Wer sind die Gideons bei Christen?

Hallo!
Ich habe im Warteraum von meinem Anwalt ein kleines Büchlein mit Psalmen gefunden und gelesen. Darin stand, daß es von den Gideons gestiftet wurde. Wer sind denn die Gideons bei den Christen? Danke für ihre Hilfe.

„Internationaler Gideonbund“ ist die gängige deutsche Bezeichnung für „The Gideons International“. Die Gideons sind eine berufsorientierte internationale Vereinigung vorwiegend evangelischer Geschäftsleute und Akademiker, gegründet 1899 in den USA.
Ende April 2010 sind in 191 Ländern weltweit fast 284.000 Gideons ehrenamtlich tätig.
Die Zentrale des Internationalen Gideonbundes befindet sich in Nashville (Tennessee, USA), die für Deutschland in Wetzlar.
Ziel der Gideons ist es, Menschen für Jesus Christus zu gewinnen. Dies versuchen sie durch das Auslegen von Bibeln und Bibelteilen in Hotels und Pensionen, Krankenhäusern, Altersheimen und Justizvollzugsanstalten sowie durch die kostenlose Weitergabe von Taschenbibeln an Schüler und Studenten, Polizisten, Armeeangehörige und Pflegepersonal zu erreichen.
Das Logo auf dem Umschlag – ein Krug mit einer Flamme – erinnert an eine Episode aus dem Sieg Gideons gegen die Midianiter (Ri 7): Seine Kämpfer sind lediglich mit Widderhörnern und leeren Krügen, in denen Fackeln sind, bewaffnet.
Gideon ist eine Person im Alten Testament, er hatte das Amt eines „Richters“.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gideonbund

Welche politische Einstellung der Bund hat, weiß ich nicht. Ob er nur auf „Christus“ hinweist oder auch missionieren will, ist mir unbekannt. Jedenfalls bringen sie eine Menge Geld auf, um die kostenlosen „Teilbibeln“ zu finanzieren. Welche „Übersetzung“ gewählt ist, weiß ich auch nicht (damit kann man ja auch Zeichen setzen).

Hallo, die Gideons sind eine internationale Vereinigung/ Zusammenschluss von bekennenden Christen die es sich zur Aufgabe gemacht haben Jesus Christus bekannt zu machen. Dies tun sie indem sie Bibeln verteilen, z.B in Hotels, Schulen,an Polizisten, Soldaten, usw.
Ich schätze die Gideons sehr, da sie unaufdringlich vom Glauben erzählen und versuchen durch ihre Bibelverteilung wieder Werte in die Gesellschaft zu vermitteln. Sie haben eine Homepage: www.gideons.org
Sie finaziern sich durch Spenden. Um Gideon werden zu können, muss man

Mitglied einer evangelischen Kirche, Freikirche, Gemeinschaft oder Versammlung sein,
eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus haben und
die Bibel als inspiriertes Wort Gottes ohne Fehler und Irrtum anerkennen.

Da der Gideonbund eine berufsorientierte Vereinigung von Männern in verantwortlichen und leitenden Positionen ist, ist die berufliche Verantwortung ebenso eine Voraussetzung zur Mitgliedschaft.

So nun hoffe ich weiter geholfen zu haben.
Gruß bigklotzi

Hallo!
eine Kurzinformation finden Sie in http://de.wikipedia.org/wiki/Gideonbund.
Viele Grüße
Ralf

Hallo!
Ich habe im Warteraum von meinem Anwalt ein kleines Büchlein mit Psalmen gefunden und gelesen. Darin stand, daß es von den Gideons gestiftet wurde. Wer sind denn die Gideons bei den Christen? Danke für ihre Hilfe.

Eine gute Zusammenfassung findet sich bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gideonbund

Hallo GroßerDenker,

Die Gideons sind eine Gruppe von Christen, die möglichst jedem Menschen den Zugang zu einer Bibel ermöglichen wollen. Deshalb verschenken sie diese und legen sie öffentlich aus.

Die Gideonbibel ist schön handlich, so dass man sie gut auf Reisen mitnehmen kann, hab ich die Erfahrung gemacht.

Noch was persönliches:
Wahrscheinlich hast du eine eigene Bibel daheim, dann lies sie! Wenn du alles gewinnen willst, dann mach dich auf die Suche nach Jesus und lass dich von ihm finden.

Gruß letzter-richter

Hallo,

schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gideonbund

www.gideons.org hilft schon mal weiter. :smile: Ein Missionswerk, das sich aus einer bestimmten Gesellschaftsschicht speist, aber wohl nicht als eigene Kirche verstanden werden will. Ziel ist wohl die Verbreitung der Bibel, deshalb auch die Auslage im Warteraum. Scheint mir in keinem Konflikt zur Kirche allgemein zu stehen.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Gruß, R. Kauke

Hallo großer denker,

der gideonbund oder the gideons international ist eine vereinigung gebildeter menschen, die die bibel als wort gottes verbreiten wollen und deshalb an allen möglichen orten bibeln umsonst verteilen, z.b. lieben in Hotels oft bibeln oder ein kleines neues testament, das von ihnen stammt. sie sind fundamentalistisch, d.h. sie glauben wörtlich, was in der bibel steht. mehr kannst du bei wikipedia finden.

herzliche grüße
irmgard

Ich weiß es nicht

hallo!
die gideons verteilen kostenlos bibeln(oder neue testamente, psalmen und sprüche), an allen möglichen orten. es gibt sie in vielen verschiedenen ländern, und die bibeln werden in viele sprachen übersetzt.
du kannst dir die seite ja mal anschauen: http://www.gideons.org/?HP=Germany&sc_lang=de-DE
oder: http://de.wikipedia.org/wiki/Gideonbund
ich hoffe, ich konnte dir helfen.
cpr

Von einer Gemeinde Namens Gideons hab ich noch nicht gehört. Deshalb kann ich darüber leider keine Auskunft geben.
Wenn es aber darum geht, die Gemeinde des lebendigen Gottes zu finden, dann sollte man ausschließlich die Hinweise in der Bibel darüber beachten:

Vergleiche die biblischen 10 Gebote aus 2.Mose 20 mit den Geboten des katholischen und des evangelischen Katechismus und erkenne die von Menschen durchgeführten Veränderungen!

Beachte auch alle von Jesus selbst getätigten Aussagen, wie:
Wer sagt, er liebt mich, und hält meine Gebote nicht, der ist ein Lügner.
Wer mich liebt, der hält meine Gebote.
Wer meine Gebote hält, der ist´s, der mich liebt.
Ich bin nicht gekommen, Gesetz oder Propheten aufzulösen, sondern zu erfüllen. Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen ein Tüttel (i-Punkt) vom Gesetz, bis alles geschieht. (Wie lange gilt das Gesetz? Bis Himmel …. - bestehen Himmel und Erde noch, oder sind sie bereits vergangen?). Wer nun eins, dieser kleinsten Gebote auflöst, und die Leute so lehrt, der wird „klein“ heißen im Himmelreich (d.h.er wird gar nicht in den Himmel kommen), wer sie aber tut und die Leute so lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich. (Matth.5,17…)

Betet aber, daß eure Flucht nicht geschieht im Winter, oder am Sabbat. (Von welcher Zeit spricht Jesus hier? - Er beantwortet hier die Frage seiner Jünger, wann der Tempel zerstört werden würde, wann die Zeit des Endes wäre und welches die Zeichen dafür, daß das Ende nahe ist)(Matth.24)

In der Offenbarung, bereits 70 nach Christus geschrieben:
Offb.14, 12: Hier ist das standhafte Ausharren der Heiligen, hier sind die, welche die Gebote Gottes und den Glauben an Jesus bewahren.
Offb.12,17: …welche die Gebote Gottes befolgen und das Zeugnis Jesu Christi haben.
Offb.19.10: Das Zeugnis Jesu ist der Geist der Weissagung.

Es gibt nur einen einzigen lebendigen Gott, der alle Dinge geschaffen hat. (Offb.14,7: Fürchtet Gott und gib Ihm die Ehre, der gemacht hat Himmel und Erde…)
Wie kann man erkennen, wer den Schöpfer anbetet, der alle Dinge gemacht hat? - Beachte dazu den Wortlaut in 2.Mose 20, Verse 8 bis 11, im besonderen aber die Begründung in Vers 11: Denn in sechs Tagen…

Übrigens: Bei dieser Gelegenheit gleich ein Hinweis:
Das zweite Gebot - das der Bilderverehrung - wurde gänzlich herausgestrichen! Da dadurch nur mehr neun Gebote vorhanden waren, teilte man frevelhafterweise kurzerhand das zehnte Gebot, um wieder zehn Gebote zu erhalten. Leider fällt diese Tatsache kaum jemand auf, da ja kaum jemand mehr selbständig unter Gebet in der Bibel, dem Wort Gottes, liest!

Dieser Gott hatte zu jeder Zeit der Weltgeschichte ein Volk auf Erden. Seitdem die Israeliten den Heiland verworfen hatten und Ihn gekreuzigt, hatten sie noch dreieinhalb Jahre danach die Gelegenheit, sich zu Gott zu bekehren. Mit der Kreuzigung des Stephanus aber wurde „Sein Reich einem anderen Volk gegeben“. Dies waren zu der Zeit die Christen. Im dritten Jahrhundert allerdings, unter Kaiser Konstantin, wurden Gottes Gebote verändert (natürlich nicht gerechtfertigt, da dies Menschen getan haben, aber Gebote nur von dem Gesetzgeber selbst - von Gott - verändert werden k ö n n t e n ! Da Gott aber gestern, heute, morgen und in Ewigkeit derselbe ist und weder sich, noch Seine Grundsätze, die Gebote ändert, hat sich die Christenheit damit von Gott entfernt). Im 14. Jhdt. erweckte Gott neben vielen anderen Martin Luther. Daraufhin wurde durch die Reformation die evangelische Kirche gegründet. Leider erkannte Luther nicht alle Punkte, die der weiteren Reformation bedurft hätten. Da die evang.Christen sich mit dem zufriedengaben, was sie durch Luther neu entdeckten, eben die Gerechtigkeit allein aus dem Glauben, blieb die Reformation stecken. Im 18. Jhdt. erweckte Gott aus verschiedenste Kirchengemeinden aufrichtige Christen, die die Zeitprophezeiungen aus dem Buch Daniel unabhängig voneinander studierten. Alle kamen so ziemlich zu ein und demselben Ergebnis. Um das Jahr 1844 sollte „das Heiligtum wieder geweiht werden“ (Dan.8,14) Da diese aufrichtigen Christen unter „Heiligtum“ die Erde verstanden, meinten sie, dies bedeute, daß ihr geliebter Jesus zu dem errechneten Zeitpunkt wiederkäme. Der bekannteste unter den Predigern von der Wiederkunft Christi war William Miller, ein Baptist. Gott erweckte zu dieser Zeit ein junges, aber durch Krankheit sehr schwächliches Mädchen, Ellen Harmon, aus der Methodistenkirche, das ihr Herz schon sehr früh völlig dem Heiland übergab.
Durch diese Predigten wurden viele Menschen aufgerüttelt, manche verkauften in ihrer Euphorie sogar alle Habseligkeiten, allerdings kam der Heiland nicht und der Zeitpunkt verstrich. Die meisten der sog.“Bekehrten“ wandten sich wieder von Gott ab und wurden sogar zu ärgsten Spöttern.
Übrigens: Aus einem Teil von dieser „abgefallenen Schar“ kamen unter vielen anderen, die „Zeugen Jehovas“ hervor.
Jedoch blieb eine kleine Schar aufrichtiger Christen übrig. Sie beteten und rangen mit Gott, worin denn der Fehler zu finden sei. Immer wieder rechneten sie und kamen zu demselben Ergebnis. Als sie eines Tages wieder beteten, erkannten sie, daß der Fehler nicht in der Rechnung, sondern im Ereignis zu finden war. Sie übersahen die Tatsache, daß unter „Heiligtum“ nicht, wie sie dachten, die Erde, sondern das „himmlische Heiligtum“ (der ganze Hebräerbrief spricht davon) zu verstehen sei.
Die mittlerweile von ihren Kirchen Ausgeschlossenen blieben beständig in Kontakt und weigerten sich lange Zeit, einen Namen zu geben. Aber die Zahl der Gläubigen wuchs beständig und sie konnten allein aus organisatorischen Gründen nicht anders, als einen Namen zu suchen, der mit den Kennzeichen der Glaubensüberzeugungen übereinstimmt.
Nähere Informationen über die Kirchengeschichte findest Du in dem äußerst interessanten Buch „Der große Kampf“ von Ellen White. Erhältlich beim „Saatkorn-Verlag“ in Deutschland oder beim „Wegweiser-Verlag“ in Österreich. Vielleicht steht´s aber ja schon bei Dir zu Haus im Bücherschrank? Eine andere Ausgabe desselben Buches heißt „Der große Konflikt“

Darf ich Dich auf einen TV-Sender im Internet aufmerksam machen? Auf:
www.lightchanneltv.de findest Du jede Menge wissenschaftliche Sendungen, Informationen über Neue Welt Ordnung und was das mit Glaube zu tun hat, Kochsendungen, Kindergeschichten, psych.Vorträge, Erziehung und vieles, vieles mehr. Manchmal auch ein total interessanter Spielfilm: Die letzte Schlacht…

Wenn Du einige Erfahrungen auf meiner Homepage und aktuelle Hinweise auf Facebook nachverfolgen bzw. lesen möchtest, dann geh auf google und gib
Sehnsucht Leben Natur und acht Ärzte erstreben
ein.

So, nun wünsche ich noch alles Liebe und Gottes Segen und, wenn Sie auf der Suche sind, viel Erfolg dabei!
Mit einer Verheißung will ich schließen:
Dem Aufrichtigen wird es gelingen.
so steht es geschrieben

Liebe Grüße,
Agathe

Schau einmal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Gideonbund nach.

Hallo,

so genau eiß ich das auch nicht – aber WIkipedia weiß das mit Sicherheit –, aber sie verteilen Bibeln an öffentlichen Plätzen wie Hotels, Restaurants, Ärzten etc. Dies geschieht meines Wissens immer in Absprache mit den Eigentümern. Diese Bibeln sind keine eigene Übersetzung, sondern enthalten den Text der Luther-Bibel. Und es lohnt, sie zu lesen :smile:

Herzliche Grüße