Welches sind die Todsünden

Welches sind die Todsünden, und gelten die in der katholischen UND in der evang. Kirche??

Hallo Roger!

Welches sind die Todsünden, und gelten
die in der katholischen UND in der evang.
Kirche??

Todsünde ist gemäß dem Katechismus der katholischen Kirche wie folgt definiert: „Wer sich absichtlich, das heißt mit Wissen und Willen zu etwas entscheidet, das dem göttlichen Gesetz und dem letzten Ziel des Menschen schwer widerspricht, begeht eine Todsünde. Diese zerstört in uns die göttliche Tugend der Liebe, ohne die es keine ewige Seligkeit geben kann. Falls sie nicht bereut wird, zieht sie den ewigen Tod nach sich.“

Die läßliche Sünde definiert der Katchismus wie folgt: „Die läßliche Sünde stellt eine sittliche Unordnung dar, welche durch die göttliche Liebe, die trotzdem in uns weiterbesteht, wiedergutgemacht werden kann.“

Zu den Todsünden gehören z.B. Mord, Ehebruch, Meineid, Gotteslästerung etc.

Die evang. Kirche kennt diese Unterscheidung zwischen läßlichen Sünden und Todsünden nicht, ebensowenig wie die Bibel.

Viele Grüße
Michael

Die sieben Todsünden sind ein altes Konzept der
KATHOLISCHEN Tradition. Der Begriff der Todsünde
bedeutet ursprünglich hauptsächliche Fehlhaltung. Sie
wird in vielen Religionen als die absolute Sünde
angesehen, es gibt keine weitere Überschreitung der
Göttlichen Gesetze als eine Todsünde zu begehen.

Dante Alighieri (1265-1321) hat die sieben Todsünden im Fegefeuer seiner Göttlichen
Komödie verwendet und jeweils einer Sünde eine Tugend gegenübergestellt.

VERFEHLUNG:…TUGEND:

  1. Zorn…Sanftmut
  2. Stolz…Demut
  3. Neid…Nächstenliebe
  4. Habgier…Armut
  5. Unersättlichkeit.Abstinenz
  6. Wollust…Keuschheit
  7. Trägheit…Eifer

Gruß, Renate

Welches sind die Todsünden, und gelten
die in der katholischen UND in der evang.
Kirche??

Die sieben Todsünden sind ein altes
Konzept der KATHOLISCHEN Tradition.

ich glaube. es gibt auch varianten von nur 5 oder gar 12 todsünden?

ich füge im folgenden noch mal die lateinischen bezeichnungen der todsünden bei, weil sie mindestens so häufig genannt werden wie die dt. bezeichnungen.

Zorn… ira
Stolz… superbia
Neid… invidia
Habgier… avaritia
Unersättlichkeit. luxuria
Wollust… gula (oder mit lux. vertauscht?)
Trägheit… acedia

zu den tugenden kann ich leider auch nix sagen.

meines wissens kann auch mal einer der begriffe abweichen. gula ist soviel wie schlemmerei, vielfresserei; deshalb bin ich an der stelle nciht sicher, ob sich meine sieben begriffe eindeutig auf renates liste übertragen lassen.

mord, ehebruch, götzentum und was sonst so in den 10 geboten steht, taucht hier interessanterweise nicht auf…!

grüße
jonas

Auflistung aller Todsünden
Sünden gelten vor Gott, nicht vor einer Kirche. Sünde bedeutet im Ursprünglichen „Zielverfehlung“. Gott steckt das Ziel und der Mensch trifft mit seinem Leben nicht, dann verfehlt er das Ziel, er sündigt also. Das hat nichts mit dem moralisch erhobenen Zeigefinger der Kirchen zu tun.
Sünde ist Sünde. Im Brief an die Römer 6,23 lesen wir „Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gnadengabe Gottes aber ewiges Leben in Christus Jesus, unserem Herrn“. JEDE Sünde ist demnach grundsätzlich eine „Todsünde“. Und im Jakobusbrief (2,10) steht „Denn wer das ganze Gesetz hält, aber in einem strauchelt, ist aller schuldig geworden.“
Gott kann mit Sünde keine Gemeinschaft haben, somit auch nicht mit einem sündhaften Menschen. (1.Joh 1,5 "… daß Gott Licht ist und gar keine Finsternis in ihm ist.)
Die „sieben Todsünden“ gibt es also vielleicht im Verein der katholischen Kirche, aber nicht vor dem Gott der Bibel (auf den sich die kath.Kirche sehr wohl auch beruft).
Alle Sünden führen also grundsätzlich in den (ewigen) Tod, es sei denn es wird Gottes Gnade in Jesus Christus angenommen.
Interessant sind folgende Aussagen der Bibel, die dem vorherigen zu widersprechen scheinen:
1.Joh 5,17
„Jede Ungerechtigkeit ist Sünde; und es gibt Sünde, nicht zum Tod .“
Mk 3,29
„wer aber gegen den Heiligen Geist lästern wird, hat keine Vergebung in Ewigkeit, sondern ist ewiger Sünde schuldig:“
1.Welche Sünde führt also nicht zum Tod und
2.Was ist die Lästerung gegen den Heiligen Geist?
Alles Liebe
Wom

Hallo Wolfgang!

Zu Deinem Artikel kann ich nur sagen: Amen!

Ein paart kurze Gedanken noch zu Deinen Fragen:
[…]

Interessant sind folgende Aussagen der
Bibel, die dem vorherigen zu
widersprechen scheinen:
1.Joh 5,17
„Jede Ungerechtigkeit ist Sünde; und es
gibt Sünde, nicht zum Tod
.“
Mk 3,29
„wer aber gegen den Heiligen Geist
lästern wird, hat keine Vergebung in
Ewigkeit, sondern ist ewiger Sünde
schuldig:“
1.Welche Sünde führt also nicht zum Tod
und
2.Was ist die Lästerung gegen den
Heiligen Geist?

zu 1.
Ich denke mal, daß Johannes mit dem Tod nicht den ewigen Tod meint, sondern den physischen Tod. Es gibt einige Stellen in der Bibel, wo Gott manche Sünden mit dem *vorzeitigen* Tod des Menschen bestrafte(z.B. 4. Mose 3,4; Apg 5,1-9; 1. Kor 11,30).
Bei vielen Sünden ist dies dagegen nicht der Fall und so gibt es eben Sünden, die nicht zum Tode führen.

zu 2.
Die Lästerung wider den Heiligen Geist kann meines Erchatens keinesfalls eine einzige Tat sein. Jesus starb für all unsere Sünden und es ist undenkbar, daß bestimmte Sünden vom Erlösungswerk Jesu ausgeschlossen sind. Das wäre ja eine unvollkommene Erlösung.

Wenn wir den Kontext betrachten, in dem von der Sünde wider den Heiligen Geist die Rede ist, so haben hier ja die Pharisäer behauptet, Jesus würde Wundertaten mit Hilfe Satans bewirken. Sie waren innerlich so verstockt, daß sich das offensichtliche Wirken des Heiligen Geistes geleugnet haben. Selbst in dieser Situation sagt Jesus aber nicht, daß sie damit diese unverggebare Lästerung begangen hätten, sondern warnt davor.

Die Lästerung wider den Heiligen Geist ist meines Erachtens daher keine einzelne Tat, sondern eine innerlich Herzenshaltung. Eine Verstockung, bei der der Heilige Geist nichts mehr ausrichten kann und dem Wirken des Heiligen Geistes somit eine endgültige Absage erteilt wird. Letztlich ist es somit der Unglaube (und ggf. auch der Abfall vom Glauben), der diese unvergebbare Sünde darstellt.

Viele Grüße
Michael

Sünde wider den Geist

Hallo Wolfgang!

Zu Deinem Artikel kann ich nur sagen:
Amen!

Hallo Michael!

Auch zu Deinem Artikel kann ich Amen sagen.

2.Was ist die Lästerung gegen den
Heiligen Geist?

zu 2.

Wenn wir den Kontext betrachten, in dem
von der Sünde wider den Heiligen Geist
die Rede ist, so haben hier ja die
Pharisäer behauptet, Jesus würde
Wundertaten mit Hilfe Satans bewirken.

Die Lästerung wider den Heiligen Geist
ist meines Erachtens daher keine einzelne
Tat, sondern eine innerlich
Herzenshaltung. Eine Verstockung, bei der
der Heilige Geist nichts mehr ausrichten
kann und dem Wirken des Heiligen Geistes
somit eine endgültige Absage erteilt
wird. Letztlich ist es somit der Unglaube
(und ggf. auch der Abfall vom Glauben),
der diese unvergebbare Sünde darstellt.

Darf ich hier noch etwas anfügen?

Der Heilige Geist ist es ja, der uns unsere Sünde bewußt macht. Wird dem aber kein Gehör geschenkt, fehlt die Einsicht und die Buße. Und ohne Reue gibt es auch keine Vergebung.

Somit ist es nicht Gottes Schuld, dass keine Sündenvergebung stattfindet.

Gruß Harald

was Harald hier kundtut.

ciao

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]