Was ist ein Hausgebet?

Hallo,

ich bin über den Begriff „Hausgebet“ gestolpert und konnte hiermit nichts anfangen.
Wer kann einem religiösem Laien bitte mal erklären was das ist, bzw. was es damit auf sich hat.

Vielen Dank schonmal

Hallo,
leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen.
Es hat jedenfalls nichts mit der Bibel zu tun.

Viel Erfolg bei der Recherche!
Ursi

Tja, ein Hausgebet ist mir auch noch nicht untergekommen. Normalerweise beten Menschen :smile:. Ich könnte Dir jetzt nur etwas schreiben, was mir zu diesem Wort einfällt. Da dies jedoch nur aus dem holen Bauch kommt, lass ich es lieber.
Weder der Herr Jesus noch seine Jünger sowohl im Alten Textament ist dieser Begriff nicht nicht bekannt.
Ein Christ betet zu seinem Gott ohne viele Schnörkel und eingeübte Sitten. Von Du zu Du. Dann macht er nichts verkehrt.

Mit freundlichen Grüßen
Martin

Tut mir leid, habe ich noch nicht gehört. Vielleicht ein Segensgebet für ein Haus? Vielleicht eine regelmäßig stattfindende Andacht/Gebetszeit in einem Haus? Wie war denn der Zusammenhang?

Liebe Ace,
das Wort Hausgebet kenne ich auch nicht und kann mir auch nichts vorstellen.
Mit lieben Grüßen
Anna, gartlerin

Hi, Hausgebete werden im Gegensatz zu den Kirchgebeten der Großkirchen, von Laien in den Familien gesprochen anhand eines Gebetsheftes, das Anleitung zu Lesung, Gebet und Meditation gibt. Das wird besonders in katholischen Kirchen so gehalten und als ökumensche Praxis. Die Anleietung ist von Theologen oder kirchlichen Mitarbeitern geschrieben und kann z.B. zur Adventseinstimmung in den Häusern gelesen werden.Hier z.B. eine Seite mit so eine Anleitung: http://www.ack-bw.de/dateien/2012_Hausgebet.pdf
In der Lutherischen Kirche gab es in jedem Haushalt einen Gesang- und Gebetsbuch mit Gebeten zu den verschiedneen Anlässen, Notlagen und Festlichkeiten.

Für Freikirchler hat der Begriff Hausgebete eher die Bedeutung des Familiengebetes, zu Tisch, als Morgen- oder Abendandacht. In der Regel geschieht diese ohne Liturgische Festlegung, sondern es werden die Anliegen der Familienmitglieder miteingeflochten. Eine Bibellesung anhand eines Losungsheftes, Bibelabreisskallenders, Andachtsbuches, oder einer fortlaufenden Tageslese begleitet das Gebet. Auch Tischgebete und GuteNacht Gebete kann man zu den Hausgebeten zählen.

Ich hoffe es hat ihnen weitergeholfen.
Liebe Grüße und einen gesegneten Advent.
B.Armisen

Hallo,

dabei handelt sich n. m. M. um ein Gebet, das ich mit der Familie wenn möglich täglich bete und ich, bzw. die Familie darin Gott begegnen darf.
Z. B. bete ich folgenden Rosenkranz sehr gerne:
„Jesuleins Herz, geboren aus der Allerheiligsten Jungfrau Maria im Betlehem Stall.
Segne die ganze Menschheit,
erneuere ihre Herzen,
umstrahle die Familien
lehre sie Gott lieben.“
Ob es Dich anspricht?
Danke für Deine Frage!

Lieben Gruß

Freddi

Hallo
eigendlich ist es ganz einfach.
das ist ein gebet das im Haus abgehalten wird. damit sind alle gebäude wie kirchen , wohnungen und so weiter gedacht.eiten abgehalte unabhängig zu den sonstigen gebeten.
Meist wird es zu bestimmten Z