Wer/was sind für den strengen Islam+Islamisten eigentlich die Ungläubigen ?

Hallo Religionsinteressierte,
möchte fragen wen die Islamisten als die sog. Ungläubigen ansehen.
Das können als Staaten doch nur die blasphemischen Engländer sein (vielleicht noch paar kleine Länder wie Holländer, Tschechen, Australier dazu) und nicht ihre eher gläubigen angelsächsischen Vettern jenseits des Teichs. Überhaupt sind die westlichen Gesellschaften ja überwiegend religiös wie Deutschland, Polen, Italien, Österreich, Türkei(hier sunnitisch), Brasilien usw. eben und handeln pol. auch nach christl. Vorsätzen. Da ist das Attribut ungläubig ja wirklich unzutreffend… das sind westl. Gesellschaften ja gerade nicht !
Und nun propagiert der Islam ja auch die anderen beiden vorhergegangen monotheistischen Religionen zu tolerieren (er versteht sich eben nur als Korrektur zu dem was Juden+Christen schon etwas verfälscht haben…halten diese beiden Religionen aber grundsätzlich für tolerabel).

Wie muß man sich das Gespenst des Ungläubigen aus islam. Sicht nun vorstellen ?

Was zeichnet den Ungläubigen aus ? Und da hier ja viel um Kollektivschuld geht (es werden ganze Gesellschaften gebrandmarkt) welche Länder sollen es bis auf die paar schon genannten denn noch sein ?

Ich warte ja jetzt schon auf den Prozeß des übriggebliebenen Boston-Attentäter. Aber ich glaube da kommt nichts plausibles bei raus…es bleibt immer unverständlich. Man kann sowas wahrscheinlich nur verstehen wenn man sich in solchen Kreisen bewegt.

Für eine Antwort würde ich mich freuen. 

Gruß R

Hallo Robespierre,

das Wort „Ungläubiger“ ist die mangelhafte Übersetzung des koranisch-arabischen Wortes kâfir („Anerkennung ablehnender“, „Undankbarer“).

Trotzdem hast Du übersehen, dass es im Deutschen einen Unterschied zwischen „Ungläubiger“ und „Nicht-Gläubiger“ gibt. Im Deutsch-Brett wird man Dir bezüglich der deutschen Eigenheiten der Vorsilbe „un-“ sicher weiterhelfen.

Schöne Grüße,

Mohamed.

Hi,

für einen „strengen Islamisten“ sind „Ungläubige“ alle, die nicht der eigenen Glaubensrichtung angehören. Damit meine ich jetzt nicht (nur) Islam vs. Christen, sondern insbesondere auch die einzelnen Strömungen innerhalb des Islam, also Sunniten vs. Schiiten (kann sein, dass es da nochmals „Untergruppen“ gibt, so genau kenne ich mich da nicht aus).

viele Grüße
Felix