzlich verändert haben. Das geschah im 2. Jahrhundert, Martin Luther hat diesen Frevel nicht wieder korrigiert! Das 2. Gebot verbietet Bildnisse aller Art; das 9. Gebot wurde geteilt, damit es wieder 10 Gebote sein sollten. Die Protestanten sehen darüber hinweg, auch ihre 10 Gebote sind von den Katholiken übernommen und zusätzlich auf eigene Weise verfälscht. Auch haben sie die Kindertaufe übernommen, die die Bibel nicht kennt!

Du mußt eine Gemeinde finden, die Dich in die biblische Lehre einweist, ohne Dich zu irgendwas zu nötigen. Es ist für Dich wichtig, zu erfahren, was Gott erwartet. Es gibt in jeder Stadt eine Adventgemeinde. Diese Gemeinschaft lehrt aufrichtig nach der Bibel. Wenn Du weist, auf was Du Dich mit Gott einläßt, dann erst kannst Du Dich und sollst Du Dich entscheiden. In der Bibel sieht die Reihenfolge so aus: »Bibelstudium, Entscheidung, Taufe, Leben im (biblischen) Glauben (Markus 16,15 + 16).

Hast Du weitere Fragen, melde Dich bitte! Unbekannter Weise: Grüße an Deine Eltern und Dich — — Hoeren u Sehen!


Ich bin 14 und habe jetzt ja dir Religions freiheit aber befor man in die kirche eintrit meint zumindest meine mutter ein :gespräch mit dem Pfarrer halten aber ich habe angst das der grund weil ich an gott glaube nicht reicht

Hallo,
was ist denn jetzt deine eigentliche Frage? Warum Leute in der Kirche sind oder ob du in die Kirche eintreten sollst?

Du bist 14 und kannst nun frei entscheiden dich zu einer Religionsgemeinschaft zu bekennen. Wenn du katholischer Christ werden möchtest, solltest du dich interessieren, welche Glaubensgrundlage du damit anerkennst. Ein bzw. mehrere vorbereitende Gespräche mit einem Priester (vielleicht aus deiner Pfarrgemeinde)sind gute Voraussetzungen sich der Kirche zu nähern. In die Kirche aufgenommen wirst du mit der Taufe!

hallo,
kenne dich und deinen pfarrer zwar nicht, aber ich denke mir, so schlimm wird so ein gespräch nicht sein. und ein grund, warum man an gott glaut oder nicht ist immer in ordnung.
hans