Was ist eine Opladnerin ?

Was ist innerhalb der Kathtolischen Kirche eine
Obladnerin wer kann mir helfen ?

Hallo,

vermutlich meinst Du Oblate (männlich) oder Oblatin (weiblich).

Was ist innerhalb der Kathtolischen Kirche eine
Obladnerin wer kann mir helfen ?

Dabei handelt es sich um Menschen, die im Umfeld eines Klosters leben und bestimmte Verbindlichkeiten eingehen. „Umfeld“ ist hier nicht örtlich, sondern spirituell gemeint.

Es handelt sich dabei um Menschen, die ganz normal im Berufsleben stehen und vielleicht auch Familie haben. Sie sind von der Spiritualität eines Ordens so fasziniert, daß sie versuchen, diese in ihrem Alltagsleben an ihre Lebensbedingungen angepaßt umzusetzen, so z.B. dass sie die Stundengebete halten, aber nicht zu den Zeiten des Klosters, jeden Tag ein Kapitel in der Ordensregel lesen etc.

Das könnten sie ganz privat für sich tun, als Oblaten stehen sie aber in Kontakt mit einem Kloster, haben dort Treffen - auch mit anderen Oblaten und helfen nach ihren Möglichkeiten (finanziell, praktisch) dem Kloster (besetzen z.B. die Klosterpforte, wenn der Bruder Pförtner im Urlaub ist …).

Sie gehören sozusagen zur erweiterten „Klosterfamilie“.

Viele Grüße

Iris