Warum wurden Juden auserwählt?

Die Juden sind ja bekanntlich das auserwählte Volk. Von Gott auserwählt.

Eine ziemlich naheliegende Frage ist: Warum?

Gibts irgendwo (z.B. in der Bibel) eine Begründung, warum gerade das Jüdische Volk, und nicht die Ägypter oder die Kelten oder werauchimmer von Gott auserwählt wurde?

Welche Wahlmöglichkeiten hatte Gott? Wenn er gewählt hat, muss er sich ja zwischen mehreren Möglichkeiten entschieden haben. Gabs da andere Völker, die in die engere Auswahl gekommen sind? Und wenn ja, warum hat er die dann verworfen?

Nick

Hallo Nick,

die mündliche Tradition des Judentums geht davon aus, daß Gott die Torah allen damals lebenden Völkern angeboten hat - es sollen siebzig gewesen sein.

Gott kam mit den Bundestafeln zuerst zu den Babyloniern und fragte sie: Wollt ihr die Torah annehmen?
Und sie fragten: Was steht denn drin.
Gott antwortete: Du sollst nicht ehebrechen.
Nein, antworteten die Babylonier - gerade daran haben wir Vergnügen.

Er bot sie den Assyrern an. Auch die fragten, was darin steht.
„Du sollst nicht morden“
Wir können dieses Gebot nicht befolgen.

Auch die Amalekitern bekamen sie angeboten. Sie lehnten ab, weil in ihnen das Verbot des Stehlens vorkam.

Obwohl also Gott mit den Bundestafeln von Volk zu Volk ging und sie jedem anbot, waren die Juden die einzigen, die bereit waren, sie anzunehmen und zu befolgen.
(Quelle: Awoda Sara 3a)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Iris

Hallo,

wie soll ich das jetzt formulieren? Jedes Volk wird sich als das auserwählte Volk desjenigen Gottes ansehen, den es anbetet. Darum werden die (sagen wir mal) „Hüter“ jeder Religion auch gewissenhaft darauf achten, daß dieser „Auserwähltenstatus“ in den Überlieferungen auch klar genug herausgestellt wird.

Vielleicht wird dieses „Auserwähltsein“ nicht bei allen Religionen so stark herausgestellt wie bei den Juden, ist aber mehr oder weniger immer vorhanden. (Vielleicht auch darin begründet, daß es eine monotheistische Religion ist).

Und die Vorstellung, daß ein Dokument existiere, auf dem die Entscheidung Gottes über die Auswahl des auserwählten Volkes formuliert wäre, finde ich, nun ja, zumindest ein Stirnrunzeln wert.

Gerhard

Die Juden sind ja bekanntlich das auserwählte Volk. Von Gott
auserwählt.

Eine ziemlich naheliegende Frage ist: Warum?

Hallo Nick,
Bei der Juden-Vertreibung oder wahrscheinlich Flucht aus Aegypten konnte Moses das Volk bei der Stange halten, indem er Ihnen das erzählte was sie gerne hörten - ein Gottesvolk zu sein. Wenn man aber die Geschichte näher anschaut(KZ-Lager, die immer wieder aufkommenden Kriege in Nahost etc.), muss man sich schon ernsthaft fragen, ob denn dieser „liebe Gott“ nicht’s anderes im Sinn hat, als „sein Volk“ zu plagen !!
Gruss: hardy

Hallo Iris:Gott kam mit den Bundestafeln zuerst zu den Babyloniern und

fragte sie: Wollt ihr die Torah annehmen?
Und sie fragten: Was steht denn drin.
Gott antwortete: Du sollst nicht ehebrechen.
Nein, antworteten die Babylonier - gerade daran haben wir
Vergnügen.

Erinnert mich sehr an den Witz, wo Moses vom Berg Sinai mit den Gesetzen runterkommt und zu seinem Volk sagt:
„Leute, ich hab zwei Nachrichten für euch, ne gute und ne schlechte. Zuerst die gute: Ich hab den Alten runter auf zehn. Und jetzt die schlechte: Ehebruch ist wieder dabei.“
Gruß,
Branden

2 Like

Hallo Gerhard

Vielleicht auch darin
begründet, daß es eine monotheistische Religion ist.

Das dürfte historisch gesehen sicher der Hauptgrund sein, warum die Juden zu einer Gemeinschaft zusammengeschweisst wurden. Ein einziger, eifersüchtiger Gott, der die anderen Götter als aus Holz und Stein gemacht betrachtet, fordert eine grundsätzliche Entscheidung des Menschen: Schwarz oder weiss, grau ist unmöglich.

Und die Vorstellung, daß ein Dokument existiere, auf dem die
Entscheidung Gottes über die Auswahl des auserwählten Volkes
formuliert wäre, finde ich, nun ja, zumindest ein Stirnrunzeln
wert.

Aber der Mensch kann doch eine einmal gewonnene Erkenntnis über Gott niederschreiben und sich so als auserwählt zu erkennen geben, als der, welcher auf den Ruf Gottes gehört hat.

Gruss
Mike

Die Juden sind ja bekanntlich das auserwählte Volk. Von Gott
auserwählt.

Eine ziemlich naheliegende Frage ist: Warum?

Hallo, Nick

Die Beziehung zwischen Gott und Menschheit ist ja eine viel längere Geschichte, als die Beziehung Jahwes zu den Juden – eine sehr viel längere. Was sind gut 3000 Jahre für die Besiedelung der Erde? Man sollte daher schon mit der grundlegenden Frage herangehen, wie der gesamte Plan Gottes mit der Menschheit aussah, infolge dessen er ein kleines semitisches Hirtenvolk auswählte, mit ihm auf lange Zeit intensiv zusammenzuarbeiten. In welcher Phase des Planes tauchte Jahwe zum ersten Mal auf? Was wollte er wirklich? Und wer ist er? Warum äußert er sich, der vorher sehr kommunikativ war, nach Jesus nicht mehr in seinem Volk?

Von langer Hand vorbereitet, inkarnierten als Juden diejenigen großen Geister, die für den Gesamtplan wichtig waren, bis hin zum Erscheinen von Jesus. Die Durchgängigkeit dieses Gesamtplanes habe ich auf meiner hp ausführlich dargestellt und möchte aus Zeitgründen darauf verweisen. (Beginnt auf der Seite „Neu-hier“).
Grüße, Geris

Die Juden sind ja bekanntlich das auserwählte Volk. Von Gott
auserwählt.

Eine ziemlich naheliegende Frage ist: Warum?

Hallo hardy

nicht Gott plagt sein Volk sondern es plagt sich selber indem es alle möglichen Untugenden (Herrschsucht, Selbstsucht usw ) ausführt. Das gilt für alle Völker und auch für das gesamte Elend in der Welt. Würden sich die Menschen nach Gottes Geboten konsequent richten wäre das Elend aus der Welt verschwunden .Aber der Mensch wird auch vom Satan beeinflußt und hat meistens nicht die Kraft,diesen Einflüssen zu widerstehen. So schafft er sich sein Elend ganz allein selbst.Da er von Gott den freien Willen erhielt sich zum Guten oder Schlechten zu entscheiden hat er alles selbst in der Hand.Denn diese Erde ist nur eine Prüfstrecke für jeden einzelnen…
U.W.w…g. ( Um Widerspruch wird gebeten )
Horst

Die Juden sind ja bekanntlich das auserwählte Volk. Von Gott
auserwählt.

Hallo Nick,

Die Antwort auf diese Frage ist mindestens zweigeteilt:

Entweder nehmen wir an, es handele sich um eine geschichtlich bedingte Vorstellung oder Illusion, wie manche sie hier so schön beschrieben haben, dann müssen wir uns auf das Gebiet der Psychologie begeben, und dafür bin ich jetzt mal nicht zuständig.

Oder wir nehmen an, Gott habe die Juden wirklich auserwählt, dann können wir nur unter bestimmten Bedingungen nach dem „Warum“ fragen:

Gottes Gottheit erlaubt zwar die Frage nach dem „Warum“, wird uns aber die Antwort verweigern, wenn er sie nicht selber gibt.

In 5. Mose 7, 7-8 steht:
Nicht hat euch der Herr angenommen und euch erwaählt, weil ihr größer wäret als alle Völker - denn du bist das kleinste unter allen Völkern -, sondern weil er euch geliebt hat.

Das bedeutet also erkenntnistheoretisch: eine Antwort bekommst Du nicht, wenn Du fordernd, als Fremder, als Außenstehender oder „Ungläubiger“ fragst.
Eine Antwort bekommst Du allein - und wirst sie begreifen und akzeptieren können -, wenn Du Gott Gott sein läßt, der seine Entscheidungen nicht begründen und schon gar nicht uns Menschen einsehbar machen muß.
Denn der Satz aus dem Deuteronomium ist ja keine rational einsichtige Begründung - es spricht dem vordergründig Sehenden mehr gegen die Liebe Gottes als dafür, der Glaubende wird sie dennoch für einen ausreichenden Grund halten.

Oder kurz und wie meine ostfriesische Großmutter es immer gesagt hat:
Ik kann et di nich seggen, dat kannste man bloß glöwen!

Gruß - Rolf

Hallo Nick,

Gott hat die Juden deshalb ausgewählt, weil sie in ihren Vorfahren Gott am meisten geliebt haben. Das heißt, seinen Willen getan haben!

Herzliche Grüße
Helmut

BS"D

Hallo Gerhard.

Und die Vorstellung, daß ein Dokument existiere, auf dem die
Entscheidung Gottes über die Auswahl des auserwählten Volkes
formuliert wäre, finde ich, nun ja, zumindest ein Stirnrunzeln
wert.

Nu, dann runzele einmal, denn es steht geschrieben und eben auch anders als du es für normal halten würdest. Es wird nämlich eben nicht positiv herausgestellt, sondern eher negativ, zumindest nichts, worauf die Juden so stolz sein sollten:

  1. „Ich bin der G’tt deines Vaters, der G’tt Awruhoms, der G’tt Itzchaks und der G’tt Jaakows.“ (Exodus 3:6, nicht wegen der Leistungen des Volkes, sondern nur wegen weniger Vorväter)

  2. „[Die Quelle finde ich jetzt nicht]“ (aber es steht dort, dass es eben nicht auserwählt wurde, weil es ein grosses, tolles Volk war, sondern weil es eines der untenstehensten war).

Ansonsten fällt dieses im ganzen Tanach im Vergleich mit anderen religiösen Schriften schon sehr augenfällig, dass eben die Juden in ihren eigenen Schriften nicht so gut beschrieben werden und selbst die grössten Lehrer dort ihre Sünden erwähnt bekommen.

Gruß,
Eli

wurden sie?
Seltsamerweise gibts in der Weltgeschichte Berge solcher „Bibeln“ (oder wie immer sie sich noch nennen mögen), in einer jeden wurde das gerade betreffende Volk „auserwählt“.

Ein Schelm, wer Schlimmes dabei denkt ;o)

Zumindest wird es zum alten Jerusalem so gesagt
Hallo Eli
Hallo Gerhard

Ez 16 kann so ein Wort sein.

„Und des HERRN Wort geschah zu mir: Du Menschenkind, tu der Stadt Jerusalem ihre bösen Taten kund und sprich: So spricht Gott der HERR zu Jerusalem: Nach Geschlecht und Geburt bist du aus dem Lande der Kanaaniter, dein Vater war ein Amoriter, deine Mutter eine Hetiterin. Bei deiner Geburt war es so: Am Tag, als du geboren wurdest, wurde deine Nabelschnur nicht abgeschnitten; auch hat man dich nicht mit Wasser gebadet, damit du sauber würdest, dich nicht mit Salz abgerieben und nicht in Windeln gewickelt, denn niemand sah mitleidig auf dich und erbarmte sich, auf daß er etwas von all dem an dir getan hätte, sondern du wurdest auf dem Feld liegen gelassen. So verachtet war dein Leben, als du geboren wurdest. Ich aber ging an dir vorüber, sah dich in deinem Blut liegen und sprach zu dir, als du so in deinem Blut dalagst: Du sollst leben! Ja, zu dir sprach ich, als du so in deinem Blut dalagst: Du sollst leben und heranwachsen; wie zu einem Gewächs auf dem Felde machte ich dich. Und du wuchsest heran und wurdest groß und schön. Deine Brüste wuchsen, und du bekamst lange Haare; aber du warst noch nackt und bloß. Und ich ging an dir vorüber und sah dich an, und siehe, es war die Zeit, um dich zu werben. Da breitete ich meinen Mantel über dich und bedeckte deine Blöße. Und ich schwor dir’s und schloß mit dir einen Bund, spricht Gott der Herr, daß du mein sein solltest. Und ich badete dich mit Wasser, wusch dich von deinem Blut, salbte dich mit Öl, kleidete dich mit bunten Kleidern und zog dir Schuhe von feinem Leder an. Ich gab dir ein Kopftuch aus kostbarer Leinwand, hüllte dich in seidene Schleier, schmückte dich mit Kleinoden, legte dir Spangen an deine Arme, eine Kette um deinen Hals und gab dir einen Ring an deine Nase, Ohrringe an deine Ohren und eine schöne Krone auf dein Haupt. So warst du geschmückt mit Gold und Silber und gekleidet mit kostbarer Leinwand, Seide und bunten Kleidern. Du aßest feinstes Mehl, Honig und Öl, wurdest überaus schön und kamst zu königlichen Ehren. Und dein Ruhm erscholl unter den Völkern deiner Schönheit wegen, die vollkommen war durch den Schmuck, den ich dir angelegt hatte, spricht Gott der Herr.“ (aus der Luther-Übersetzung)

Gruss
Mike